Schaltnetzteile kurzschlussfest?

Begonnen von hansipw, 02. April 2006, 21:13:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hansipw

ich habe mir ein Schaltnetzteil 12V/8A; 5V/20A aus einem 486er Rechner für Laborzwecke hergerichtet
bei ersten Versuchen habe ich es auf Kurzschlussfestigkeit getestet was mehrmals vom Feinsten funktionierte
neulich hatte ich versehentlich das Netzteil kurzgeschlossen woraufhin es nicht mehr einschaltete
nach Untersuchungen stellte ich fest, daß die Netzseite noch arbeitet und der Schaltregler schwingt
beim Test einer anderen Platine war sofort Ende und überhaupt keine Kurzschlussfestigkeit festzustellen

hat jemand Erfahrungen mit Schaltnetzteilen gemacht

Gruß Peter


Perfect Pascha

es kommt einfach auf das netzteil an. enermax netzteile habe ich mehrfach (auch zu testzwecken) kurzgeschlossen, wobei jeweils der kurzgeschlossene strang abgeschaltet wurde. ich habe jedoch bei anderen firmen schon ganz andere erfahrungen gemacht, angefangen beim abfackeln bei 90% belastung über absolute zerstörung im falle eines kurzen!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

hansipw

da merkt man mal wie man betrogen wird
normalerweise müssten das alle Netzteile aushalten würde ich meinen
hätte gedacht wenn der Rechner schon Schrott ist kann man wenigstens das Netzteil noch verwenden
vermutlich schein ich mit meiner Annahme wiedermal voll daneben zu liegen

Gruß vom Bastelossi Peter aus Dresden

Perfect Pascha

dem schließe ich mich ausnahmslos an!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

hansipw

Alle Schaltnetzteile sind leider doch nicht kurzschlussfest, habe mich informiert
könnte es Sinn haben Schaltungsunterlagen zu besorgen und wo könnte es die geben