Grafikeinstellung unter Catalyst 6.3

Begonnen von SonnY83, 02. April 2006, 10:46:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SonnY83

02. April 2006, 10:46:06 Uhr Letzte Bearbeitung: 02. April 2006, 10:54:47 Uhr von SonnY83
Hi,

hab mir gerade die neuen ATI Treiber(CCC 6.3) geladen. Meine Frage dazu: welche dieser Einstellung bringt mir wirklich eine Verbesserung meiner Grafikleistung?Ich meine da ich Einstellungen für Anti Aliasing, Anisotropische Filterung u.s.w. doch in jedem Spiel noch verändern kann.
Hab ne Radeon 9800 Pro, hat der Treiber überhaupt eine Wirkung auf diese doch recht alte Karte?
mfg

Schwermetaller

In welcher Hinsicht soll sich die Grafikleistung verbessern - mehr Frames pro Sekunde (fps) oder detailliertere Darstellung durch Anschaltung von AA und AF? Nachhaltig beeinflussen kannst du die Leistung deiner Grafikkarte auf jeden Fall, wenn du bildverbessernde Maßnahmen wie Anti Aliasing und Anisotrope Filterung mit einbeziehst, da diese zu einer stärkeren Belastung der GPU führen und somit die fps-Rate absenken. Willst du AA und AF dauerhaft angewandt wissen, musst du im Treibermenü jeweils den Haken bei "Let the Apllication decide" (hab hier nur die engl. Fassung von "Lass die Anwendung entscheiden") entfernen und den Grad des AA/der AF mittels Schieberegler einstellen.
Welche Auswirkungen angeschaltetes AA/AF hat, hängt von der Anwendung ab. Aktuelle Spiele dürften deine Karte hier insbesondere bei höheren Auflösungen in die Knie zwingen.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

SonnY83

Danke ersteinmal für die superschnelle Antwort.
Ich möchte eine möglichsz detaillierte Auflösung, da ich aber mit Vorliebe Shooter zogge brauch ich auch viele frames.
Das heißt also das diese ATI Einstellungen im CCC im Windows (AA, AF)dieselbe Wirkung haben, wie die Ingame, es ist also egal wo ich das einstelle?

Bei welcher Einstellung hätte ich denn eine detailliertere Auflösung:

800x600                1024x768
4xAA                     kein AA

Lieber AA & AF , als eine höhere Auflösung

Thx&mfg

Schwermetaller

Zitat von: SonnY83 am 02. April 2006, 11:32:44 Uhr
Bei welcher Einstellung hätte ich denn eine detailliertere Auflösung:

800x600                1024x768
4xAA                     kein AA

Lieber AA & AF , als eine höhere Auflösung

So gesehen hättest du jetzt bei der kleineren Auflösung eine detailliertere Darstellung, da du Kantenglättungsmaßnahmen ergriffen hast, die aus den Spiel-Texturen so manches Detail entlocken, was sonst verborgen bleibt. Die kleinere Auflösung macht diesen Effekt jedoch weitestgehend hinfällig. Einen recht ausfühlrichen Einstiegsartikel zum Thema gibts hier: http://www.3dcenter.de/artikel/grafikfilter/. Ansonsten sind die Beiträge bei Wikipedia etwas kürzer, aber nicht minder aussagekräftig: http://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasing und http://de.wikipedia.org/wiki/Anisotropes_Filtern

Das festlegen von AA und AF würde meinereiner über das Treibermenü und nicht die Anwendung gestalten, da somit relativ sicher ist, dass die angeforderten Maßnahmen auch zum Einsatz kommen.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?