Die erste Begegnung mit dem Netzwerk

Begonnen von Mr.Ioes, 30. Mai 2003, 22:19:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr.Ioes

30. Mai 2003, 22:19:42 Uhr Letzte Bearbeitung: 30. Mai 2003, 22:21:28 Uhr von Mr.Ioes
Hallo,

ich will im Büro meiner Mutter einige PC aufstellen, bzw. neuere gegen ältere Austauschen und natürlich auch an´s Netz (ca. 8 - 16 PC) anschließen. Leider hab´ ich noch gar keine Ahnung von Netzwerken. Es gibt z.Zt. auch keinen im Büro der sich damit auskennt.

Ich weiß noch nichtmal um was für ein Netzwerk es sich handelt. Ich vermute dass der Server mit der wichtigsten Datenbak auf UNIX läuft. Ein Fax und Mailserver läuft auf ´ner ganz alten Möhre mit WinNT. Die Arbeitsplatzrechner laufen alle auf Windwos, ganz überwiegend 98SE.

1. Was muss ich wo nachschauen, um zu verstehen was für ein Netzwerk ich vor mir habe.

2. Was muss ich tun um PC auszutauschen. Spielt es dabei eine Rolle, ob die verwendete Festplatte samt OS aus einem abgerauchten PC des Netzwerks stammt (also schon gewisse Einstellungen vorhanden sind)?

Bis ich euere Vorschläge umsetzen könnte würde es meistens einige Tage daueren, da ich nur unregelmäßig im Büro meiner Mutter bin.

Schon mal Danke für euere Hilfe.


tyco

....mein Gott an wieviel Fronten kämpfst Du denn.  ;)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mr.Ioes


tyco

Das ist auf jedenfall eine größere Sache.

Bin selbst Administrator eines solchen Netzes basierend auf WinNT. Hab das Netz allerdings nicht selbst aufgebaut.

Zunächst solltest Du entscheiden welches Betriebssystem Du einsetzen willst.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mr.Ioes

30. Mai 2003, 22:39:06 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 30. Mai 2003, 22:41:50 Uhr von Mr.Ioes
Na ja tyco, den Netzwerkadministrator traue ich mir noch lange nicht zu. Meine Mutter würde mich auch erschlagen, wenn ich da ernsthaft rumfummeln würde.

Da gibt´s auch einen guten externen Netzwerkadministrator, der nur schon einige Wochen nicht mehr da war.

Ich hoffe doch nur, zum einen ein bisschen grundlegendes über Netzwerke zu lernen und demnächst einen PC einbinden, bzw. austauschen zu können.

Das müsste man doch relativ schnell hinkiegen - oder?

Übrigens sehe ich die Sache mit den/m Netzwerk(en) auch eher in einer langfristigen Perspektive.

tyco

...das ist auch besser für Deine Mutter und auch für Dich.  ;D

Ne, schließlich soll es ja laufen wenn es beruflich genutzt wird.

Aber gut zum Lernen das Ganze.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tyco

Die Festplatten würd ich übernehmen, da ist ja schon alles eingestellt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mr.Ioes

Ja will ich ja auch, allerdings sollen die Festplatten nicht unbedingt an den alten Platz zurück.

Aber zunächst würde mich mal meine oben unter 1. gestellte Frage interessieren, nämlich vor was für einem Netzwerk stehe ich überhaupt?

a) Da gibt es doch Begriffe wie Peer-to-Peer und Client-Server-Systeme.

b) Welche Betriebssysteme spielen welche Rolle.

c) Was macht eigentlich der ominöse Server in der Besenkammer? Stellt er nur die (übrigens sehr sicher) auf Unix laufende Datenbak zu verfügung oder wird von dieser Stelle das gesamte Netwerk gesteuert?

Klar dass Ihr mir diese Fragen nicht beantworten könnt. Nur wo muss ich nachschauen, um mir diese Fragen selbst beantworten zu können?

Aber wie schon eingangs gesagt: gemach - gemach - mein Netzwerkprojekt hat eine langfristige Perspektive (ich werde womöglich nicht täglich hier nachsauen können).

tyco

Also du hast hier einen Server (in der Besenkammer) und jeder User benutzt einen Client.

Im Grunde können verschiedene Betriebssysteme auf den Clients laufen, maßgebend für die generelle Steuerung ist der Server.

Der Server steuert das System, das heißt hier werden u.a. auch die Rechte der User vergeben werden.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mr.Ioes

30. Mai 2003, 23:59:32 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 31. Mai 2003, 00:02:10 Uhr von Mr.Ioes
Noch mal nachgefragt: Der von allen Server genannte Computer in der Besenkammer hat (meine ich) gar keinen Bildschirm (jedenfalls is´ser nich´an).

Woran kann ich erkennen, was da für ein OS läuft (es ist bestimmt irgend eine Unix-Distribution)?

Ach ja - und tyco: Gute Nacht!

tyco

31. Mai 2003, 00:27:29 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 31. Mai 2003, 00:30:28 Uhr von tyco
Nee, warum soll der Moni in der Besenkammer an sein .

Schaut ja eh keiner hin  ;D, aber falls irgendetwas eingestelt werden soll (Rechte oder Service) braucht er nen Moni.

Einige Einstellungen lassen sich auch vom Client erledigen. Aber alle paar Wochen brauchst Du schon den Server (mit Moni).

Ach noch was: Ohne Administratorkennwort wirst Du am Server eh kaum was ändern können,

Also nimm die alten Festplatten, dann brauchst Du höchstens die Treiber aktualisieren.

Gute Nacht

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.