Checking NVRAM ohne Ende

Begonnen von Mr.Ioes, 30. Mai 2003, 21:45:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr.Ioes

30. Mai 2003, 21:45:26 Uhr Letzte Bearbeitung: 30. Mai 2003, 21:47:20 Uhr von Mr.Ioes
Hallo,

ich setze gerade einen PC aus überwiegend gebrauchten Teilen zusammen. Wenn ich ihn einschalte fährt er nur ganz kurz an, erkennt den AMD Athon 800MHz-Prozessor und in der nächsten Zeile heißt es: "Checking NVRAM.." und in der übernächsten blinkt der Curser ohne das´s weitergeht.

In´s BIOS komm ich nicht rein.

MB is´n ASRock K7VT2 (eigentlich neu und ist vor wenigen Wochen noch nach´m CLRCMOS gelaufen). Arbeitsspeicher PC133 ist auch neu, aber noch nicht getestet.

Sorgen mach´ ich mir zu dem bei ebay gebraucht gekauften CDROM-Laufwerk, aber kann das an dierser Stelle schon Ärger machen?

Einer ´ne Idee wie´s weitergehen könnte?

tyco

Sieht ganz nach Grafikkarte aus.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mr.Ioes

Wie kommst Du darauf?

Die Grafikkarte lief jedenfalls bis zuletzt. Allerdings hab´ ich hier irgendwo im Forum schon mal gelesen, dass das ASRock Kompatibilitätsprobleme mit GeForce4 haben soll (was der ASRock-Support bestreitet, ich meine sogar dass die Karte auch schon in meinem anderen ASRock K7VT2 gelaufen ist).

tyco

Also hab auch die GF 440 MX mit K7VT2 und läuft problemlos. Das Gerücht kenn ich. Kenn aber keinen der damit Probleme hat.

Das es ein Grafikkartenproblem gibt bei Checking NVRAM hab ich des öfteren gelesen. Kann natürlich bei den diversen RAM-Problemen des K7VT2 das auch nicht ausschliessen.

Allerdings laufen zwei dieser Boards bei mir einwandfrei.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mr.Ioes

Hallo an alle interessierten,

das Problem ist nach dem Austausch von CDROM-Laufwerk und Festplatten nicht mehr aufgetreten. Mal sehen was passiert, wenn ich die Dinger das nächste mal verbaue.

Gruß - Mr.Ioes


tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

mn--

Ah, klingt vielleicht blöd...aber ich kannte diese NVRAM BIOS Option beim AMI BIOS vom KT2-COMBOL Mainboard auch nicht. Jedenfalls schaut´s so aus, als ob man nach Änderung der Hardware bzw. BIOS Konfiguration zum Submenue PNP / PCI Configurations wechseln muß und Clear NVRAM auf yes stellen soll. Beim nächsten Booten wird die Option automatisch auf no gesetzt. Korrigiert mich wenn ich mich irre...(AMI-BIOS war bisher Neuland für mich)...offensichtlich vergleicht das BIOS zuvor abgelegte Einstellungen aus dem CMOS bei jedem neuen Booten. Der Sinn iss mir allerdings nicht ganz klar. Wenn ich im BIOS bestimmte Settings angebe sollte dies doch reichen (...wahrscheinlich hängt dies mit der Chassis-Intrusion Option mancher Mainboards zusammen....dann würd´s Sinn machen).