28. März 2024, 18:51:27 Uhr

Diverse Anfängerfragen

Begonnen von Mr.Ioes, 29. Mai 2003, 21:22:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr.Ioes

Hallo,

ich hab´ SuSE 8.2 als zweites OS neben Windows. Ich wende es aber kaum an, weil mir an allen Ecken und Enden die Grundlagenkenntnisse fehlen.

Eigentlich wollte ich warten bis mir ein Freund das OS konfiguriert und eine allgemeine Einführung gibt. Jetzt hat er aber doch so viel zu tun, dass ich noch geraume Zeit allein klar kommen muss. Nun müsst Ihr mir helfen.

1. Grafikkarte (Asus V9180 Magic 64MB mit NVIDIA GeForce4 MX 440-8x Chipsatz)
Ich habe mir von der nvidia.de-Seite einen nForce-Linux-Treiber geladen. Ich bin mir aber gar nicht sicher ob das der richtige ist und habe im übrigen noch gar keine Ahnung wie man überhaupt irgend ein Programm unter Linux installiert.

2. Internetzugang/DSL (AVM Fritz!Card DSL; http://www.hardwareecke.de/artikel/article.php?article=6&PHPSESSID=9)
Weiterhin habe ich noch gar keine Ahnung wie ich an den richtigen Treiber für meine oben gennante DSL-Karte kommen und wie ich den Internetzugang überhaupt konfigurieren soll.
Wenn ich es den mal irgendwann schaffen sollte über Linux in Netz zu kommen, brauch ich noch ´ne Firewall etc.

3. kill aber wie?
Ich habe fast bei jeder meiner wenigen und kurzen Linux-Sitzungen das Problem, dass sich irgendwelche Anwendungen die ich mir angeschauen habe nicht wieder schließen lassen. Wie kann ich die Abschießen.

4. Funktionalität der rechten Maustaste
Was ich an Windows wirklich sehr schätze ist die Funktionalität der rechten Maustaste. Kann sich ähnliches auch unter Linux einrichten?

5. bis 1276. kommt später.

In der Hoffnung euch mit diesen Fragen nicht allzuviel Arbeit zu machen Dank und Gruß - Mr.Ioes

tyco

29. Mai 2003, 21:48:52 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 29. Mai 2003, 21:54:16 Uhr von tyco
Hi,

da kann ich Dir auch nicht helfen. Habe auch (noch) keine Ahnung von Linux.
Werd es demnächst wohl installieren, nachdem ich heute einen Artikel in der PC-Praxis über Palladium und TCPA gelesen habe.

Hast Du da einen Link zum Download von Linux.

Achja, Linus ist bis Montag im Urlaub und testet Heineken Bier.  ;D

ciao

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mr.Ioes

Hallo tyco,

als Beispielslink: http://www.suse.de/de/private/download/index.html

Übrigens war auf der PC-Proffesional-Heft-CD 04/2003 SuSE-Linux 8.1 drauf.

Also erstmal musst Du Dich für eine Linux-Distribution entscheiden. Dazu hat Database in einem anderen Thread  http://www.lugs.ch/linux/about/distributionen.phtml als erste Orientierungshilfe angegeben.

Von den Leuten am Rechenzentrum der Uni-Köln weis ich, dass die überwiegend mit Red Hat arbeiten. Ich hab´ mich für SuSE entschieden, weil mein Freund das besser kennt.

Außerdem musst Du beachten, dass es sich bei dem oben genannten Link mehr oder weniger nur um das reine Betriebssystem handelt. Um auch anspruchsvolle Aufgaben kompfortabel mit Linux zu lösen, braucht man m.E. eine Proffessional-Edition.

Hier in den Kölner-Universitätsbuchhandlungen gab es zumindest noch vor wenigen Tagen die (seit wenigen Monaten) alte SuSE-Linux 8.0-Version (ca. 6-CDn voll mit gepackter Software, Lizenz und Handbuch) für nur noch € 5,-- auf´m Krabbeltisch. Da ist sogar noch einige Software drauf, die bei der aktuellen 8.2-Version nicht mehr dabei ist (z.Bsp. Sun Star-Office 6.0).

So das war aber auch schon fast mein ganzes Linuxwissen.

Gruß - Mr.Ioes


tyco

Hi Mr Ioes,

bin am Dienstag in Köln, die 5 EUR werd ich mal investieren, wenn der Krabbeltisch noch nicht leer ist.

Kannst Du mir kurz posten wo ich die  Kölner-Universitätsbuchhandlungen finde.

THX

tyco
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mr.Ioes

Klar kann ich: Universitätsstr. Ecke Zülpicher Str. Da ist auch ´ne Straßenbahnhaltestelle (Linien 8 und 9).

Da sind natürlich mehere, die übrigens auch fast alle ´n günstiges Antquariat mit Vorauflagen haben. Leider weis ich nicht mehr wie die heißt, bei der ich das Angebot gesehen habe (der Inhaber hat gewechselt). Eingang direkt von der Universitätsstr. hin zur Uni (also nicht die Witsch).

Wenn ich bis Montag noch mal da vorbeikomme, kriegste ´ne privat Mitteilung, ob´s SuSE 8.0 noch gibt.

Wenn nötig kriegste auch ´ne genauere Wegbeschreibung.

tyco

Prima!!

Bin bis Donnerstag in Köln.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Database3

Hallo zusammen!

Eine waisse Entscheidung, Linux zu verwenden.
Nachstehend ein paar Links zu diesem Thema. Auch gibt es in den Hardwareecke-FAQ ein paar hilfreiche Tipps zum Betrieb von zwei Betriebssystemen auf 1 Rechner (mbr, usw.)

Viel Spass u. schönes WE
Database3

PS: Ach ja, bei SuSe 8.0 sind auch noch super Handbücher dabei!

http://www.linux-ag.de/linux/LHB/ (http://www.linux-ag.de/linux/LHB/)
http://www.linux-ag.de/linux/LHB/node195.html (http://www.linux-ag.de/linux/LHB/node195.html)
http://www.mnd.fh-wiesbaden.de/~dreymann/linux/linux3.html (http://www.mnd.fh-wiesbaden.de/~dreymann/linux/linux3.html)
http://www.linuxfaq.de/f/cache/1.html (http://www.linuxfaq.de/f/cache/1.html)
http://spotlight.de/nzforen/lia/t/forum_lia_1.html (http://spotlight.de/nzforen/lia/t/forum_lia_1.html)
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/bbotter_f2.html (http://sdb.suse.de/de/sdb/html/bbotter_f2.html)

tyco

THX Database,

werd mich dann mal langsam einlesen!

Gruß nach Österreich  ;)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

MBurger

Hallo,

zwei Dinge fehlen hier noch:

1. Der Hinweis auf Knoppix: www.knoppix.org

2. Antworten auf die Fragen :)

zu 1.: Kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Wenn du mir aber mal den Link zu der Treiber-Datei, die du verwenden willst, schickst, dann guck ich mir das mal an.

zu 2.: Den DSL-Zugang kannst du in Yast2 konfigurieren.

zu 3.: Probiers mal mit xkill

zu 4.: Ich vermute du verwendest KDE. Welche Funktion hättest du denn gerne? Guck dir mal kcontroll an.

zu 5.-1276.: 'man programmname' gibt dir Anleutungen zu fast allen verfügbaren Programmen und 'apropos Stichwort' sollte dir alle manpages anzeigen, in denen das Stichwort auftaucht.

Tip des Tages: Du solltest so wenig wie möglich als root machen und für die meisten sachen genügt es, sich als normaler user eine Konsole zu öffnen und dann mit 'ssh -X root@localhost' eine root-Session zu starten.

Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Database3

Hi,

hier noch ein Link, in welcher Datenbank alle tauglichen Hardwaretypen angeführt werden.

Schöne Grüsse
Database3

http://hardwaredb.suse.de/ (http://hardwaredb.suse.de/)

tyco

Hi, danke.

Hab Deine Links für alle Fälle meinen Favoriten hinzugefügt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mr.Ioes

Hallo Moritz,

zu 1.: Ich hab den nForce-Treiber von: http://www.nvidia.de/view.asp?PAGE=linux_driver_downloads geladen

zu 2.: Die DSL/Internetkonfiguration werde ich heute Abend mal ausprobieren und dann schaun wir mal an welcher Stelle ich scheitern werde.

zu. 3: OK, aber ich weiß schon nicht wie ich das Kommandozeilenprogramm aufrufen soll. Das werd´ich aber auch heute Abend erstmals ernsthaft versuchen.

zu. 4.: Du vermutest richtig: KDE. Und zur Frage was ich gerne hätte, na ja unter Windows mit der rechten Maustaste irgendwo draufgeklickt kommt z.Bsp. Eigenschaften, im anderen Fenster öffnen, kopieren, ausschneiden u.s.w.

4a) Übrigens hab ich ´ne scroll-Maus und meine das mit dem scrollen klaptt nicht.

Zum Tip des Tages: Installieren/Konfigurieren besser als Root oder einfacher Benutzer?

Gruß und Danke für die bisherige Hilfe sowie vorab für die weiteren Antworten - Mr.Ioes



MBurger

Hallo,

zu 1.: Guck ich mir später mal an
zu 2.: Viel erfolg
zu 3.: Am einfachsten im Menue (unten links auf der "Taskleiste") auf Befehl ausführen klicken oder noch einfacher das selbe Fenster unter KDE mit Alt+F2 öffnen.
zu 4.: Wenn das bei dir nicht funktioniert, dann ist das irgendwo in kcontroll abgestellt. Es geht jedenfalls, wie der Anhang beweist...
zu 4a: Ich weiß jetzt nicht 100%ig, wie das unter SuSE läuft, aber bei mir wird die Scrallmaus in der /etc/X11/XF86Config-4 durch folgende Zeilen aktiviert:

Section "InputDevice"
       Identifier  "Configured Mouse"
       Driver      "mouse"
       Option      "CorePointer"
       Option      "Device" "/dev/psaux"
       Option      "Protocol" "ExplorerPS/2"
       Option      "Buttons" "7"
       Option      "ZAxismapping" "4 5"

EndSection

Das ist bei mir eine MS Explorer-Maus mit 7 Buttons (ganz rechts, rechts, Mausrad rauf, Mausrad runter, Mausrad klicken, links, ganz links). Für eine normale PS/2 Maus mit Mausrad sollte da statt "ExplorerPS/2" "ImPs/2" stehen und unter SuSE könnte die datei auch /etc/X11/XF86Config heißen. Du solltest dir mit 'cp /etc/X11/XF86Config-4 /etc/X11/XF86Config-4.old' eine Sicherungskopie von der Datei anfertigen, bevor du etwas daran änderst. Dann kannst du, falls etwas nach einem Neustart von X (kannst du aus dem Login-Manager heraus machen) nicht mehr funktioniert, in einer Konsole als Root mit 'cp /etc/X11/XF86Config-4.old /etc/X11/XF86Config-4' das Original wieder herstellen.

Solche Einstellungen kannst du nur als root vornehmen.

Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Mr.Ioes

31. Mai 2003, 07:42:49 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 31. Mai 2003, 07:43:05 Uhr von Mr.Ioes
Ich komme doch erst heute Abend dazu euere Tips umzusetzen. Melde mich also wohl morgen früh wieder.

Mr.Ioes

Hallo - hört mich jemad? Ich rufe hier erstmals aus´m Mozilla.

Ok das mit der Internet- bzw. DSL-Konfiguration hat zumindest teilweise geklappt.

Leider hat die Installation des nVidia-Treibers bislang noch nicht funktioniert. Da lief zwar auch so´n Installationsprogramm, doch verlangt das "SaX2" immer noch die Installation und merkt an, dass dazu ein nVidia-Installer notwendig sei.

Verdamte Sch... um mit LINUX arbeiten zu können, muss man doch ´ne ganze Menge an Wissen mitbrigen.

Bis zur nächsten Wasserstandsmeldung - Mr.Ioes  


tyco

Jep, wir hören Dich.  ;D

Konntest Du die IE Favoriten nach Mozilla importieren?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mr.Ioes

So - das mit der Scroll-Maus scheint nun doch plötzlich einfach so zu klappen. Lieber Moritz, das mit den Kommandozeilenbefehlen ist  noch´n bischen zu hoch für mich, bzw. die Zeit um das nachzuvollziehen hab´ derzeit nicht..

So nun Problem 5.: Mein Canon-Scanner CanoScan D-1250-U2 48 Bit USB 2.0 steht nicht zur Auswahl. Anders als bei meinem Bildschirm geht es ohne Linux-Teriber nicht weiter.

Ich werd jetzt mal bei SuSE nachschauen, aber selbst wenn ich was finden sollte, würde ich den Treiber wohl ebenso wie den Grafikkarten-Treiber nicht installiert kriegen.

Bitte helft mir mit Tipps, die auch ich mit meinen geringen Kenntnissen nachvollziehen kann. Danke!



Mr.Ioes

02. Juni 2003, 14:26:01 Uhr #17 Letzte Bearbeitung: 02. Juni 2003, 14:27:33 Uhr von Mr.Ioes
Ups - Hallo tyco,

moment ... äh ne. Was´n das bei Mozilla? Sind das die Bookmarks?

Jedenfalls ist das jetzt mein Problem Nr. 6.

Moritz - hallo Moritz - bist Du noch dabei?

Gruß - Mr.Ioes

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mr.Ioes

Nö mein Scanner scheint (noch) nicht unterstützt zu werden.