Bildschirm wird schwarz !?!

Begonnen von SonnY83, 05. April 2006, 17:22:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SonnY83

Hi,

hab folgendes Problem mit meinem PC. Sobald ich eine Weile spiele schaltet sich der Monitor
plötzlich ab und der Bildschirm wird schwarz, der PC läuft zwar weiter aber ich kann nichts
tun um wieder ins spiel oder win zu kommen, muss also reseten.

Ich denke das das an der Grafikkarte liegt, wenn ich nämlich die Grafikeinstellungen auf die niedrigste Detailstufe stelle, läuft er stabil.
Sobald ich aber höhere Einstellungen wähle, gibt er scnell den Geist auf. Was denkt ihr woran das liegen kann bzw. was kann ich tun? ???

mfg

AMD A64 3000+
1024 Dual DDR Ram
RADEON 9700 Pro

nexus

was hast denn für ein netzteil ?
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

SonnY83

es nennt sich DELUX DLP 388, hat 420W, sehe allerdings gerade das es für P4 und AMD K7 ausgelegt ist (laut Hersteller), mein board is allerdings ein K8T Neo2 ist. oder was ist mit "meet amd K7 full requirements" gemeint?

Schwermetaller

Auf Grund der Bezeichnungen besteht eigentlich keinerlei Grund zur Sorge - ein "K7-taugliches" Netzteil kann durchaus auch einen K8-basierten Rechner mit Energie speisen. Dennoch könnte das Netzteil der Grund sein. Wie sieht es mit der Kühlung der Grafikkarte aus? Auch wenn die Symptome hier eigentlich andere sind, besteht doch die Möglichkeit, dass auch die Kühlung der Grafikkarte nicht (mehr) effektiv genug arbeitet.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

ReoXus

schau dir mal den thread mit der Nvidia Karte 7800 Gs eXtreme an ... drei threads unter dem ... ich hatte das selbe problem... ist das ne AGP karte ? wenn ja ist sie 8x fach? wenn ja ist das board auch 8xfach wenn nein dann neues board kaufen das war auch bei mir so

SonnY83

Habe den Graka Lüfter jetzt nocheinmal akribisch gereinigt, sie war wirklich nicht sehr eingestaubt, der erste Test verlief eigentlich auch erfolgsversprechend, obwohl ich mir kaum vorstellen kann das diese geringe Menge Staub solche Folgen hat!
Kann der Fehler woanders liegen?
Gibt es eine Mgk die Karte noch zusätzlich zu kühlen?

@ReoXus
is eine 8x agp karte auf nem 8x sockel, muss ich das im bios noch einstellen?

ReoXus

nein nicht das ich wüsste es sein denn du hast im bios rumgebastelt und irgendwelche Overclocks drin die nicht passend für die neue konfig is

SonnY83

also an der einstellung des agp´s  hab ich nichts geändert...

wenn die graka zu warm wird, wie kann ich sie zusätzlich kühlen?

ReoXus

templüfter oder wasserkühlung... aber eher stuss, wie heiss wird die denn?

SonnY83

kein ahnung, das einzige was ich auslesen kann is die system temp & cpu, oder?

ich meine ne art zusatzlüftung, also einen zusätzlichen lüfter der auf die graka geht oder so..

ReoXus

ui... ok... also du kannst schon zusätzliche Lüftung drauf machen... die ist dann allerdings Temporär und nicht Direkt... da auf dem Grafikchip ja schon ein Lüfter drauf ist... es gibt Bausätze extra für diesen einsatz. Dafür musst du den Alten Lüfter abmachen , einen Kühlbaustein Auf jede Seite packen und dann kannst du auf die Kühlbausteine die Lüfter setzen, vergiss die Kupferpaste aber nicht

SonnY83

habe gerade einen anderen thread gelesen in dem mittels des atitools die fan speed geschwindigkeit erhöht wurde, das müsste mir doch zusätzliche kühlung verschaffen...?

gandal

         
Real Programmers code in binary

SonnY83

Dank ersteinmal an euch für die unterstützung !

Also an der 9700pro kann man den fanspeed anscheinend nicht verändern, schade eigentlich.
werde mir nen Zusatzlüfter kaufen, und dann mal sehen und ergebnis hier posten.
mfg