Arbeitsspeicher Aufrüstung [Kompatiblitätsfrage]

Begonnen von GigaDDR, 09. April 2006, 04:05:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GigaDDR

Hallo,
ich kaufte mir vor kurzem einen neuen Computer da ich aber auch ein wenig in der Videoverarbeitung und sonstiges tätig bin sind mir 1024 MB Arbeitsspeicher einfach zu wenig. Ich bekam zu dem Computer 'kein' Motherboardhandbuch dazu so das ich nun den PC aufgeschraubt habe und sehen konnte das ich das "Gigabyte GA-8I915PM" besitze. Leider finde ich auf der Homepage von Gigabyte zwar ettliche 'GA-8I915' doch leider nicht das PM.

Da ich mich mit Arbeitsspeicher nicht so auskenne habe ich nun ein großes Problem.
Ich habe mir mal die Riegel im PC angeguckt und bemerkt das momentan zwei "Samsung M3 68L6523CUS-CCC" mit jeweils 512 MB DDR-SDRAM [PC3200] verbaut sind. Die Mhz Zahl der beiden Riegel konnte ich nicht erkennen da auch keine Informationen auf den Aufklebern zu finden waren...
Ich habe mir nun im Saturn einen 1024 MB, 400 Mhz DDR-SDRAM [PC3200] Riegel gekauft und hoffe das dieser Problemlos funktionieren wird.

Ich habe nun hier aber noch keinen 512 MB DDR-SDRAM [PC2700] mit ich glaube 333 Mhz aus dem alten PC herumfliegen könnte ich diesen auch bedenkenlos einbauen?

Um auf den Punkt zu kommen kann ich in mein "Gigabyte GA-8I915PM" einen
- 1024 MB DDR-SDRAM [PC3200] mit 400 Mhz und einen
- 512 MB DDR-SDRAM [PC7200] mit 333 Mhz (unsicher)
einbauen wenn schon 2x 512 MB DDR-SDRAM [PC3200] Riegel ohne bekannte Mhz Zahlen verbaut sind???


-----------------
Fujitsu Siemens Scaleo P
Intel Pentium 4 650, 3400 MHz (3,4 Ghz) |L2 Cache: 2 MB


Mfg
GigaDDR

Schwermetaller

Da Intel-Speichercontroller nicht ganz so wählerisch sind, wie ihre AMD-Pendants, könnte die von dir angestrebte Konfiguration durchaus lauffähig sein. Allerdings - und jetzt kommen wir zu den Einschränkungen, die eine solch wilde Mischung mit sich bringt - würde der PC 2700 Riegel die gesamte Konfiguration ausbremsen und der Dual Channel Betrieb dürfte auch nicht mehr möglich sein. Es wäre daher evtl. ratsam, noch einen identischen 1GB Riegel zu erwerben und diesen zu verbauen.

Zitat von: GigaDDR am 09. April 2006, 04:05:44 Uhr
Leider finde ich auf der Homepage von Gigabyte zwar ettliche 'GA-8I915' doch leider nicht das PM.

Das sollte dich auch nicht verwundern, da es sich bei diesen Boards um OEM-Geräte handelt, die vom eigentlichen Hersteller keinerlei Support erhalten. Hier kannst du dich zwecks Informationsbeschaffung nur an FSC wenden.

Zitat von: GigaDDR am 09. April 2006, 04:05:44 Uhr
Ich habe mir mal die Riegel im PC angeguckt und bemerkt das momentan zwei "Samsung M3 68L6523CUS-CCC" mit jeweils 512 MB DDR-SDRAM [PC3200] verbaut sind. Die Mhz Zahl der beiden Riegel konnte ich nicht erkennen da auch keine Informationen auf den Aufklebern zu finden waren...

Die maximal angedachte Speicherbandbreite, die immer durch PC + eine vierstellige Zahl angegeben wird, lässt direkten Rückschluss auf die Taktung des Speichers zu. So ist z. B. ein PC 3200 Riegel mit einer angedachten Speicherbandbreite von 3200MB/s gesegnet und für den Betrieb mit 200MHz (DDR 400MHz) ausgelegt.
Deine derzeitig verbauten Samsung Riegel gehören eher zu den einfacher gestrickten und takten bei den Latenzen 3-3-3-8 mit 200MHz Realtakt.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?