28. März 2024, 20:56:32 Uhr

SiS 315/7012/7013

Begonnen von Cashman, 14. April 2006, 16:51:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Cashman

Hallo!

Mir sind - durch eigene Dummheit - leider Grafik-, Sound- und Modem-Treiber abhanden gekommen, und zwar folgende:

SiS 315 Integrated
SiS 7012 Audio Device
SiS 7013 Software Modem

Ich hab schon im Netz rumgesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Die auf den Herstellerseiten funktionieren nicht (Fehlermeldungen bei der Installation), den Modem-Treiber gibt's da überhaupt nicht. Könnt ihr mir sagen, wo ich die drei Treiber herkriegen könnte?

Danke schon mal!

TMK

Was hast denn genau für ein Motherboard (Bezeichnung)?

Cashman

Das hier sagt mir Everest:

Motherboard: 
   CPU Typ   Mobile AMD Athlon XP, 1600 MHz (12 x 133) 2100+ 
   Motherboard Name   NEC CI VC1 
   Motherboard Chipsatz   SiS 740 
   Arbeitsspeicher   480 MB (PC2100 DDR SDRAM) 
   BIOS Typ   Phoenix (09/03/03) 

TMK

Grundsätzlich sollten die Treiber von SIS.com funktionieren:

http://www.sis.com/download/

SiS 315 Integrated ---> GPU Graphics Driver
SiS 7012 Audio Device --> Audio Driver

Unter WinXP sollte das Modem eigentlich automatisch installiert werden, oder hast du ein anderes Betriebssystem am Laufen?

Cashman

Ich hab XP, das Modem geht aber trotzdem nicht. Die gezippten Treiber von sis.com habe ich mir runtergeladen, bei der Installation erscheinen aber immer wieder Fehlermeldungen, woraufhin die Installation beendet wird.

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Kakadu

Na sieh mal an, da kann sich der gute Kakadu gleich anschließen.  ;)

Bei mir sieht das ganze so aus:

Hab mir den PC neu aufgesetzt.
(Hatte da ja schon das Prob mit dem Sis 7012 Audio Device. Habt ihr gelöst. Danke für das nochmal.)

Jetzt wär ich froh, wenn das hier auch so fix von der Bühne ginge.

Hab keinen Treiber für meinen On-Board Grafikchip, wie´s aussieht.
So. Jetzt seh ich das alles sehr unscharf.

Bei 1024x768 Pixel ist das am Schlimmsten. Also hab ich das raufgeschraubt auf 1280x1024 Pixel. Dann geht´s

Ohne diesen Treiber kann ich bei "Einstellungen" zB die Hertz ned einstellen und so weiter.
(Liegt das denn am Treiber?)

Bei meinem zweiten OS (Linux SuSe) seh ich alles ganz normal.

So, Aida32 angeschmissen, der folgendes spricht:

Grafik Controllertyp: SiS 315
Grafik Controllerstatus: Aktiviert
Grafik Frame Puffergröße: 32 MB

So, hatte mir dann nen Treiber von www.sis.com heruntergeladen.
War ne *.zip-Datei, die sich 315-351 a nannte.

Als ich das installen wollte, kam folgende Fehlermeldung:
Setup kann keinen geeigneten Treiber für dieses Gerät finden und wird jetzt beendet.

Was da los?  ???

Cashman

1) Es ist ein Notebook.

2) Genau dieselbe Fehlermeldung gibt es bei mir auch.

tyco

Wie heißt denn das Notebook genau? Da wird ja irgendwo ein Aufkleber mit einer genauen Modellbezeichnung aufgebracht sein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Kakadu

Tja, schätze mal, Cashman und ich haben das gleiche oder ein ähnliches Prob.  ::)

tyco

Zitat von: Kakadu am 17. April 2006, 23:12:06 Uhr
Tja, schätze mal, Cashman und ich haben das gleiche oder ein ähnliches Prob.  ::)

Wenn Du das MSI MS-6575E Board hast - wie ich es einem früheren Posting von Dir entnommen haben - dann sollte Dir dieser On-Board VGA Treiber helfen:

All MSI SiS 650/650GL/651/661FX/740/761GX based chipset mainboard VGA-Driver (http://211.20.189.50/program/support/driver/dvr/spt_dvr_list.php?part=1&kind=6&CHIP=6&COM=3)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Kakadu

Ja, ist der gleiche PC.

Öhm, Treiber für Win9X/ME/2000/XP oder für Win XP 64-bit?

tyco

Den Treiber für Win9X/ME/2000/XP musst Du installieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Cashman

"Packard Bell" - Modell "EasyNote C-3242"

tyco

Zitat von: Cashman am 19. April 2006, 23:53:57 Uhr
"Packard Bell" - Modell "EasyNote C-3242"

Alle Treiber für Dein Notebook bekommst Du hier:

http://support.packardbell.com/de/item/index.php?pn=P910401703&g=2000

So auch den SoundMax audio controller drivers for EasyNote C3 series.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Cashman

Danke, das sieht ja schon mal gut aus. Ich werd's mal ausprobieren und dann sagen, ob's geklappt hat.

Cashman

Danke, danke, danke, danke, danke, danke! Vielen, vielen, vielen Dank! Sound, Grafik und Modem funktionieren endlich wieder! Danke!

Kakadu

Ich seh auch wieder gestochen scharf!
Vielen Dank!

(Ist das allerdings normal, dass bei der Bildschrimeinstellung 1280x780 oben und unten ein schwarzer Rand ist? Auch bei maximaler manueller Einstellung am Bildschirm.)

tyco

Zitat von: Kakadu am 21. April 2006, 15:45:49 Uhr
Ist das allerdings normal, dass bei der Bildschrimeinstellung 1280x780 oben und unten ein schwarzer Rand ist? Auch bei maximaler manueller Einstellung am Bildschirm.

Geht es denn unter Linux?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

kacka

mir fehtl auch der grafikkartentreiber.
grafikkarte: SiS 315 Integrated


Motherboard Eigenschaften: 
   Motherboard ID   10/01/2002-SiS-651-6A6IXH2fC-00 
   Motherboard Name   Shuttle FS51 v1 
   
  Front Side Bus Eigenschaften: 
   Bustyp   Intel NetBurst 
   Busbreite   64 Bit 
   Tatsächlicher Takt   100 MHz (QDR) 
   Effektiver Takt   400 MHz 
   Bandbreite   3200 MB/s 
   
  Chipsatzbus-Eigenschaften: 
   Bustyp   SiS MuTIOL 
   Busbreite   16 Bit 
   
  Motherboard Technische Information: 
   CPU Sockel/Steckplätze   1 Socket 478 
   Erweiterungssteckplätze   1 PCI, 1 AGP 
   RAM Steckplätze   2 DDR DIMM 
   Integrierte Geräte   Audio, Video, LAN, IEEE-1394 
   Bauform (Form Factor)   Flex ATX 
   Motherboardgröße   180 mm x 250 mm 
   Motherboard Chipsatz   SiS651 
   
  Motherboardhersteller: 
   Firmenname   Shuttle Inc. 
   Produktinformation   http://global.shuttle.com/Product/MotherBoard/mbd_default.asp 
   BIOS Download   http://global.shuttle.com/Download/Download.asp 


hätte gern n schnellen link zum treiber.
danke.