28. März 2024, 20:52:43 Uhr

IDE/SATA

Begonnen von Snewi, 10. April 2006, 18:44:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Snewi

Hallo

ich habe eine SATA und eine Ide-Platte!
Möchte jetzt Windows neu Installieren auf die SATA-Platte! Wenn ich jetzt während der Installation die Platten partitioniere und dann C:/ auf der SATA Platte auswähle will er trotzdem die IDE formatieren und dort installieren!

Was kann ich dagegen tun oder was mache ich falsch!

Gruß
Gruß
Snewi!

TMK

Behelfsweise könntest die IDE-Platte zum Installieren einfach abklemmen. Die IDE-Platte partitionieren kannst Du ja nach der Installation auch noch über die Datenträgerverwaltung in Windows.

Schwermetaller

Könnte mir vostellen, dass es auf Grund des fehlenden S-ATA Controller-Treibers nicht klappt. So muss z.B. bei der Installationsroutine von Win XP so ziemlich am Anfang bestätigt werden, dass noch ein zusätzlicher Treiber für einen SCSI o.ä. Controller installiert werden soll. Dies geschieht glaub ich durch drücken von F6(?). Wenig später wirst du dann nach dem Treiber gefragt, der dummerweise nur von einer Diskette eingelesen werden kann. Ist dieser Treiber in die Installationsroutine eingebunden worden, so sollte auch die Installation auf der S-ATA Platte klappen.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Snewi

Treiber sind installiert sonst wäre sie gar nicht erst erkannt worden oder??
Gruß
Snewi!

Snewi

@ Schwermetaller
hatte die Treiber mit in die CD integriert vorher ist die Platte gar nicht erst aufgetaucht danach dann schon deshalb müsste das doch mit der Treiber-Installation geklappt haben oder?

@TMK
das Problem hab ebenfalls die Auslagerungsdatei auf die IDE-Platte während der Installation verschoben wenn ich die Platte jetzt abklemme funktiomniert das ja nicht oder??
Gruß
Snewi!

Schwermetaller

Zitat von: Snewi am 10. April 2006, 19:21:17 Uhr
hatte die Treiber mit in die CD integriert vorher ist die Platte gar nicht erst aufgetaucht danach dann schon deshalb müsste das doch mit der Treiber-Installation geklappt haben oder?

Eigentlich schon, nur sollte sich die Platte dann auch separat einrichten lassen. Oder ist dein S-ATA Controller - eigentlich kaum vorstellbar - nicht bootfähig?

Was ich nicht so richtig verstehe: warum bzw. wie verlagerst du eine Auslagerungsdatei während der Installation von Windows auf eine andere Partition respektive ein anderes Laufwerk  ???





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Snewi

Hallo

habe einen SATA-Controller von Silicon Image 3112!!! Keine Ahnung ob der Bootfähig ist!!
Habe gelesen das man die Auslagerungsdatei auf eine andere Platte als die SystemPartition packen sollte um die Performance zu erhöhen oder ist das nicht richtig??
Gruß
Snewi!

Snewi

Oder könnte es daran liegen das aus der SATA-Platte keine Primäre Partition war??
Wie kann ich diese erstellen bei einer SATA-Platte oder geht das automatisch denn wenn ich E drücke dann wird doch ein logisches LAufwerk erstellt oder??
Gruß
Snewi!

Schwermetaller

Ob das umpacken der Auslagerungsdatei Performancevorteile mit sich bringt, sei jetzt mal dahin gestellt. Mit der Installation hat sie meines Wissen nach ungefähr gar nichts zu tun. Was die Einrichtung deiner Festplatte angeht, so solltest du evtl. bei Null starten und TMK Hinweis befolgen, nur mit angeschlossener S-ATA Platte zu installieren. "Null" meint dabei das löschen sämtlichen Inhalts der S-ATA Platte und deren komplett neue Einrichtung. Welche Buchstaben da beim XP-Setup jetzt wie und wann zu drücken sind, hab ich leider nicht im Kopf. Ich kann mich aber düster entsinnen, dass jeder Schritt und jede Option ziemlich eindeutig beschrieben sind.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Snewi

Hallo

ich werds mal versuchen!
Aber noch kurz zu der Frage zur Systempartition!
Wie kann ich so eine Partition auf der SATA-Platte erstellen?
Gruß
Snewi!

Snewi

Das Problem liegt daran das er nicht auf der SATA-Platte installieren will weil er keine Primäre PArtition findet!!!
Habt ihr eine Lösung??

Gruß
Snewi!

Schwermetaller

Wenn du nur mit/auf der S-ATA Platte installierst, kommst du während des Setups eigentlich gar nicht drum herum, eine Systempartition zu erstellen, da diese ja logischerweise von Win für die eigene Installation benötigt wird. ;)

Zitat von: Snewi am 10. April 2006, 20:08:16 Uhr
Das Problem liegt daran das er nicht auf der SATA-Platte installieren will weil er keine Primäre PArtition findet!!!
Habt ihr eine Lösung??

Mann, du schreibst schneller Beiträge als ich einen Gedanken zu Ende denke... ;D

Lösch nochmal sämtlichen Inhalt von der S-ATA Platte incl. aller bestehenden Partitionen - am besten mit einem Tool wie Killdisk. Danach erstellst du dir neue Partitionen. Womit partitionierst du eigentlich? Sag nicht mit FDISK.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Snewi

Also wenn ich über die WINXP CD boote um es zu installieren dann kommt ja das Tool um die Partitionen anzulegen:-(
Kannst du mir ein besseres Tool empfehlen? Ich muss dazusagen beider Festplatten sind formatiert also muss ich das tool schon starten bevor ich installiere oder??

Gruß
Snewi!

Schwermetaller

Na klar musst du das Tool starten bzw. kommst du ja gar nicht drum herum. Ich dachte nur, dass evtl. das gute alte FDISK ins Spiel gekommen wäre. Wenn du nun das in die Installationsroutine eingebettete Tool startest, kannst du damit ja auch die alten Partitionen löschen und dann nach eigenem Gusto neu anlegen. Verfährst du so, wird auf jeden Fall eine Partition angelegt, in die Windows installiert werden kann.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Snewi

Ja genau so ist es auch aber nur auf der IDE-Platte wird eine Systempartition angelegt und nicht auf die SATA-Platte!
Warum nicht??
Gruß
Snewi!

Schwermetaller

Zitat von: Snewi am 10. April 2006, 20:26:08 Uhr
Ja genau so ist es auch aber nur auf der IDE-Platte wird eine Systempartition angelegt und nicht auf die SATA-Platte!
Warum nicht??

Das solltest du Bill Gates fragen. ;D Jetzt zum dritten: Klemm doch mal die IDE-Platte vor der Installation ab und versuch es nur mit der S-ATA Platte.  ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?