Brauche ein PG Um die Lüfter zu steuern

Begonnen von hansiehe, 05. April 2006, 17:16:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hansiehe

naja Ich möchte gerne meine lüfter ein bisschen schneller machen hätte jemand ein nettes tool für mich???

LuRana


wie meinst du lüfter schneller machen? ...

mhh welche Lüfter den?
CPU-Kühler lassen sich meist im Bios einstellen also mit wieviel sie laufen und ab welcher zb. temp sie voll laufen sollen..
kasst ja dort zb die temp, dass sie voll rennen heruntersetztzen oder einstellen dass sie bei ner "low Temp" auch schon mit ..12V rennen

ansonsten bietet sich "Speedfan" gut an um Lüfter auch zu steuern und die Temp im Auge zu behalten ;)
zB hier (http://hannover.soft-ware.net/dl/axmbazpten/p03810/installspeedfan428.exe) runterladen
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

hansiehe

Ja das mit dem speed fan ahbe ich schon gemacht aber ich kann mit diesem programm die Geschwindigkeit verändern ICh ahbe mal in meinem Bios nachgeschauht der zeigt mir nur an wie schnell sie laufen aber einstellen kann ich dort nichts...
Ich würde auch gerne meinen Cpu Lüfter schneller machen...

Schwermetaller

Nicht jedes BIOS bietet Optionen zur Steuerung der Lüfter. Eigentlich sind solche Optionen im BIOS auch eher die Ausnahme als die Regel.

Davon aber mal ganz abgesehen liegt die Betriebsspannung der meisten im PC zur Anwendung kommenden Lüfter bei 12V. Die im PC maximal anliegende Spannung bewegt sich dank des Netzteils ebenfalls bei 12V. Das daraus resultierende Problem ist, dass deine Lüfter aller Wahrscheinlichkeit nach per Software nicht schneller drehen können, da die Spannung nicht weiter transformiert wird. Hier helfen also nur Umrüstmaßnahmen auf schneller drehende Lüfter.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

hansiehe

ich ahbe einen am Motherboard ich meine kann ich den Schneller machen irgendwie mitm Programm oder so??

Schwermetaller

Nein. Hier hilft wirklich nur eine effektive Vergrößerung der Kühlfläche durch Einbau eines alternativen Kühlkörpers und/oder eben der Einsatz eines noch schneller drehenden Lüfters.

In manchen Fällen hilft zur Steigerung der Kühlleistung aber auch schon mal eine grundlegende Reinigung des Kühlers, sofern er schon länger im Einsatz ist und somit "leichte" Staubanlagerungen zeigt.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

hansiehe

Okay dann hätt ich aber noch ne frage was kostet den so nen neuer cpu Lüfter habe Intel Celeron D 2,4 GHZ
aber er soll schon leistung bringen ...

LuRana

puh gibtz vieles... kommt drauf an was du ausgeben willst..

sag doch mal ne Euro_Zahl die du zu zahlen bereit bist :P
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

hansiehe


LuRana

05. April 2006, 19:21:51 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 05. April 2006, 19:24:14 Uhr von Iblis
mhh also da wär vl der Zalman CNPS7700-Cu (http://www.geizhals.at/a128259.html)... kommt halt drauf an wievielplpatz du hast.. ob ihm nicht wa sim weg stehn könnte...
sonnst halt die kleiner form, der 7000a Cu (http://www.geizhals.at/a133144.html)

Zalman ist halt echt klasse ;)

oder ein Thermaltake Big Typhoon (http://www.geizhals.at/a140138.html)
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

hansiehe

ich würde ja gerne Den größeren nehmen aber da ist mein netzteil im weg kann ich es auch Verschieben oder ähnliches???also zwischen meinem kühler  und netzteil sind im mom so 3 cm platz

LuRana

hmm verschieben?
ist doch eig ziemlich umständlich.. vl aber auch gut..

vl einen Rahmen baun oder einfal altes Case nehmen und abschneiden das dann unten an dein jetziges dranbaun und da rein das netzteil baun.. umständlich nicht war... :P

also 3 cm zw jetzigem kühler und PSU.. scheint mir ein bisschen wenig für den großen.. aber ich weiss auhc nicht genau.. aber auf den herstellerseiten sind eh Alle Motherboardz aufgelistet auf die er eig passen sollte..kannst ja mal nachsehn ob deinz darunter ist :D
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

hansiehe

ja cih weis ja noch nicht mal was ich für ein motherboard ich ahbe naja ich werde dann wohl den kleinen nehmen Müssen wa?

hansiehe

Ich ahbe mir auch gerade was überleg an meinem board sind hinten als allerletzes Die on boards Sound anschlüsse könnt ich das board nciht einfach nach unten verschieben????

LuRana

also auch mit dem "kleinen" solltest du lieber mal sehn ob er offiziel passen müsste, denn so klein sind di dinger gar nicht...

mhh ein hilfreiches tool ist Everest.. Download (http://212.162.61.167/downloads/559191/everesthome220.exe?1144258563-1144265763-9d1cbb-C-a729496503bce15c135ae3d3c15d2ab3.exe)
das kann dir viel über dein Pc sagen .. zb auch was für ein MOBo du drinne hast :P
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

LuRana

05. April 2006, 19:40:14 Uhr #15 Letzte Bearbeitung: 05. April 2006, 19:42:23 Uhr von Iblis
Also ich glaub kaum dast da was zum "verschieben" geht..

Das Bord ist ja an deinem Case verschraubt/verankert von der hinterseite... da sind halt bestimmte löcher die genau dafür sorgen das das mobo am bestimmten platz ist..

das kannste wieder vergessen..

ich mein du könntest dir ein Case kaufen, ein neues, das mehr platz bietet.. nur ob sich das auszahlt nur weil man nen Cpu_kühler einbaun will ???

Edit: hier zb kannst du nachschaun ob der 7000 Cu auf dein Board passt LooK (http://www.zalman.co.kr/product/cooler/7000(AB)_478MBlist_eng.htm)
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

hansiehe

ja das everest home habe ich schon.... der zeigt mir das als motherboa  ECS 651C-M  (3 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
so damit kann ich aber nichts anfangen ... habe schon überall nach geguckt finde diese Board nicht ....
ja wegen dem verschieben haste recht...
Ich hatte diesen cpu lüfter schon einmla gesehn und wollte mir ihn erstma bbestellen bei ebay habe mir es lieber erstma anders überlegt bevor der nicht passt naja irgendwas muss ich mir einfallen lassen ...

LuRana

also dein ding ist wahrschienlich bzw ziehlich sicher so einz ELITEGROUP ECS 651C-M (http://www.nedasco.de/shopping//index.php?cl=details&cnid=&anid=7ac42679a1a93d2a0.61494861)

Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

hansiehe

ja ganz genau so eins habe ich gena das gleich und ich ahbe nen itel Cpu Lüfter im mom so und das netzteil ragt bi zur mitte das lüfters vor...
Ich glaube den neuen kann ich mir abschminken ?!?!?!?!?!

LuRana

Zitat von: hansiehe am 05. April 2006, 19:49:43 Uhr
und das netzteil ragt bi zur mitte das lüfters vor...

Wie meinste das?
mhh in den unterstützen Boards_listen ist es auch nicht aufgelistet..

nun müsste dir ein MOD weiterhelfen, oder wer der sich da besser auskennt :P (als ich)
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm