Weiss nicht welche Soundkarte (onBoard)

Begonnen von Invisible, 06. April 2006, 20:37:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schwermetaller

Zitat von: Invisible am 08. April 2006, 15:36:56 Uhr
Kann man nicht, anhand der BIOS-Daten rausfinden, wo man sowas in dem BIOS welches ich habe einstellen kann?!

Leider nicht, da den Board-Herstellern weitestgehend freie Hand bei der Gestaltung des BIOS gelassen wird, so dass hier die unterschiedlichsten Modelle und Strukturen anzutreffen sind. Hab auch schon im Online-Handbuch deines Boards geblättert nur eben leider nichts zu ausführlicheres zu den BIOS-Optionen gefunden, so dass ich da auch keinen Überblick habe. Daher auch der Vorschlag, das BIOS zurückzusetzen, da im Auslieferungszustand der onBoard Soundcontroller aktiviert sein sollte.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Invisible

Vielleicht hätte ich hinzufügen sollen, dass ich das BIOS bereits zurückgesetzt habe..

tyco

Zitat von: Invisible am 08. April 2006, 15:36:56 Uhr
Kann man nicht, anhand der BIOS-Daten rausfinden, wo man sowas in dem BIOS welches ich habe einstellen kann?!

Das solltest Du unter Integrated Peripherals einstellen können.

Ansonsten würde ich es nochmal mit dem VIA 4 in 1 direkt von Aopen versuchen. Für Dein Board werden auch drei Audiotreiber angeboten. Falls es dann immer noch nicht funktioniert, kann Everest möglicherweise feststellen welches Gerät nicht korrekt installiert ist. Ich vermute es ist das Modem.

http://download.aopen.com.tw/Default.aspx?nothing=nothing&sDropDownCategory=Driver&sDropDownModel=AX34-U&Language=English&WebSite=NL
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

bugsbunny

Hm, ich war mir jetzt nicht sicher wo ich das reinstellen soll, aber ich denke/hoffe dieser thread passt halbwegs:
ich musste heute ein "format c:" durchführen, installation der meisten programme funktioniert auch....nur meine onboard soundkarte (laut everest die CMI9738 @ SiS 7012 Audio Device) wird nicht erkannt.
Im Gerätemanager erscheinen unter "Andere Komponenten" sowohl der "PCI Ethernet Controller" als auch der "PCI Multimedia Audio Device" mit einem ausrufe- und fragezeichen.
Bios habe ich bereits auf ursprüngliche werte zurückgesetzt, allerdings ohne ergebnis und der treiber, der mir vor kurzem hier im forum empfohlen wurde und letztendlich auch bei meinem alten problem geholfen hat brachte leider keine besserung.......
Ich weiß leider nicht wo ich nachschauen könnte was fehlerhaft ist noch habe ich die geringste ahnung wie ich den fehler beheben kann (betriebssystem ist win98 SE).
Windows Update (das ich gleich nach systemneuinstallation durchführen wollte oder die automatisierte suche nach treibern im internet) funktionierten aus mir unerklärlichen gründen auch nicht.

Mfg bugsbunny

gandal

Was für ein Motherboard (bzw. PC) hast Du ?
Es scheint, als hättest Du den Chipsatztreiber nicht installiert.
         
Real Programmers code in binary

bugsbunny

Motherboard ist das K7S5A. Bis auf den "PCI Ethernet Controller" hab ich inzwischen übrigens alles mit einem Windows Update hingekriegt, das lies sich nur nicht durchführen weil ich eine ältere version vom IE 6 auf dem Rechner hatte...nach einem update hat es problemlos funktioniert.
Allerdings schaffe ich es immer noch nicht den Controller zum laufen zu kriegen.

Mfg

gandal

24. April 2006, 13:45:13 Uhr #26 Letzte Bearbeitung: 24. April 2006, 14:29:44 Uhr von gandal
Die hier schon probiert ?

http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-140223-treiber-Elitegroup-Elitegroup%20K7S5A.html

oder beim Hersteller
http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/SiteMap/SearchResult.aspx?q=K7S5A&f=Downloads&MenuID=0&LanID=4

Hier ist noch ein Beitrag von Tyco:
http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,6312.msg129108.html#msg129108
         
Real Programmers code in binary