Startseite

[HWE-News] [HWE-FAQ] [Tests] [Artikel] [Softwareecke] [RC5-Proxy] [Overclocking] [TreiberEcke] [HWE-FanShop] [Links]

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
16. August 2018, 10:48:06 Uhr

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
223510 Beiträge in 24104 Themen von 18383 Mitglieder, Neuestes Mitglied: sjhf0210

RC5-Teamstats: Gestern: 0 WUs, . Platz,
Gesamt: 0 WUs, . Platz ( Members)

Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
HWE-Forum.de  |  Hardware  |  Modding (Moderatoren: Linus, tobi)  |  Thema: CPU Lüfter!
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Thema versenden Drucken
Autor Thema: CPU Lüfter!  (Gelesen 6432 mal)
kimber
800x600 Surfer
***

Ranking: 0
Offline Offline

Beiträge: 185


HWE-OWNT

« am: 13. April 2006, 15:03:59 Uhr »

Hallo!

Ich würde gerne meinen CPU Lüfter austauschen(das Lüftungssystem ist unten zu sehen), die Masse sind 92mmx92mmx38mm. Den den ich momentan drin hab ist mit 12 V angeschrieben... Mich würd interessieren was es da für Lüfteralternativen gibt(evt. auch mit n'bischen LEDs ;))

Hier das System von Aussen:


Und hier wenn das grüne Teil offen ist:



MfG Kimber
Gespeichert
nexus
HWE-Kapitän
*****

Ranking: 98
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3138


HWE!

« Antwort #1 am: 13. April 2006, 15:39:04 Uhr »

also papst sind zwar teuer aber sehr leise und haben einen sehr guten luftdurchsatz sieh dich mal bei www.geizhals.at um...
Gespeichert
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000
DocFellatio
RC5[HWE]-Team
*****

Ranking: 74
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2391


Der für Slot A ist der Schönste!

« Antwort #2 am: 13. April 2006, 15:49:18 Uhr »

Bei Papst kann ich nur zustimmen. Allerdings kosten die häufig soviel, dass man dafür fast nen guten Cpu-Kühler mit Lüfter bekommt.

Ansonsten sieht mir der nicht schlecht aus
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TL7X01&
Gespeichert
nexus
HWE-Kapitän
*****

Ranking: 98
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3138


HWE!

« Antwort #3 am: 13. April 2006, 16:12:19 Uhr »

naja wenn man die bewertungen ließt sollte er nicht als cpu lüfter eingesetzt werden...
Gespeichert
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000
kimber
800x600 Surfer
***

Ranking: 0
Offline Offline

Beiträge: 185


HWE-OWNT

« Antwort #4 am: 13. April 2006, 16:59:32 Uhr »

Geht eventuell auch so ein Lüfter von http://sharkoon.de/ ??

... habe einen Shop in der nähe der solche verkauft.

kimber

Edit: Die haben aber irgendwie komische Masse?
« Letzte Änderung: 13. April 2006, 17:05:45 Uhr von kimber » Gespeichert
nexus
HWE-Kapitän
*****

Ranking: 98
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3138


HWE!

« Antwort #5 am: 13. April 2006, 19:49:30 Uhr »

welchen lüfter meinst du ?
Gespeichert
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000
kimber
800x600 Surfer
***

Ranking: 0
Offline Offline

Beiträge: 185


HWE-OWNT

« Antwort #6 am: 13. April 2006, 21:18:16 Uhr »

Eigentlich egal...die mit LEDs... oder was meint ihr zu denen von Revoltec http://www.revoltec.de/produkte/ledluefter.htm

kimber

Edit: Die von sharkoon haben die falsche Grösse!!
« Letzte Änderung: 13. April 2006, 21:26:34 Uhr von kimber » Gespeichert
nexus
HWE-Kapitän
*****

Ranking: 98
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3138


HWE!

« Antwort #7 am: 13. April 2006, 22:37:26 Uhr »

http://www.geizhals.at/deutschland/a169215.html

der wer super!
Gespeichert
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000
DocFellatio
RC5[HWE]-Team
*****

Ranking: 74
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2391


Der für Slot A ist der Schönste!

« Antwort #8 am: 14. April 2006, 13:39:19 Uhr »

aber der läuft 1400 U/min. fix und es wäre doch besser wenn man einen hat der schneller kann und regelbar ist.
Gespeichert
nexus
HWE-Kapitän
*****

Ranking: 98
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3138


HWE!

« Antwort #9 am: 14. April 2006, 17:15:19 Uhr »

naja der is halt sehr leise und leistungsstark...
eventuell noch eine lüftersteuerung und einen gehäuselüfter dazu...
Gespeichert
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000
tobi
Moderator
******

Ranking: 89
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1874


« Antwort #10 am: 14. April 2006, 17:26:26 Uhr »

Würde den hier holen
http://www.geizhals.at/deutschland/a32269.html
Gespeichert

Mein Rechner
kimber
800x600 Surfer
***

Ranking: 0
Offline Offline

Beiträge: 185


HWE-OWNT

« Antwort #11 am: 14. April 2006, 18:09:47 Uhr »

Was ist mit denen z.B. http://www.revoltec.de/produkte/rl042.htm sind die mit 1500 U/m stark genug für die durchlüftung meines CPUs?

Kimber
« Letzte Änderung: 14. April 2006, 18:11:48 Uhr von kimber » Gespeichert
kimber
800x600 Surfer
***

Ranking: 0
Offline Offline

Beiträge: 185


HWE-OWNT

« Antwort #12 am: 15. April 2006, 18:15:30 Uhr »

Please?
Gespeichert
siL3x`
RC5[HWE]-Team
*****

Ranking: 20
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 791


Rien n`arrive sans Raison

Homebase
« Antwort #13 am: 15. April 2006, 19:24:12 Uhr »

hol dir lieber einen den du per lüftersteurung regeln kannst, diese sind meist leicht zu erkennen da angaben wie "11db-23db" geschalten werden. guck dich mal bei www.caseking.de um. da solltes du fündig werden. aber von revoltec als cpu lüfter würde ich abraten. sieht zwar alles toll und schön aus, aber wirklich das wahre ist das nicht.

greetz
Gespeichert
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5
kimber
800x600 Surfer
***

Ranking: 0
Offline Offline

Beiträge: 185


HWE-OWNT

« Antwort #14 am: 21. April 2006, 23:30:17 Uhr »

wirklich das wahre ist das nicht.

greetz

Des heisst? kann ich vergessen mit nem Lüfter mit LEDs drin?
Gespeichert
siL3x`
RC5[HWE]-Team
*****

Ranking: 20
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 791


Rien n`arrive sans Raison

Homebase
« Antwort #15 am: 22. April 2006, 15:23:48 Uhr »

nein das nicht, aber nur vllt nicht grad von revoltec. und wenn du sowas umbedingt haben willst, dann hol dir nen sonic tower an dem kannst dann beliebig lüfter dran verteilen.
Gespeichert
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5
Schwermetaller
HWE-Team
******

Ranking: 155
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2399


Life's a bitch

schwermetall-pc.de
« Antwort #16 am: 22. April 2006, 18:41:57 Uhr »

Prinzipiell stimme ich da zu. Die Kombination aus einem neuen CPU-Kühler + einem LED-Lüfter deiner Wahl wäre wahrscheinlich um ein vielfaches sinnvoller, als die derzeitige CPU-Lüfterkostruktion durch einen anderen 92mm Lüfter zu ersetzen. Anlass für diesen Vorschlag bietet der momentan verbaute Lüfter, da dieser auf Grund seiner Abmaße (92x92x38mm) wahrscheinlich eher zu den stärkeren seiner Art in Sachen Luftfördermenge zählt. Daher sollte man darauf achten, dass der ersetzende Lüfter im Stande ist, ein ähnliches Fördervolumen an den Tag zu legen. Das Fördervolumen eines Lüfters wird häufig in CFM oder m³/h angegeben, wobei 1CFM ca. 1,7m³/h entspricht.
Ich denke, dass auf dieser Grundlage die Revoltec-Lüfter mit gerademal ca. 50m³/h leider etwas zu schwach sind und daher ausfallen. Blau leuchtend, etwas leistungsstärker, dafür aber auch lauter und schneller drehend sind die ALF-9A von Coolermate, die immerhin schonmal knapp über 70m³ Luft/h befördern können. Ob das für die Kühlung der CPU ausreicht, kann ich allerdings nicht sagen, da ich die Leistungsdaten des derzeit verbauten Lüfters nicht kenne und diese aller Wahrscheinlichkeit auch schwer zu bekommen sein werden (Dell OEM-Kram). zusätzlich dazu sind sämtliche Modding-Lüfter, die mir so bekannt sind, auch nur 25mm hoch, d.h. sie bilden so gesehen keinen vollwertigen Ersatz für den derzeitigen Lüfter, was allerdings nicht heißt, dass sie nicht verbaut werden können. Sie haben dann eben nur ein "wenig Spiel" in der Lüfterhalterung, was letztendlich zu Luftverwirbelungen und damit im Zusammenhang stehender Minderung ihres Potenzials führen kann.
Aus diesem Grund finde ich die Idee, die derzeitige Kühlerkonstruktion (Kühler, Fanduct (die grüne Kappe) und Lüfter) komplett zu ersetzen gar nicht so übel. Da der CPU-Sockel aber sehr hoch zu liegen scheint, fällt der Sonic-Tower auf Grund seiner Größe wahrscheinlich kategorisch aus. Hinzu kommt, dass die ganze Geschichte auf einem Dell-OEM Board basiert (Sockel 478?), was meinerseits zu der Frage führt, ob die Montagebohrungen für CPU-Kühler um den Sockel herum wie üblich verteilt sind (4 Stück "über Kreuz" an den Ecken des CPU-Sockels; je 1 Stück mittig v/h) und ob darauf ein handelsübliches Retentionmodul (das derzeitige sieht irgendwie anders aus) verbaut werden kann?

Falls dir das alles jetzt ein bisschen zu viel war, dann schau erstmal "nur" nach dem Coolermate ALF-9A. Vielleicht bist ja damit schon zufrieden.  ;)
« Letzte Änderung: 22. April 2006, 18:44:58 Uhr von Schwermetaller » Gespeichert
Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?
kimber
800x600 Surfer
***

Ranking: 0
Offline Offline

Beiträge: 185


HWE-OWNT

« Antwort #17 am: 08. Mai 2006, 18:08:02 Uhr »

Danke für die Beratung!!

Ja is ein Sockel 478! Was für Gehäuse die für Modding in Frage kommen sind denn damit möglich??

Im voraus Danke...

kimber
Gespeichert
Schwermetaller
HWE-Team
******

Ranking: 155
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2399


Life's a bitch

schwermetall-pc.de
« Antwort #18 am: 09. Mai 2006, 08:45:45 Uhr »

Womit möglich? Mit einem Sockel 478-Board? Alle! ;) Allerdings weiß ich nach wie vor nicht, wie die Boards bei den DELLen so beschaffen sind. Wenn sie den ATX-Spezifikationen (Abmaße, Lochabstände) entsprechen, dann passen sie auch in jedes mögliche, andere Gehäuse.
Gespeichert
Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?
kimber
800x600 Surfer
***

Ranking: 0
Offline Offline

Beiträge: 185


HWE-OWNT

« Antwort #19 am: 09. Mai 2006, 11:20:35 Uhr »

Womit möglich? Mit einem Sockel 478-Board? Alle! ;) Allerdings weiß ich nach wie vor nicht, wie die Boards bei den DELLen so beschaffen sind. Wenn sie den ATX-Spezifikationen (Abmaße, Lochabstände) entsprechen, dann passen sie auch in jedes mögliche, andere Gehäuse.

Ok... muss ich mal kontrollieren wenn ich Zeit hab!

Thx!

kimber
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Thema versenden Drucken 
HWE-Forum.de  |  Hardware  |  Modding (Moderatoren: Linus, tobi)  |  Thema: CPU Lüfter! « vorheriges nächstes »
 

Impressum | SMF 2.0.15 | SMF © 2011, Simple Machines
Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 20 Abfragen.