Weiss nicht welche Soundkarte (onBoard)

Begonnen von Invisible, 06. April 2006, 20:37:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Invisible

Hallo!

Ich habe laut "Dr. Hardware" ein Mainboard mit folgenden Bezeichnungen:

-Mainboard
Hersteller/Modell: 1234 9188g10001
Chipsatz: VIA Apollo Pro/133/133A  PCI Chipset + VT82C686B +
Bussystem: PCI
L2-Cache: 256KB Advanced Transfer Cache (ATC)



Jetzt ist es so, dass ich keine Ahnung habe, was ich für eine Soundkarte onBord habe. Hierfür fehlt mir nämliich ein Treiber.


Kann mir da jemand helfen??

MfG, Invisible

tyco

Mit Deinen Angaben ist nicht viel anzufangen. Was sagt Everest (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,13386.msg107025.html#msg107025) zu Deinem Board?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Invisible

Welche Daten von Everest brauchst du denn?

Drnk3n

schau in Everest unter dem Menüpunkt multimedia und dann unter "pci/pnp audio" hier müsste deine Soundkarte eingetragen sein! Dann kannst auch nach dem entsprechenden Treiber suchen!

Gruss Drnk3n
Mein Rechner:
Athlon XP 3000+
1 GB Arbeisspeicher
2*80 GB Samsung
Asrock Mainboard
9600 XT Graka

Hf and a Nice Day

tyco

Zitat von: Invisible am 07. April 2006, 08:53:09 Uhr
Welche Daten von Everest brauchst du denn?

Gib mal die Angaben zum Motherboard.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Invisible

Gebe euch dann die Angaben die Drnk3n wollte und du, Tyco.
Bin aber gerade auf Arbeit und es geht um den PC bei mir daheim. Melde mich ca. 16:30 von daheim.

Invisible

Habe nen neuen Beitrag gemacht, damits mehr auffällt^^

Motherboard: 
   CPU Typ   Intel Celeron-S, 1300 MHz (13 x 100) 
   Motherboard Name   AOpen AX34-U (1 ISA, 4 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 3 DIMM, Audio) 
   Motherboard Chipsatz   VIA VT82C694T Apollo Pro133T 
   Arbeitsspeicher   384 MB (SDRAM) 
   BIOS Typ   Award (08/13/02) 
   Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM1) 
   Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM2) 
   Anschlüsse (COM und LPT)   Druckeranschluss (LPT1) 


   Produkt   1234 
   Version   9188g10001 
   Seriennummer   237b2063kn15 





Alles was ich über Sound fand:

DirectX Sound

--------------------------------------------------------------------------------

     
[ Primärer Soundtreiber ] 
   
  DirectSound Geräteeigenschaften: 
   Gerätebeschreibung   Primärer Soundtreiber 
   Treibermodul   
   Primärpuffer   0 
   Min./Max. Sekundärpuffer Sample Rate   0 / 0 Hz 
   Primärpuffer Soundformate   Keine 
   Sekundärpuffer Soundformate   Keine 
   Total / Freie Soundpuffer   0 / 0 
   Total / Freie Statische Soundpuffer   0 / 0 
   Total / Freie Streaming Soundpuffer   0 / 0 
   Total / Freie 3D Soundpuffer   0 / 0 
   Total / Freie 3D Statische Soundpuffer   0 / 0 
   Total / Freie 3D Streaming Soundpuffer   0 / 0 
   
  DirectSound Gerätebesonderheiten: 
   Zertifizierter Treiber   Nein 
   Emuliertes Gerät   Nein 
   Genaue Sample-Rate   Nicht unterstützt 
   DirectSound3D   Nicht unterstützt 
   Creative EAX 1.0   Nicht unterstützt 
   Creative EAX 2.0   Nicht unterstützt 
   Creative EAX 3.0   Nicht unterstützt 


[ Audio-, Video- und Gamecontroller / Audiocodecs ] 
   
  Geräteeigenschaften: 
   Gerätebeschreibung   Audiocodecs 
   Treiberdatum   01.07.2001 
   Treiberversion   5.1.2535.0 
   Treiberanbieter   Microsoft 
   INF-Datei   wave.inf 
   Hardwarekennung   MS_MMACM 
   
[ Audio-, Video- und Gamecontroller / Legacy-Audiotreiber ] 
   
  Geräteeigenschaften: 
   Gerätebeschreibung   Legacy-Audiotreiber 
   Treiberdatum   01.07.2001 
   Treiberversion   5.1.2535.0 
   Treiberanbieter   Microsoft 
   INF-Datei   wave.inf 
   Hardwarekennung   MS_MMDRV 
   
[ Audio-, Video- und Gamecontroller / Legacy-Videoaufnahmegerät ] 
   
  Geräteeigenschaften: 
   Gerätebeschreibung   Legacy-Videoaufnahmegerät 
   Treiberdatum   01.07.2001 
   Treiberversion   5.1.2535.0 
   Treiberanbieter   Microsoft 
   INF-Datei   wave.inf 
   Hardwarekennung   MS_MMVCD 




Er scheint aber keine Soundkarte zu erkennen.. weil  (<= Diese Auszüge sind von nem Bericht) in der normalen Ansicht unter pci/pnp audio steht rein GAR NIX :'(

Schwermetaller

Das hat die Treiber-Anfrage auf der Herstellerseite ergeben:

http://download.aopen.com.tw/userdownload_List.aspx?RecNo=4018&Model=AX34-U

http://download.aopen.com.tw/userdownload_List.aspx?RecNo=3925&Model=AX34-U





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Invisible

Wenn ich die Treiber installieren will:

VIA AC97 Audio-Chipsatz ist in diesem System nicht aktiviert!
Bitte aktivieren Sie ihn zuerst im BIOS und führen Sie das Setup
erneut aus!


Ich finde im BIOS aber nix mit AC97, ausser AC97 Modem, welches auf "auto" steht (gibt sonst nur "disabled")

TMK

Unter "onboard-sound", "audio" oder ähnliches ist im Bios auch nicht zu finden?

Hast beide Treiber ausprobiert?

Invisible

07. April 2006, 18:28:51 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 07. April 2006, 18:35:45 Uhr von Invisible
ja..

ja..

ja..

:(


habe im bios nichts gefunden, was auf audio schliessen lassen könnte...

nur einen treiber ausprobiert..versuche jetzt nochmal den anderen und schau nochmal im bios.








EDIT:

Also.. Im Bios nix finden können und den 2. Treiber auch probiert. Funzt net, Fehlermeldung weiterhin diesselbe.

TMK

Mach dann gff. mal 1-2 Screenshots vom Gerät-Manager, damit man sieht was da so drin steht.

Invisible

07. April 2006, 20:58:32 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 17. November 2008, 18:18:14 Uhr von TMK
Hier..hoffe so, wie du es wolltest, sonst nochmal neu..

tyco

Da fehlt ja noch mindestens ein Treiber. Versuch es mal per Windowsupdate.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Invisible

sry..

zum einen, habe ich wenn ich darauf klicke keine möglichkeit "windows update" anzuklicken, zum anderen finde ich auch nix bei microsoft.com.. ausserdem hab ich kein original windows^^

tyco

Versuche es einmal mit dem Chipsatztreiber VIA 4in 1 (http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1070).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Invisible

Habe ich gemacht. Kein Unterschied.

Zum Einen fehlt immernoch der Treiber, zum Anderen kann ich die Soundtreiber weiterhin nicht installieren..

TMK

Hast nochmals ins Bios gesehen, ob hier auch wirklich alles auf "enabled" steht, was den Sound angeht?

Schwermetaller

Kann mir auch nicht vorstellen, dass im BIOS nichts zum Thema Sound zu finden ist. Folge nochmal TMKs Vorschlag und schau dich im BIOS genau um. Unter "Integrated Periphals" gibt es u.U. einen "AC 97 Controller" o.ä. zu finden. Dieser muss auf "enabled", mindestens aber auf "Auto" stehen. Falls dort wirklich nichts zu finden ist, dann lad einfach die "BIOS Defaults" (sollte im BIOS-Hauptmenü zu finden sein) oder stell den Ausgangszustand des BIOS durch einen CMOS-Clear wieder her. Das reaktiviert den onBoard Soundcontroller im Regelfall, sofern er denn deaktiviert war.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Invisible

Ich finde absolut nix. Alles was ich finde ist ac97 modem (auto) und ac pwr **** (on)


Ich finde nix mit VIA, nix mit audio, nix mit sound, einfach NICHTS..

also, wenn ich net gerade zu blöde bin,dann weiss i au net mehr:(

Kann man nicht, anhand der BIOS-Daten rausfinden, wo man sowas in dem BIOS welches ich habe einstellen kann?!