Probleme mit Siemens W-Lan Stick...

Begonnen von Haufen24, 02. April 2006, 11:46:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Haufen24

Ich hab gestern einem Freund geholfen sein W-Lan zu konfigurieren, und da sind wir auf ein Problem gestoßen dem wir nicht Herr werden:

Ging alles schön und gut, nur als wir dann den letzten PC (das ist so ein ziemlich alter 1GHz Aldi PC) mithilfe des Siemens Gigaset USB Adapter 108  ans W-Lan anschließen wollten, trat das Problem auf. Ich glaub das ist eher ein Problem mit dem USB Port als mit dem W-Lan, habs trotzdem mal hier gepostet. XP meint jedenfalls ständig "USB Hochgeschwindigkeitsgerät an nicht Hochgeschwindigkeits USB Anschluss" oder so etwas in der Art. Die neusten Treiber des Sticks sind natürlich drauf, ich hab das Ding auch schon versucht über den Treiber auf 1Mb/s runterzustellen um das Problem zu lösen, hilft aber alles nichts. Diese Meldung poppt als Baloon ständig auf und macht so geräusche als würde man den Stick ständig rausziehen und wieder reinstecken... Liegt das daran dass das kein USB 2.0 Port ist oder was ist das Problem, fällt jemandem ne Lösung ein? 0o

Schwermetaller

Zitat von: Haufen24 am 02. April 2006, 11:46:04 Uhr
Liegt das daran dass das kein USB 2.0 Port ist...? 0o

Sieht auch auf Grund des Balloon-Tips ganz offensichtlich danach aus. Prinzipiell sollte es aber dennoch kein Problem sein, ein USB 2.0 Gerät an einem USB 1.1 Port zu betreiben, es sei denn, das Dingen ist wirklich nicht abwärtskompatibel (nicht vorstellbar, aber was spricht das Handbuch?). Möglicherweise reicht die Stromversorgung am USB-Port auch nicht aus. Diesem Problem könnte man mit einem aktiven USB-Hub entgegenwirken.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Haufen24

So, Problem gelöst. Das Ding hang nämlich an einem Hub, da der Anschluss zu kurz für den Front USB Port war. Der Hub hatte allerdings keine zusätzliche Stromversorgung, es hangen aber auch keine weiteren Geräte dran. Jedenfalls hab ich den STick jetzt einfach mit nem USB Verlängerungskabel angeschlossen und funktioniert... ^^

Masso

Auch wenn das Problem bereits gelöst ist, mal ne kleine Anmerkung: USB 2.0 Geräte können natürlich an USB 1.1. Ports angeschlossen werden, blos mit den Wlan Sticks ist das anders: Man kann sie zwar anschliessen, aber keine Chance, Wlan aufzubauen. Es steht auch eigentlich klar und deutlich auf den Verpackungen bzw i nder Anleitung, das man die an USB 2.0 Ports anschliessen soll!
Also Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!!
Nur so als Anmerkung  ;D
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...