SVCHOST - wer hat wirklich Ahnung was das Prog eigentlich macht?

Begonnen von Fester, 13. April 2006, 11:58:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fester

Hardware: Acer Travelmate 4000 mit Centrino 725m, USB Hubs an denen 2 Drucker 1 Telefonanlage Elmeg davos44.net mit TAPI CTI und ein Usb Dockingport hängt
BS: Windows XP Home SP2 , aktuell

Wenn ich Windows starte kommt kurz nachdem die meisten Prozesse laufen und die Festplatte ruhig ist die Meldung:
svchost hat einen Fehler verursacht , der Vorgang "written" auf Speicherplatz 0x00000000 konnte nicht ausgeführt werden (welch Wunder ist ja auch der ROM Bereich). Danach gehen die TAPI/CTI, Sound (nicht die Systemsounds) und andere Dinge nicht mehr. Neustart hilft und dann geht es wieder bis zum nächsten Mal.
Ich habe im "DOS Fenster" mit  tlist /svc festgestellt, dass ein svchost prozess (der der immer abschmiert) völlig überladen ist. Während die anderen svchost Prozesse einen oder zwei Einträge haben, hat der kritische prozess über zehn!

Kann man die Aufteilung der Einträge (sind ja wohl .dll's ) besser verteilen?

Beiliegende PDF zeigt die Aufteilung.

Wer kann helfen?





tyco

15. April 2006, 15:46:11 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 15. April 2006, 15:48:01 Uhr von tyco
Das Problem "der Vorgang "written" auf Speicherplatz 0x00000000 konnte nicht ausgeführt werden" ist wohl mit dem Thema "Der Vorgang read konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden" verwandt.

Dazu haben wir bereits einen umfangreichen Thread.

Der Vorgang read konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,6244.msg64497.html)

Reichlich Tipps zu dem Thema gibt es auch im Chip Forum: Vorgang Read oder Written Problematik (http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=797248)

Einen Tipp den wir hier noch nicht hatten, möchte ich aus dem Chip-Forum zitieren:

ZitierenBeitrag des Users theone.2004 vom 11.03.05

Hallo Zusammen,

ich war bis heute auch "read" geschädigt! habe aber endlich eine lösung für das problem gefunden! (bei mir ist der fehler nicht wieder aufgetaucht!)

Und zwar liegt es an der DEP funktion von Win XP SP2!

"alte", vom microsoft als unsauber geschrieben erachtete software kann unter Win XP SP 2 nicht mehr so ohne weiteres ausgeführt werden. Es werden Fehlermeldungen kommen wie
"... Der Befehl READ konnte nicht ausgeführt werden"
und
"Unknown Software Exception..."
Schon komisch, wenn man bedenkt, das die Software vor dem instalieren einwandfrei funktionierte. Es liegt am DEP (Data Execution Prevention) von Service pack 2. Sie soll Windows vor pufferüberläufen schützen. an sich ne gute idee, nur ist es meiner meinung nach noch nicht ausgereift. und so schaltet ihr DEP aus:
START => CMD
cd \
attrib boot.ini -s -h -r
edit boot.ini
Ändert "/NoExecute=XXXXX" mit "/Execute"
speichern => zurück in DOS Konsole
attrib boot.ini +s +h +r

Neustart nicht vergessen
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Fester

Danke für die Antwort aber es hilft nicht. Die Einträge die ich da ändern soll hat meine boot.ini garnicht.

Wer kann mir sagen, wie man die Last der vielen svchost Prozesse besser verteilen kann, ich vermute einfach, dass der Prozess überfrachtet ist.