Kein WinxP bzw Win2k auf ASRock K7VT2 ???

Begonnen von Hitbomber, 31. Mai 2003, 11:37:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hitbomber

 ::)Hallo...
Hab ein Problem mit meinem K7VT2 Board von AS-Rock.
Kann zwar Win98 SE installieren und das Board läuft auch ohne irgendwelche abstürze...
Bei Win2k und Win Xp kopiert er noch die Installationsdateien auf die Festplatte, doch bei der Meldung "Starte SETUP Windows 2000" bleipt der PC einfach hängen!
Keine Eingabe bzw. Warmstart über CTRL - ALT - ENTF mehr möglich!
Am Ram bzw. Netzteil dürfte es nicht liegen, da Win 98 problemlos läuft.
Auch die Installations CD´s Win 2000 und Win XP sind i.O. bzw. lassen sich auf anderen Rechnern installieren!
Wer kann mir helfen...    MfG. Hitbomber//

tyco

Zunächst würd ich nachsehen, ob es bei Asrock ein neueres Bios gibt.

Dann im Bios mal den ACPI deaktivieren.

Eine Frage: Installierst Du Win2K als Dualboot, also auf einem bestehenden Win98 System?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Hitbomber

Danke, für die schnelle Hilfe tyco ...
Also hab das board neu mit der Version 1.30!
Zu dem ACPI - unter was steht das genau im Bios?
Finds nur unter Gerätemanager im Betriebssystem und da kann ich es nicht deaktivieren.

tyco

Ups, stell grad fest, daß es beim K7VT2 im Bios nicht möglich ist ACPI zu deaktivieren.  :-[

Solltest im Gerätemanager nachsehen, ob es irgendwelche Konflikte gibt. Hast Du sonst noch was eingebaut (TV-Karte, Soundkarte  etc.) Diese Karten zur Installation zunächst ausbauen.

Achja, ist es nun oder soll es als Dualboot eingerichtet werden?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Hitbomber

Im Gerätemanager find ich´s - es liegen keine konflikte vor - ich kann es aber auch nicht deaktivieren, höchstens entfernen.
Zu der Frage mit dem Dualboot...
Ich habs auf ner formatierten, leeren Platte versucht und als Duales Betriebssystem mit Win98 - beidemale kam ich genausoweit - bis zu der Meldung "starte setup windows 2000".
Dann der gewohnte Abbruch ohne Ausgabe einer Fehlermeldung.
ich versuchs dann mal ohne grosse Hardware, nur mit Festplatte C und ner Grafikkarte.
Danke erstmal für Deine Tips tyco - ich meld mich wieder ...

..... MfG Hitbomber ....

tyco

Welche Grafikkarte verwendest Du?

Eventuell hift auch das Ausbauen eines RAM's oder die Speicherbank tauschen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Hitbomber

Vielen Dank für Deine Hilfe Tyco ...

Du lagst mit dem ACPI richtig,
man muss beim installieren von win2k bei der frage nach Drittanbietern nicht die Taste F6 drücken, sondern F5 und dann die installation für standartcomputer anwählen.
Nur doof, dass windows das nicht im installationsmenü anbietet!
Hast mir auf jeden Fall weiterhelfen können - danke nochmal... :D

tyco

Hi Hitbomber,

Prima, und danke für Deine Rückmeldung.

tyco
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.