Bootdisk erstellen - wie geht das?

Begonnen von Mr.Ioes, 30. Mai 2003, 20:38:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr.Ioes

30. Mai 2003, 20:38:17 Uhr Letzte Bearbeitung: 30. Mai 2003, 20:55:06 Uhr von Mr.Ioes
Hallo,

zum BIOS-Flashen will ich mir ´ne Bootdiskette erstellen. Für das Programm Makeboot.exe auf der 2000er-CD braucht man 4 Disketten. Geht das den´n nicht auch mit einer?

Ich hab´ auch ´ne 98er-CD.

tyco

Klar reicht eine.

Brauchst ja nur ne Bootdisk mir Flashtool und neuem Bios.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mr.Ioes

Jo tyco,

genau das will ich auch. Dazu hab´ ich ja auch im Thread "Bios 1.30 für Asrock K7VT2" ´ne eingehende Anleitung geschrieben.

Aber ich scheitere ja schon am ersten Schritt, weil ich echt nicht weiß wie man ´ne Bootdiskette erstellt.

Gruß - Mr.Ioes


tyco

Also in 98 geht's so:

Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Software > Startdiskette

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mr.Ioes

Danke tyco,

aber bei meinem Win2k geht das so nicht. Jedenfalls find´ ich beim Softwarefenster keinen Link/Button zum Erstellen einer Bootdiskette.

Selbst in der Windows-Hilfe wird zum Stichwort >>Bootdisk<< nur die Variante mit den 4 Disketten vorgestellt.

tyco

Hab das aus einer Newsgroup (selbst nicht getestet)

Möchte man hingegen eine reine Boot-Diskette für Notfälle erstellen, nachdem
man Win2000 schon installiert hat, braucht man nur folgende Dateien (haben
alle das Hidden-Attribut gesetzt) von C:\ auf eine formatierte Diskette zu
kopieren:

ARCLDR.EXE
ARCSETUP.EXE
AUTOEXEC.BAT
BOOT.INI
CONFIG.SYS
IO.SYS
MSDOS.SYS
NTDETECT.COM
NTLDR

Du kannst aber auch Bootdisks aus dem Internet runterladen.

z.B. http://www.hamburger-computerservice.de/site10.htm
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mr.Ioes

Vielen Dank tyco, is´n guter Link (jetzt mein Favorit).  ;)

Mr.Ioes

Sch.... bei mir klappt aber auch gar nix.

Kann mir doch nochmal jemand erklären, wie ich eine - einzelne - Bootdiskette erstellen kann.

Also ich hab´ mir von der angegebenen Seite sowohl den Windows SE-Link als auch den Ultimate Boot Disk für Windows 9x-Link heruntergeladen.

Leider schaffe ich es nicht mir daraus eine Bootdiskette zu basteln. Jedenfalls erscheint (bei abgeklemmten Festplatten) jedesmal die Meldung: >> NTLDR fehlt <<.

Hilfe - ich will auch mal weiterkommen.


tyco

Ich hoffe das es jetzt klappt:

http://www.pcwelt.de/tipps/betriebssysteme/dos/21738/
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mr.Ioes

Danke tyco,

wieder mal ´n sehr guter Link. Da ich das mit dem Löschen der überflüssigen Dateien beim ersten mal Durchlesen nicht so richtig verstanden habe, werde ich jetzt doch erstmal ein Betriebssystem auf die Platte bringen und von der 98er-CD booten.

Gruß - Mr.Ioes

tyco

Jep,

mit welcher Bootdisk Du das Bios flasht ist letztendlich vollkommen egal.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Joey

Mahlzeit,


Also hier mal zwei möglichkeiten zum einfachen Bootdisketten erstellen unter Windows:

1.
Arbeitsplatz öffnen -> rechte maustaste auf das diskettenlaufwerk -> formatieren wählen -> Haken bei "MS-DOS-Startdiskette erstellen" setzten und starten!

2.
DOS-Eingabeaufforderung starten (Start -> Ausführen -> cmd eingeben und OK klicken) Hier jetzt FORMAT A: /S eingeben und fertig.

Diese sind einfache Bootdisketten, die keine zusätzlichen tools oder treiber wie Scandisk, RAMDisk, CD-ROM-Treiber, Maustreiber, o.ä. enthalten und sind für's BIOS-Flashen am besten geeignet!
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*