28. März 2024, 19:28:24 Uhr

Diverse Anfängerfragen

Begonnen von Mr.Ioes, 29. Mai 2003, 21:22:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MBurger

03. Juni 2003, 20:31:25 Uhr #20 Letzte Bearbeitung: 03. Juni 2003, 20:32:11 Uhr von MBurger
Hallo,

ich hab momentan blöderweise nicht so viel Zeit.
Zu Canon:

Allgemein kann man sagen, dass sich Canon extrem schwer tut auch nur irgendwo zuzugeben, dass einzelne Canon-Produkte überhaupt unter GNU/Linux angesprochen werden können. Ich rate allen mit Canon-Hardware, eine freundliche Mail an Canon-Deutschland zu schicken und dort anzufragen, wie es um Treiber steht (es gibt natürlich keine, aber vielleicht ändert sich das nach 40000 Mails ja). Auf der letzten Fotokina in Köln bin ich am Canonstand regelrecht angeschnauzt worden, weil ich wissen wollte, ob die D60 (semiprof. Spiegelreflex-Digital-Kamera) unterstützt würde. Ich hab das Ding jetzt und unter Knoppix (mit der neuesten Version von gphoto2) läuft das ding anstandslos.

Zu deinem Scanner:

Wird derzeit nicht unterstützt, aber irgendjemand arbeietet wohl daran, den Schnittstellen-Standard zu Knacken:

http://panda.mostang.com/sane/sane-mfgs.html#CANON
http://www.meier-geinitz.de/sane/misc/canon-d1250u2.txt

zu 6: Sorry - aber ich hab seit 60 \cdot 10^6 sek. kein Windows mehr. Es gibt aber unter
Bookmarks -> Manage Bookmarks -> Tools -> Import...
so eine Funktion. Ich weiß aber nicht, ob man da die Bookmarks erst noch konvertieren muss.

Moritz



Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Mr.Ioes

03. Juni 2003, 23:17:16 Uhr #21 Letzte Bearbeitung: 03. Juni 2003, 23:19:06 Uhr von Mr.Ioes
Hallo und Danke Moritz,

Linux ist bei mir ja noch ´ne ganze Zeit lang nur mein Zweitsystem. Deshalb warte ich gerne auf Deine Hilfestellung.

Wenn Du wieder Zeit hast wäre es sehr nett, wenn Du noch mal was zum Grafikkartentreiber schreiben könntest, insbesondere was es mit dem nVidia-Installer auf sich hat.

Aber nur gemach. Ich hab´ auch nicht immer die Zeit die Tipps sofort auszuprobieren.

Gruß - Mr.Ioes

@tyco - Dir muss man ja zu Deinem 1.000sten gratulieren  :D

Mr.Ioes

04. Juni 2003, 00:15:42 Uhr #22 Letzte Bearbeitung: 04. Juni 2003, 00:16:21 Uhr von Mr.Ioes
Ach ja noch mal kurz zu Problem 3.

Also gut Programme soll ich mit xkill abschießen. Nur muss ich da nicht noch irgendwie angeben welches Programm ich den meine?

Z.Bsp. habe ich ständig so´n blödes Programm laufen, dass die Postion der Maus in Zahlen anzeigt, und zwar auch nach ´nem Neustart.

Mr.Ioes

Vielleicht kann mir ja jemand anderes zum Thema Grafikkartentreiber schon mal was erklären.

Auf der nVidia-Seite: http://www.nvidia.de/view.asp?PAGE=linux_driver_downloads  muss ich angeben, welches Linux ich hab´. Die angegebenen Alternativen verstehe ich aber nicht.

Kann mir jemand erklären wo ich für SuSE 8.2 draufklicken muss?

Gruß - Mr.Ioes

tyco

Ich geh mal davon aus, dass Du das Betriebssystem Linux IA32 hast, dann benötigst Du die Treiber Version: 1.0-4363

Ist hier ein bißchen besser erläutert:

http://www.nvidia.de/view.asp?IO=linux_display_ia32_1.0-4363_de (http://www.nvidia.de/view.asp?IO=linux_display_ia32_1.0-4363_de)

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mr.Ioes

04. Juni 2003, 21:34:22 Uhr #25 Letzte Bearbeitung: 04. Juni 2003, 21:35:01 Uhr von Mr.Ioes
Danke tyco!

Ja nun, wenn ich mir den/die/das File mit der .run-Endung runterlade bekomme ich nur Text. Mit den anderen Dateein auf der ftp-Seite, die wohl nur für bis SuSE 8.1 sind, klappt auch nix.

Könnte es sogar sein, dass der Treiber schon standardmäßig mit SuSE 8.2 mitgeliefert wird. Jedenfalls wird die Grafikarte mit nVidia GeForce4 440 MX angezeigt. Wenn ich aber die 3D-Beschleunigung aktivieren will bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Treiber noch istalliert werden muss.

Da ich aber gar keine Ahnung habe wie das mit der Treiberinstallation geht, muss ich warten bis mir das jeamand erklärt.

Gibt´s da den nicht auch so was wie online-installation?

Gruß - Mr.Ioes

Mr.Ioes

08. Juni 2003, 15:31:17 Uhr #26 Letzte Bearbeitung: 08. Juni 2003, 15:32:34 Uhr von Mr.Ioes
Also nach langer und schwerer Geburt ist es endlich vollbracht. Ich habe mir einen neuen Grafikkartentreiber installiert und  die 3D-Beschleunigung aktiviert.

@Moderatoren
Da dieser Thread mittlerweile etwas unübersichtlich geworden ist, schlage ich vor für jede der noch anstehenden Fragen einen neuen Thread aufzumachen. Was meint Ihr?

Gruß - Mr.Ioes

tyco

Erstmal Glückwunsch zu Deiner 3D-Beschleunigung. Wär sehr nett von Dir wenn Du uns sagen könntest, wie Du das Problem gelöst hast.

Du kannst jederzeit einen neuen Thread eröffnen. Das macht tatsächlich mehr Sinn als alles unter Anfängerfragen zu posten.


Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TMK


tritko1

Wenn du Lust hast, können wir uns interaktiv verständigen und gegenseitig helfen. Hab auch keine Ahnung von Linux. Will es jetzt aber lernen.