28. März 2024, 15:51:42 Uhr

CPU Lüfter!

Begonnen von kimber, 13. April 2006, 15:03:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kimber

Hallo!

Ich würde gerne meinen CPU Lüfter austauschen(das Lüftungssystem ist unten zu sehen), die Masse sind 92mmx92mmx38mm. Den den ich momentan drin hab ist mit 12 V angeschrieben... Mich würd interessieren was es da für Lüfteralternativen gibt(evt. auch mit n'bischen LEDs ;))

Hier das System von Aussen:
(http://img113.imageshack.us/img113/9633/dell17rx.jpg)

Und hier wenn das grüne Teil offen ist:
(http://img143.imageshack.us/img143/9105/dell29nu.jpg)


MfG Kimber

nexus

also papst sind zwar teuer aber sehr leise und haben einen sehr guten luftdurchsatz sieh dich mal bei www.geizhals.at um...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

DocFellatio

Bei Papst kann ich nur zustimmen. Allerdings kosten die häufig soviel, dass man dafür fast nen guten Cpu-Kühler mit Lüfter bekommt.

Ansonsten sieht mir der nicht schlecht aus
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TL7X01&


nexus

naja wenn man die bewertungen ließt sollte er nicht als cpu lüfter eingesetzt werden...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

kimber

13. April 2006, 16:59:32 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 13. April 2006, 17:05:45 Uhr von kimber
Geht eventuell auch so ein Lüfter von http://sharkoon.de/ ??

... habe einen Shop in der nähe der solche verkauft.

kimber

Edit: Die haben aber irgendwie komische Masse?

nexus

welchen lüfter meinst du ?
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

kimber

13. April 2006, 21:18:16 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 13. April 2006, 21:26:34 Uhr von kimber
Eigentlich egal...die mit LEDs... oder was meint ihr zu denen von Revoltec http://www.revoltec.de/produkte/ledluefter.htm

kimber

Edit: Die von sharkoon haben die falsche Grösse!!

nexus

http://www.geizhals.at/deutschland/a169215.html

der wer super!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

DocFellatio

aber der läuft 1400 U/min. fix und es wäre doch besser wenn man einen hat der schneller kann und regelbar ist.


nexus

naja der is halt sehr leise und leistungsstark...
eventuell noch eine lüftersteuerung und einen gehäuselüfter dazu...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

tobi

Würde den hier holen
http://www.geizhals.at/deutschland/a32269.html

Mein Rechner

kimber

14. April 2006, 18:09:47 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 14. April 2006, 18:11:48 Uhr von kimber
Was ist mit denen z.B. http://www.revoltec.de/produkte/rl042.htm sind die mit 1500 U/m stark genug für die durchlüftung meines CPUs?

Kimber

kimber


siL3x`

hol dir lieber einen den du per lüftersteurung regeln kannst, diese sind meist leicht zu erkennen da angaben wie "11db-23db" geschalten werden. guck dich mal bei www.caseking.de um. da solltes du fündig werden. aber von revoltec als cpu lüfter würde ich abraten. sieht zwar alles toll und schön aus, aber wirklich das wahre ist das nicht.

greetz
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

kimber

Zitat von: siL3x` am 15. April 2006, 19:24:12 Uhr
wirklich das wahre ist das nicht.

greetz

Des heisst? kann ich vergessen mit nem Lüfter mit LEDs drin?

siL3x`

nein das nicht, aber nur vllt nicht grad von revoltec. und wenn du sowas umbedingt haben willst, dann hol dir nen sonic tower an dem kannst dann beliebig lüfter dran verteilen.
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

Schwermetaller

22. April 2006, 18:41:57 Uhr #16 Letzte Bearbeitung: 22. April 2006, 18:44:58 Uhr von Schwermetaller
Prinzipiell stimme ich da zu. Die Kombination aus einem neuen CPU-Kühler + einem LED-Lüfter deiner Wahl wäre wahrscheinlich um ein vielfaches sinnvoller, als die derzeitige CPU-Lüfterkostruktion durch einen anderen 92mm Lüfter zu ersetzen. Anlass für diesen Vorschlag bietet der momentan verbaute Lüfter, da dieser auf Grund seiner Abmaße (92x92x38mm) wahrscheinlich eher zu den stärkeren seiner Art in Sachen Luftfördermenge zählt. Daher sollte man darauf achten, dass der ersetzende Lüfter im Stande ist, ein ähnliches Fördervolumen an den Tag zu legen. Das Fördervolumen eines Lüfters wird häufig in CFM oder m³/h angegeben, wobei 1CFM ca. 1,7m³/h entspricht.
Ich denke, dass auf dieser Grundlage die Revoltec-Lüfter mit gerademal ca. 50m³/h leider etwas zu schwach sind und daher ausfallen. Blau leuchtend, etwas leistungsstärker, dafür aber auch lauter und schneller drehend sind die ALF-9A von Coolermate, die immerhin schonmal knapp über 70m³ Luft/h befördern können. Ob das für die Kühlung der CPU ausreicht, kann ich allerdings nicht sagen, da ich die Leistungsdaten des derzeit verbauten Lüfters nicht kenne und diese aller Wahrscheinlichkeit auch schwer zu bekommen sein werden (Dell OEM-Kram). zusätzlich dazu sind sämtliche Modding-Lüfter, die mir so bekannt sind, auch nur 25mm hoch, d.h. sie bilden so gesehen keinen vollwertigen Ersatz für den derzeitigen Lüfter, was allerdings nicht heißt, dass sie nicht verbaut werden können. Sie haben dann eben nur ein "wenig Spiel" in der Lüfterhalterung, was letztendlich zu Luftverwirbelungen und damit im Zusammenhang stehender Minderung ihres Potenzials führen kann.
Aus diesem Grund finde ich die Idee, die derzeitige Kühlerkonstruktion (Kühler, Fanduct (die grüne Kappe) und Lüfter) komplett zu ersetzen gar nicht so übel. Da der CPU-Sockel aber sehr hoch zu liegen scheint, fällt der Sonic-Tower auf Grund seiner Größe wahrscheinlich kategorisch aus. Hinzu kommt, dass die ganze Geschichte auf einem Dell-OEM Board basiert (Sockel 478?), was meinerseits zu der Frage führt, ob die Montagebohrungen für CPU-Kühler um den Sockel herum wie üblich verteilt sind (4 Stück "über Kreuz" an den Ecken des CPU-Sockels; je 1 Stück mittig v/h) und ob darauf ein handelsübliches Retentionmodul (das derzeitige sieht irgendwie anders aus) verbaut werden kann?

Falls dir das alles jetzt ein bisschen zu viel war, dann schau erstmal "nur" nach dem Coolermate ALF-9A. Vielleicht bist ja damit schon zufrieden.  ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

kimber

Danke für die Beratung!!

Ja is ein Sockel 478! Was für Gehäuse die für Modding in Frage kommen sind denn damit möglich??

Im voraus Danke...

kimber

Schwermetaller

Womit möglich? Mit einem Sockel 478-Board? Alle! ;) Allerdings weiß ich nach wie vor nicht, wie die Boards bei den DELLen so beschaffen sind. Wenn sie den ATX-Spezifikationen (Abmaße, Lochabstände) entsprechen, dann passen sie auch in jedes mögliche, andere Gehäuse.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

kimber

Zitat von: Schwermetaller am 09. Mai 2006, 08:45:45 Uhr
Womit möglich? Mit einem Sockel 478-Board? Alle! ;) Allerdings weiß ich nach wie vor nicht, wie die Boards bei den DELLen so beschaffen sind. Wenn sie den ATX-Spezifikationen (Abmaße, Lochabstände) entsprechen, dann passen sie auch in jedes mögliche, andere Gehäuse.

Ok... muss ich mal kontrollieren wenn ich Zeit hab!

Thx!

kimber