AMD XP 2400+ und 166MHz FSB?

Begonnen von Klaus1969, 06. Juni 2003, 09:14:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klaus1969

Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzem einen AMD XP 2400+ auf einen nforce2-Mainboard von MSI (K7N2) und 512 MB DDR333 Speicher von Infineon. Zur Zeit betreibe ich mein  System mit einem FSB von 133 MHz und da Speicher und FSB synchron laufen sollen, verschenke ich bezüglich der Speicher ja einiges an Leistungspotential. Nun hab ich gehört, dass der AMD XP 2400+ nur mit 133 Mhz FSB betrieben werden kann, stimmt das? Oder kann ich einfach den FSB hochsetzen, den Multiplikator runter, ohne mein System zu gefährden.

Gruss Klaus

TMK

Der 2400+ wird mit 133Mhz betrieben, wie Du auch selbst schon gesagt hast, wenn Du den FSB erhöhst, übertaktest Du schlichtweg das System.

Klaus1969

Kann ich trotzdem den Speichertakt auf 166 MHz erhöhen oder ist es zwingend erforderlich, den Speicher synchron zum FSB laufen zu lassen.
Auf der website www.planet3dnow.de wurde das nforce2 board von MSI (K7N2) auch mit einem XP 2400+ getestet, dort wurde  der FSB auf 166 MHz und sogar auf 200 MHz erhöht. Die cpu wurde konstant mit 2,0 GHz betrieben, der höhere FSB wurde durch einen niedrigeren Multiplikator ausgeglichen.
Für mich gibt es nun 3 Möglichkeiten:

1.) Synchroner Lauf von FSB und Speicher bei 133 MHz, um cpu nicht zu überlasten. Nachteil: Speicher (333) unterfordert!

2.) Asynchroner Lauf: FSB auf 133 und Speicher auf 166 MHz

3.) Synchroner Lauf von FSB und Speicher bei 166 MHz, bei gleichzeitiger Verkleinerung des Multiplikators.

Welche ist denn nun zu empfehlen???

Danke für jeden Hinweis, Klaus

TMK

Könntest Du mal den genauen Link zu Planet3DNow hier posten!!

Grundsätzlich mal würde ich die 2. Variante nehmen, allerdings hab ich das Board selbst noch nicht im Einsatz gesehen.

tyco

....ich hab hier auch ein nforce2 Board (Abit NF7-S) das auch mit einem FSB von 200 MHz bei einem kleinerem Multi von 10 (also 10 x 200 = 2000 MHz) arbeitet. Allerdings handelt es sich bei dem Prozessor um den übertaktungsfreundlichen AMD 1700+ JIUHB.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

T

Du kannst den FSB auf 166 Mhz setzen und den Multiplikator auf 12 bzw 12,5. Damit hast du dann einen Takt von 1992 bzw 2075 Mhz. Zumindest ersteres ist meines Wissens nach KEINE Übertaktung und sollte problemlos funktionieren. Bevor du nen Multi von 12,5 wählst solltest du vorsichtshalber gucken obs dein CPU-Kühler mitmacht ^^