Alte Ide Festplatte an S-ata Anschluss (Adapter Suche)

Begonnen von GigaDDR, 10. April 2006, 18:25:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GigaDDR

Hallo,
ich habe mir einen neuen PC gekauft in dem nur noch S-ata Anschlüsse vorhanden sind aber ich möchte unbedingt meine IDE Festplatte anschliessen da dort wichtige Daten sind.

Ich brauche nun also einen Adapter um meine IDE Festplatte an den S-ata Anschluss zu bekommen.
Ein weiteres Problem ist ich habe keinen PCI Steckplatz mehr frei das heißt der Adapter muss direkt an die alte IDE Festplatte angeschlossen werden können.

Vom Preis her möchte ich gerne im Bereich von 30 maximal 35 Euro mit Versand bleiben.

Ich habe meine alte Festplatte vor etwa 2 Jahren gekauft es ist eine Maxtor Diamond Plus 9 mit 200 GB, 7200rpm mehr Informationen sind mir aber momentan auch nicht über sie bekannt.

Leider kenne ich mich mit dem neuen Computer hier nicht aus.
Ich schreibe einfach mal die üblichen Daten auf falls die gebraucht werden...


---------------------------------
Fujitsu Siemens Scaleo P
Intel Pentium 4 650, 3400 MHz
2048 MB DDR-SDRAM, PC3200 400Mhz
Motherboard: Gigabyte GA-8I915PM
NVIDIA GeForce 7800 GT, 256 MB, GDDR3, PCI Express x16
2x MultiBrenner
PCI Slot1: Elitegroup EZ-TV FM1316 TVTUNER
PCI Slot2: SoundBlaster Live 5.1 Digital
---------------------------------


Ich denke mal die Informationen werden reichen achja ein Kartenleser ist noch verbaut.

Mfg
Giga

TMK

Vielleicht wäre ein externes Festplatten-Gehäuse hier die bessere Wahl, siehe beispielsweise:

http://www.hardwareecke.de/preisvergleich/index.php?site=nav.jsp&navCategoryID=1224

Ist ja sicherlich nicht schlecht, wenn Du mit der Platte mobil bist. Im Preisrahmen würdest Du auch noch bleiben.

GigaDDR

Ja aber dafür ist die Geschwindigkeit nicht ausreichend...
Hier ich habe mal ein Bild gemacht

http://img295.imageshack.us/img295/5962/festplatte8xe.jpg

Ich habe zwischen Festplatte und Gehäuseseite 2,3 bis 2,4 cm Platz

Schwermetaller

Ist auf dem Board wirklich kein IDE-Port mehr frei?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

GigaDDR


Schwermetaller

OK. Dann schau dir mal das hier an: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=FPBV02&. Ist das in etwa, wonach du suchst?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

GigaDDR

Ja aber ich habe mal mein Gehäuse aufgeschraubt und gemerkt das ich zwischen Festplatte und Gehäuseseite nur 2,3 maximal 2,4cm Platz habe.
Abgesehen davon ist meine Maxtor eine 133 hab mal nachgefragt...

Also das was ich auf keinen Fall will ist die Platte in ein USB Gehäuse zu schrauben und die Platte via USB zu betreiben.
Hier mal ein Bild
http://img295.imageshack.us/img295/5962/festplatte8xe.jpg

Da kann man sehen das nicht wirklich viel Platz da ist wie gesagt abgemessen 2,3 - 2,4cm

Mfg
Giga

TMK

Zitat von: GigaDDR am 10. April 2006, 20:28:43 Uhr
Ja aber dafür ist die Geschwindigkeit nicht ausreichend...

Wie kommst Du denn darauf?

ZitierenAlso das was ich auf keinen Fall will ist die Platte in ein USB Gehäuse zu schrauben und die Platte via USB zu betreiben.

Na, dann.

Schwermetaller

Dann wirst du wohl nicht drum herum kommen, die Platte in einem 5 1/4" Schacht mittels Adapter einzubauen. Aber wenn alle IDE-Ports schon belegt sind, denke ich mal, dass da auch kein Platz mehr ist, da FSC-Gehäuse ja keine Raumriesen sind und bei 2 Geräten pro IDE-Kanal dürften das ja schon 4 in den breiten Schächten sein. Hmm...sorry, aber das schreit förmlich nach einer externen Lösung.

Btw. google mal bei anhaltendem Bedarf nach "sata ide adapter". Google findet sich förmlich tot - da ist dann sicherlich auch was für Ultra ATA 133 dabei.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

GigaDDR

Sicher sind da welche dabei jedoch habe ich nur 2,3 bis maximal 2,4 cm Platz zwischen Festplatte und Gehäusesseite für Adapter + Kabel und die meisten Adapter kommen auf eine Größe von über 2,8 und echt 1mm mehr als 2,4 und das Gehäuse geht nicht mehr zu !!!
Das ja bei einem Adapter mit Gesammtgröße von 2,4cm mit Kabel schon ein Akt bzw. wird es sicher werden falls ich / oder ihr einen findet