WLAN PCI Karte. Welche ist die beste?

Begonnen von t1h0eh, 13. März 2006, 17:56:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t1h0eh

Halo Leute,

habe mal wieder eine neue Frage, alles andere wäre ja auch langweilig  ;) Nachedem ich mit meiner Freundin unsere Wohnung umgestellt haben, müssen wir auf ein WLAN Netzwerk umsteigen. HAbe jetzt von meinem Vater den WLAN Router Telekom Sinus 1054 DSl bekommen und wollte mir jetzt in meinen Rechner eine gute WLAN PCI KArte holen. Aber welche soll ich mir holen und auf  was muß ich achten? Habe jetzt schon einen Testbericht über ASUS WL-138G gelesen und das hat sich alles auch sehr gut angehört. Was haltet ihr davon oder was gibt es eurer Meinung nach noch für gute KArten (54Mbit/s). Werde ich den wohl einen Geschwindigkeitsunterschied zu meiner ehemals 100Mbit/s Routerlösung merken. Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet. Vielen Dank im voraus.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

Perfect Pascha

würde eher zu einer externen (z.b. USB lösung) greifen, da man die antenne dann relativ frei platzieren kann, was dem empfang zu gute kommt. ich habe zu hause einen AVM stick, mit welchem ich sehr zufrieden bin. alternativ würde ich auf linksys oder netgear setzen!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

t1h0eh

Hallo Pascha,

erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Leider habe ich nicht ganz verstanden was du mit "freier Plazierung der Antenne meinst". Ich hab emir mal die USB Sticks von Netgear und Linksys angeschaut. Habe nur bei dem Linksys eine Natenne an dem USB Stick gesehen, an dem Netgear war meines erachtens keine dran sondern da swar nur ein USB Stick. Naja vielleicht habe ich das auch falsch verstanden. Macht das den so viel aus an der Sendeleistung, da meine überlegung so war das ich ansich keine NAtenne irgendwo auf den Schreibtisch stellen wollte, deswegen hatte ich mich für eine PCI KArte mit angeschlossener Antenne entschieden. Aber ich lasse mich gerne eines besseren überzeugen, da ich ja davon auch nicht so viel Ahnung habe. Also es wäre sehr nett von euch wenn Ihr mir da noch ein wenig Nachhilfe geben könntet. Herzlichen Dank im voraus.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

Masso

ich hab nen wlan stick von netgear ohne antenne und merke nicht wirklich den geschwindigkeitsunterschied, von daher, mir reicht der usb wlan stick, aber jedem das seine, kostet ja auch nicht soviel  :)
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Perfect Pascha

bei einem usb stick ist die platzierung der antenne (also des sticks) aufgrund der meist mitgelieferten verlängerungskabel kein problem, bei PCI karten sollte die antenne dann abschraubbar sein! das problem ist halt, dass der pc an sich teilweise arg probleme macht weil er zwischen AP und Antenne steht!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

t1h0eh

Hallo Pascha,

habe mich jetzt ein wenig umgeschaut und gelesen und werde mich wohl auf deinen Rat hin für einen Wlan USB STick entscheiden. Das Problem welches ich habe ich weiß nicht genau welchen. Ich liebäugele ja mit dem Linksys WUSB-54 G, da man Ihn schön irgendwo hinstellen kann ohne das man noch eine Halterung dafür benötigt. Was haälst du von der Wahl oder würdest du eher auf einen Netgear gehen? Meine Frage wäre jetzt auch ob der mit den Techniken meines Routers (T-COm Sinus 1054 DSL) zusammenarbeitet und ob ich so etwas wie Portweiterleitung (z.B. für emule) mit diesem Stick auch machen kann? Sorry wenn ich so doof Frage ab ich habe ja keine Ahnung auf was man bei so etwas achten muß. Was hälast du/ihr von der Wahl? Schönen Dank an dieser Stelle schon einmal für die Hilfe die ich bis jetzt schon bekommen habe und hoffentlich noch weiter bekomme.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

Perfect Pascha

doofe fragen gibt es nicht ;)

Linksys hallte ich für eine erstklassige wahl, da es ein ableger von cisco ist (cisco hat nicht umsonst 95% marktanteil)! Aufgrund der bestehenden Normen sollten der stick und der router ohne weiteres zusammenarbeiten! warum möchtest du die Ports weiterleiten? im normalbetrieb sollte das alles auch so laufen!?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

t1h0eh

Hallo Pascha,

ja super erstmal danke für deine Antwort. Wenn ich z.B. emule laufen habe muß ich die Ports ja weiterleiten ider halt für bestimmte Spiele. Was mich nochmal interessieren würde wäre was ich so max. für diesen Stick ausgeben sollte? Habe auf ebay ein paar gesehen, die meisten waren aber gebraucht, was mich ja weiter nicht stört wenn sie funktionieren. Aber einen habe ich halt gesehn für ca. 44 € plus Versand und das fand ich schon ein wenig hoch. Vielleicht hast du/ihr ja noch ein paar andere Tips wo man sich so einen Stick günstig besorgen kann. An dieser Stelle mochmals ein herzliches Dankeschön, meine Wahl ist jetzt auf diesen Stick gefallen, vorausgesetzt ich bekomme ihn für einen vernünftigen Preis. Meine überlegung war auch das man so ein ding doch ansich ohne bedenken kaufen kann, da sich da ja nichts bewegt oder sonstigem Verschleiß unterliegt.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

tobi

http://www.geizhals.at/deutschland/a82495.html
Ports werden ganz normal weitergeleitet wie bei jeder Netzwerkkarte auch

Mein Rechner

Perfect Pascha

da gibt es wohl nichts mehr hinzuzufügen...ausser das bei EDV Artikeln durchaus verschleiss auftritt, da z.b. Elektrolytkondensatoren mit der zeit austrocknen und platzen können
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

t1h0eh

Hallo Leute,

nachdem ich hier so eine schnelle und umfangreiche Beratung bekommen habe wollte ich hier nochmal schreiben für was ich mich den dann letztendlich entschieden habe. Und zwar war ich ja ansich soweit das ich mit den USB Wlan Stick von Linksys holen wollte. Nachdem ich aber bei fast allen Shops die diesen Stick auf geitzhals führten bis jetzt warten mußte, da sie keine vorrätig hatten, habe ich mich kurzfristig umentschieden. Habe mir jetzt eine PCI Wlan karte von Asus WL-138 G gekauft und haoffe das ich es nicht bereuen werde. War aber eher ein Spontan kauf auf ebay und insgesamt hat die mich jetzt auch noch weniger als die hälfte von dem Linksys Stick gekostet. Wie gesagt ich hoffe ich werde es nicht bereuen, ansonsten muß ich halt doch noch in den sauren Apfel beißen und mir den anderen holen, wenn er den dann mal wieder verfügbar ist. Ich möchte mich auf jeden Fall an dieser Stelle herzlichst für die umfangreiche Beratung bedanken und ich werde mich spätestens dann wieder melden wenns nicht klappt  ;)
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

Perfect Pascha

naja asus war eine der schlechtesten auswahlen die du hättest treffen können (da sie eig. nicht in diesem segment tätig sind) aber wird schon schief gehen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

t1h0eh

Hmm das hört sich ja nicht berauschend an, aber nichts desto trotz hoffe ich das sie trotzdem ihen Dienst gut verrichten wird. HAbe mich da auchg ein bißchen nach dem Test in der PC-WELT gerichtet, die hatte diem KArte nämlich als beste getetset, naja aber wenn es nicht ist mußte ich halt Lehrgeld bezahlen aber das werden wir ja noch sehen. Jetzt hätte ich nochmal eine Frage zu den Treibern auf der ASUS HP. Habe da nämlich so viele Treiber gefunden udn weiß jetzt nicht genau welche die richtigen sind und ob ich überhaupt welche benötige oder ob WIN XP die KArte so erkennt? Auf der HP stehen oben immer die Versionsnummern und darunter die BEschreibung, aber trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank an dieser Stelle schon mal.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

gandal

         
Real Programmers code in binary

t1h0eh

Hier nun der Link

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Danke
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

gandal

Nimm den:
http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/wireless/WL-138g/Driver.zip
         
Real Programmers code in binary

t1h0eh

Hallo gandal,

vielen Dank für den Link. Habe mir auf der asuscom.de Seite schon ein paar Treiber heruntergezogen mit denen die karte auch wunderbar funktioniert, doch leider hat er nicht nur die Treiber für die Karte installiert sondern auch jede Menge andere "tolle" Programme die ich nicht benötige. Wollte mal die Treiber installieren von dem Link den du gepostet hats,doch ich weiß leider nicht wo ich die 3 Dateitypen die beim entpacken des Links entstehen hinpacken soll unter XP. Da ist ja auch kein Setup oder ähnliches dabei. Vielleicht kann mir noch einer helfen. Habe auch schon mal probiert die Software runter zu schmeissen die ich mir herunter gezogen habe mit den ganzen Utilitys, aber wenn ich die Deinstalliere schmeißt er mir auch jedesmal den Treiber für die Wlan Karte herunter und ich kann keine Verbindung zum Netz aufbauen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Herzlichen Dank im voraus.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.