Rechner läuft instabil... hardware ausgewechselt

Begonnen von dhot, 02. Juni 2003, 12:07:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dhot

Hallo,
ich hatte ein Elitegroup K7S6A Mainboard, mit dem der Rechner sehr instabil lief. Abstürze, Programmfehler etc. waren an der Tagesordnung. Habe jetzt das Mainboard und den Speicher ausgetauscht, da ich sowieso mehr Speicher haben wollte und das Elitegroup bekannt ist für einige Fehler. Leider hat sich nichts geändert. Die Festplatte scheint in Ordnung zu sein, keine Geräusche, lies sich einwandfrei formatieren ohne Fehler. Die CPU-Temp liegt bei 55 Grad, also auch in Ordnung. Nun kann es ja nur noch am Prozessor oder am Netzteil liegen, denke ich. Asus Probe meldet Spannungsschwankungen, im Bios ist aber alles in Ordnung. Asus Probe liest doch nur die Daten aus dem Bios??!! Ich könnte mir vorstellen, dass das No-Name Netzteil für 17 Euro Probleme macht und evtl. der Prozessor dadurch auch Fehler verursacht. Hat ansonsten jemand eine Idee, an welcher Komponente es liegen könnte?? Welche sollte ich zuerst austauschen?? Gibt es ein Programm welches auf Fehler überprüft.

Betriebssystem: Windows XP inkl. alle Updates sauber installiert!!! (Vorher: Windows 2000)
Mainboard: Asus A7V8X-X – aktuelles BIOS (Vorher: Elitegroup K7S6A)
Prozessor: AMD Duron 900 MHz
Speicher: DDR-RAM 256MB Infineon 266 CL2 (Vorher DDR-RAM 128 MB No-Name)
Festplatte: Samsung 40GB 5400 UpM
Netzteil: 300 Watt No-Name
Grafikkarte: Elsa PCI

tyco

... würd mal SiSoftSandra installieren und sehen was das Tool meldet.


http://www.sisoftware.net/
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.