19. April 2024, 22:31:29 Uhr

WD macht komische gereusche

Begonnen von mikachuuu, 01. Juni 2003, 13:47:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mikachuuu

Hi alle zusammen.

Also mein problem ist das.
Mir ist gestern eine Seagate platte abgenippelt, als windows beim booten fdisk gestarted hat.
Um die C  (die kaputte) platte zu testen hat meine 120gb Western Digital 3monate alt komische klak geruche gemacht.
Die Platte leuft ohne probleme ich habe nur angst das das ein boeses zeichen wahr.
Ist das normal bei WD festplatten?
Ah das Klak gereuch hat nach dem test aufgehoert. Und nun wie gesagt leuft sie ohne probleme.

Windows 2k sp3 PIII 450 dual procezzor
die WD haengt am zweitem IDE port als master mit einem dvd brenner.
Und ist zur haelfte voll .


schonmahl danke fuer die Hilfe ``

tyco

...Geräusche von Festplatten sind immer ein schlechtes Zeichen. Solltest dringend Deine Daten sichern. Das ist nämlich immer das größte Problem, wenn die Platte ihren Geist aufgegeben hat.

Ansonsten das Problem im Auge behalten. Ist ja noch Garantie drauf.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

mikachuuu

Hm schon werde mahl alles weg brennen.
Noch eine zweite frage Ich habe die platte bei Comtech geholt die jetzt ja pleite sind.
Also muss ich sie wohl zum hersteller schicken.
Nun die frage wess einer wie lange das dauert biss ich eine neue bekomme?

tyco

In der Regel haben die Hersteller von Festplatten auf ihrer Homepage ein Tool zum Download um die Platte zu testen.

Ohne Fehlermeldung nehmen sich die Hersteller von der Reklamation eh nichts an. Also mal downloaden und testen.

Machmal kann sie auch durch LowLevel Formatierung repariert werden. Bloß sind die Daten dann futsch.

Austauschzeiten von WD sind mir leider nicht bekannt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

mikachuuu

ok danke fuer die hilfe jetzt muss ich nur noch ein disketten laufwerk auftreiben hehe.
oder kennt einer ein programm das kein disketten laufwerk brauch?
Den bis jetzt wollte er immer eine boot diskette machen bei den tools die ich mir angesehen habe.

ja ich wiess warum der hirnie kein disketten laufwerk O.o.

tyco

...also ne Bootdisk verlangen diese Tools alle.

Was ist denn das für'n PC ohne Diskettenlaufwerk.  ;)

PS: Kannst ja versuchen das als CD zu brennen und dann von CD-ROM starten. Ob das allerdings einfacher ist mag ich nicht zu beurteilen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

mikachuuu

heh wozu ein disketten laufwerk wen man einen dvd brenner hat.

PS. ne geht leider net mit der cd muss halt von nem freund nen laufwerk holen.
Will die festplatte jetzt nicht noch irgentwo mit hin schleifen.

tyco

...auch in Zeiten von DVD-Brennern braucht man ab und zu doch noch so ein triviales Teil wie ein Diskettenlaufwerk.

Grade wenn es schwierig wird und nichts mehr geht, bist Du auf ein Diskettenlaufwerk angewiesen.

Das kostet doch so gut wie nichts.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gigabyte

hatte bei meiner 60GB Maxtor auch mal so ein klak-Ton gehabt. Nach Formatieren und neu Partitionieren war der Ton wieder weg. Meine Festplatte läuft schon seit 4 Monaten ohne den Ton durch.  :)

mikachuuu

ok habe endlich ein diskettenlaufweck bekommen den test durchrennen lassen und ja. Hatte vor ein paar minuten wieder ein dreifches klack aber alles leuft ohne probleme O.o.

was ist das ist die plate halb im sack oder total mültonne O.o

_cOdaC_

Ich gehe davon aus das die Festplatte physikalisch beschädigt ist und somit auch einige Cluster im A***h sind. Normalerweise ist das in sofern kein Problem, daß Windows diese Fehlerhaften Cluster erkennt und diese in einer Tabelle der Festplatte speichert, um ein schreiben auf diesen Clustern zu verhindern.
Ich würde also keine wichtigen Daten auf der Platte speichern und noch viel mehr wenns durch die Garantie noch geht die Festplatte umtauschen lassen.

mikachuuu

ok danke fuer die ganze hilfe ^^
okay dat ding geht wieder zurueck