25. April 2024, 21:18:05 Uhr

Saitek R100 -> WinXP

Begonnen von Redpower, 30. Mai 2003, 11:22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Redpower

Nach etlichen Stunden sucherei, übergebe ich den Auftrag euch ;D Nein, aber mal ehrlich.....


Ich weiß weder wo es dafür einen Treiber gibt noch weiß ich wie man sowas von WinXP aus macht... (Wheel kalibrieren)

Es ist am Game Prot angeschlossen, also kein USB.
Auf der Saitek Drivers Page steht beim download des Treibers "n/a" also..... nix mit support bei denen :D
Hab den auch schon ne Email geschrieben, aber nix....


Danke für eure Hilfe

Redpower

tyco

Für dieses Teil gibt es keine Treiber. **ggrrrr**

Du mußt es als Thrusmaster Flight Control System installieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Redpower

Zitat von: tyco am 30. Mai 2003, 11:48:30 Uhr
Für dieses Teil gibt es keine Treiber. **ggrrrr**

Du mußt es als Thrusmaster Flight Control System installieren.


öööööhm.... nein? *amkopfkratz* ??? ::)

und wie installe ich es? :-[

tyco

30. Mai 2003, 11:54:31 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 30. Mai 2003, 11:56:30 Uhr von tyco
Wird das Teil denn im Gerätemanager angezeigt?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Redpower

jo.... (Standardgameport) und da ist sogar angegeben , dass das Gerät betriebsbereit ist... bloß wenn ich lenk funktioniert garnichts... und ich weiß net wie mans im Windows kalibriert... (in den spielen schon[aber dort tut sich garnix])

tyco

...würd den Treiber durch den Thrusmaster Flight Control System Treiber im Gerätemanager ersetzen.

Falls das Probleme bereitet, das Gerät ganz entfernen und neu erkennen lassen und den besagten Treiber installieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Redpower

19. Juni 2003, 22:37:48 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 19. Juni 2003, 22:39:13 Uhr von Redpower
So habe es nun endlich geschafft es zu installieren. unter:

2-Achsen, 4-Tasten-Joystick. So wie laut saitek.de der Hersteller es sagt. Im Windows kann ich das nicht kalibrieren weil da steht sind sie sich sicher dass sie das Kabel richtig eingesteckt haben und ich natürlich ja....... und dann zittert mein Wheel wenn ich unter Test bin wie die sau. Kann man dagegen was machen?

Und außerdem wenn ich das wheel zentiert lasse lenkt es automatisch ohne irgendwas zu machen nach links.

#edit:

Achja, Thrustmaster Flying Control Funktioniert garnicht also da steht dann "nicht verbunden" und bei Thrustmaster F1 T1/T2 mit/ohne Adapter wackelt es wie die SAU! Also mein Vorschlag wäre ja dass man dass wheel nicht so empfindlich einstellt, wie geht das? ::)

Vielen Dank für euer Verständnis :)

tyco

Zitat von: Redpower am 19. Juni 2003, 22:37:48 Uhr

Achja, Thrustmaster Flying Control Funktioniert garnicht also da steht dann "nicht verbunden"

Würd es nochmal mit dem Thrustmaster Flying Control versuchen.

Die Anleitung zum Problem nicht verbunden ist von Saitek.

Geräte mit Gameport-Anschluss

Falls Ihr Controller als nicht verbunden angezeigt wird, stellen Sie bitte als erstes sicher, dass Ihr Controller der einzige Eintrag im Fenster Gamecontroller / Spieleoptionen ist.Falls noch andere Geräte eingetragen sind, entfernen Sie diese bitte zuerst und tragen Sie anschließend Ihren Controller als einzigen in das Feld ein. Wird danach immer noch der Status ,,Nicht verbunden" angezeigt, überprüfen Sie bitte, ob der Gameport-Anschluss Ihres Rechners korrekt funktioniert

Bevor wir Ihnen diese Prozedur beschreiben, sollten Sie zwei Dinge austesten, die eindeutig zeigen, ob der Gameport-Anschluss einwandfrei funktioniert oder nicht. Wenn Sie einen Controller über Systemsteuerung/Spieloptionen/Hinzufügen auswählen und dieser anschließend in den Spieloptionen NICHT erscheint, hat der Gameport-Anschluss Ihres Rechners wahrscheinlich ein Treiberproblem. Das gleiche Problem liegt vor, wenn Sie einen Controller auswählen, OK anklicken und die Fehlermeldung ,,Your Gameport or Gameport drivers are not configured correctly. Please consult Device Manager" erhalten.

Windows 98/ME/2000 Nutzer (und XP Nutzer mit der klassischen Ansicht) öffnen die Systemsteuerung und doppelklicken das Symbol "System". Windows-XP Nutzer, die in der Kategorieansicht arbeiten, wählen bitte ,,Leistung und Wartung" und klicken anschließend auf System. Windows 98 und ME Nutzer öffnen den Gerätemanager über Start/Einstellungen/Systemsteuerung/System. Windows2000 und XP Nutzer wählen den Menüpunkt Hardware, anschließend den Gerätemanager.

Der Gerätemanager ist unterteilt in verschiedene Kategorien - eine davon heißt Audio-, Video- und Gamecontroller. Klicken Sie das Pluszeichen links daneben und die Einträge in dieser Kategorie erscheinen. Einer dieser Einträge sollte entweder Gameport-Joystick, Standard-Gameport oder möglicherweise Joystick Device heißen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, je nachdem welche Soundkarte Sie verwenden. Die Gebräuchlichsten sind jedoch diese drei.
Wenn kein Eintrag auf den Gameport verweisen sollte dann ist er entweder deaktiviert oder defekt - kontaktieren Sie in beiden Fällen Ihren PC Hersteller oder Soundkartenhersteller.
Wenn es mehr als einen Gameport-Eintrag gibt, dann rechtsklicken Sie auf jeden dieser Einträge und wählen "Entfernen" (98 und ME) bzw. "Uninstall" (2000 und XP). Sobald sie entfernt wurden, klicken Sie auf "Aktualisieren" (98 und ME) oder "Suchen nach geänderter Hardware" (2000 und XP). Wenn Windows den Gameport neu erkennt (es wird durch das "Neue Hardware erkannt" Fenster angezeigt). Wenn diese Erkennung beendet ist, gehen Sie in die Spieloptionen und überprüfen, ob der Controller immer noch nicht verbunden ist. Ist er es nicht, wird der Controller unter Umständen defekt sein. Wenn Sie die Möglichkeit haben, testen Sie ihn an einem anderen PC, sonst tauschen Sie ihn bei Ihrem Händler oder bei Saitek direkt aus, solange Sie Garantie auf das Gerät haben ).

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Redpower

Zitat von: tyco am 21. Juni 2003, 16:18:58 Uhr
Würd es nochmal mit dem Thrustmaster Flying Control versuchen.

Die Anleitung zum Problem nicht verbunden ist von Saitek.

Geräte mit Gameport-Anschluss

Falls Ihr Controller als nicht verbunden angezeigt wird, stellen Sie bitte als erstes sicher, dass Ihr Controller der einzige Eintrag im Fenster Gamecontroller / Spieleoptionen ist.Falls noch andere Geräte eingetragen sind, entfernen Sie diese bitte zuerst und tragen Sie anschließend Ihren Controller als einzigen in das Feld ein. Wird danach immer noch der Status ,,Nicht verbunden" angezeigt, überprüfen Sie bitte, ob der Gameport-Anschluss Ihres Rechners korrekt funktioniert

Bevor wir Ihnen diese Prozedur beschreiben, sollten Sie zwei Dinge austesten, die eindeutig zeigen, ob der Gameport-Anschluss einwandfrei funktioniert oder nicht. Wenn Sie einen Controller über Systemsteuerung/Spieloptionen/Hinzufügen auswählen und dieser anschließend in den Spieloptionen NICHT erscheint, hat der Gameport-Anschluss Ihres Rechners wahrscheinlich ein Treiberproblem. Das gleiche Problem liegt vor, wenn Sie einen Controller auswählen, OK anklicken und die Fehlermeldung ,,Your Gameport or Gameport drivers are not configured correctly. Please consult Device Manager" erhalten.

Windows 98/ME/2000 Nutzer (und XP Nutzer mit der klassischen Ansicht) öffnen die Systemsteuerung und doppelklicken das Symbol "System". Windows-XP Nutzer, die in der Kategorieansicht arbeiten, wählen bitte ,,Leistung und Wartung" und klicken anschließend auf System. Windows 98 und ME Nutzer öffnen den Gerätemanager über Start/Einstellungen/Systemsteuerung/System. Windows2000 und XP Nutzer wählen den Menüpunkt Hardware, anschließend den Gerätemanager.

Der Gerätemanager ist unterteilt in verschiedene Kategorien - eine davon heißt Audio-, Video- und Gamecontroller. Klicken Sie das Pluszeichen links daneben und die Einträge in dieser Kategorie erscheinen. Einer dieser Einträge sollte entweder Gameport-Joystick, Standard-Gameport oder möglicherweise Joystick Device heißen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, je nachdem welche Soundkarte Sie verwenden. Die Gebräuchlichsten sind jedoch diese drei.
Wenn kein Eintrag auf den Gameport verweisen sollte dann ist er entweder deaktiviert oder defekt - kontaktieren Sie in beiden Fällen Ihren PC Hersteller oder Soundkartenhersteller.
Wenn es mehr als einen Gameport-Eintrag gibt, dann rechtsklicken Sie auf jeden dieser Einträge und wählen "Entfernen" (98 und ME) bzw. "Uninstall" (2000 und XP). Sobald sie entfernt wurden, klicken Sie auf "Aktualisieren" (98 und ME) oder "Suchen nach geänderter Hardware" (2000 und XP). Wenn Windows den Gameport neu erkennt (es wird durch das "Neue Hardware erkannt" Fenster angezeigt). Wenn diese Erkennung beendet ist, gehen Sie in die Spieloptionen und überprüfen, ob der Controller immer noch nicht verbunden ist. Ist er es nicht, wird der Controller unter Umständen defekt sein. Wenn Sie die Möglichkeit haben, testen Sie ihn an einem anderen PC, sonst tauschen Sie ihn bei Ihrem Händler oder bei Saitek direkt aus, solange Sie Garantie auf das Gerät haben ).




Den ganzen Schmarrn hab ich doch schon gelesen. Und ich habe meine Saitek R100 auch schon kalibrieren können. wo auch "OK" steht, nur habe ich es nicht als Thrusmaster Flight Control System kalibrieren können, dafür aber als "2 Achsen 4 Tasten" installiert.

Meine Frage nun: Wie kann ich, mein Wheel so einstellen, dass es auf die Bewegungen nicht so extrem sensibel reagiert?

Und noch eine Frage.... Warum sollte es unter "Thrusmaster Flight Control System" installiert werden.

Vielen Dank.

tyco

Zitat von: Redpower link=board=17;date=1056306383

Und noch eine Frage.... Warum sollte es unter "Thrusmaster Flight Control System" installiert werden.


Zitieren

Weil Saitek es empfiehlt!
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

bullsh1t

http://www.saitek.com/uk/supp/r100gp_support.htm


gaz unten steht warum!
hab mmi heute auch zwei von den dingern geholt und bin bis jetzt auch nich weiter gekommen!
aber wenn einer von euch weiss wie man das irgendwie tricksen kann bitte posten!

Tobias

Hat Jemand Treiber Für das Lenkrad?
Habe Auch Xp Und es Wackelt Beim Kalibrieren wie sau !!! ???

Mohadipe

Also Treiber für das Ding brauchst du nicht gibts auch net.
Probier einfach mal follgendes:
Start -> Systemsteuerung -> System -> Hardware ->GeräteManager: dort unter Audio, Vidio, Gameport sollte das Rad als Standartgamport erkannt worden sein (wenn nicht akktualliesieren, Steckerprüfen).
Bei dem machst du Rechtsklick Treiberaktualisieren (poppt Hardwareuppdate-Assistent auf (Nein auswählen) -> weiter -> Software von einer Liste... -> weiter -> Nicht suchen, sondern ... -> weiter -> ich hab dann Gameport für Trustmaster ACM (zweiter Port) ausgwählt -> weiter ->Fertig (eventuell manueller Neustart auch wenn nicht gefordert)

Als nächstes wieder Start -> Systemsteuerung -> Gamecontroller -> Hinzufügen -> Thrustmaster Formula T1/T2 mit Adapter dann sollte dort unter Status OK stehen wenn nicht probier mal die anderen Trustmaster aus. Dann kannst bei dem auf Eigenschaften gehen und Ihn kallibrieren.

Bei mir hat das so einwandfrei funktioniert. Läuft z.B: bei NFS-U2 einwandfrei.

MFG Mohadipe

Tobias

Problem Besteht immer noch sch.....ss Lenkrad
Unter Win 95 98 2000 und ME Funktioniert Alles,nur mit XP hat es Probleme
Habe es sogar schon Umgetauscht gehabt immer das Gleiche Prob.
Wenn mann Rechts Lenkt Gibt mann Automatisch  gas und wenn mann Bremst fährt mann rechts.
Beim Kalibrieren ist Alles Ok nur Das die RAW Daten nicht Stehen bleiben,
Sie weichen immer 2-4 Zahlen Ab
Da müsste doch was Gehn ODER?