19. April 2024, 23:28:07 Uhr

S-ATA nur für Raid?

Begonnen von SonnY83, 15. April 2006, 18:21:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SonnY83

Hi,

kann ich eine S-ATA FEstplatte als "normales" Specihermedium nutzen wie IDE Platten?Oder sind diese nur für RAID Systeme?

mfg

Perfect Pascha

du kannst es auch ohne RAID nutzen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

SonnY83

das hört sich ja erstmal gut an, aber wie kann ich das realisieren? Hab für mein Board MSI K8T Neo2 die neuesten s-ata treiber geladen und installiert , doch er erkennt die platte, Western Digital WD 800 JB einfach nich.
Bitte um Hilfe
mfg

Perfect Pascha

dann guck dir mal deine BIOS einstellungen an
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

SonnY83

hab ich schon, worauf soll ich denn achten?

tobi

kenne jetzt das Board nicht, aber bei Gigabyte nforce4 Boards ist standardmäßig Raid aktiviert, das hat mich einmal viele Stunden gekostet weil ich einfach die Einstellung für Raid im Bios übersehen haben.
Bei Gigabyte steht:
SATAII Primary     [Enabled]
SATAII Pri. Raid    [Enabled] Dies muss aber deaktiviert werden
SATAII Secondary [Enabled]
SATAII Sec. Raid   [Enabled] Dies muss wieder deaktivert werden

Mein Rechner

SonnY83

sieht bei mir leider anders aus im bios...

habe die PLatte jetzt nochmal ausgebaut und den PC gestartet, hab das gefühl die platte startet garnicht, jedenfalls gibt sie keinen muxx von sich, egal ob ich normale stromversorgung wähle oder die der sata....

Besteht die mgk das sie bei einer falschen einstellung erst garnicht startet?
mfg

tobi

17. April 2006, 00:59:04 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 17. April 2006, 01:04:23 Uhr von tobi
Eigentlich nicht sobald eine stabile Spannung und genügen Stromstärke anliegt fängt die Platte an zu drehen
Könntest du mir eventuell sagen welche Auswahl man außer SATA im folgenden Bild noch machen kann.

http://www.hardwareluxx.de/reviews/images/MSI/K8T/157-5723_IMG.JPG

Mein Rechner

SonnY83

17. April 2006, 12:50:58 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 17. April 2006, 12:58:43 Uhr von SonnY83
also ich habe die v3.31 des AMi, deswegen sieht es leider anders aus....hab ein paar fotos geschoßen und probiere die hier mal einzufügen

http://img11.picsplace.to/img.php?file=img10/3/IMG_1126.JPG

hoffe es klappt ;)

eine andere einstellung für s-ata find ich nicht, unter onboard pci controller befinden sich bei mir nur lan &ac97 einstellungen ;(

tobi

Das erste klappt schonmal wenn du mir jetzt noch eins vom Untermenü Onboard Pci Controller machs bin ich zufrieden ;)

Mein Rechner

SonnY83

hier die andere leider ohne s-ata einstellungen oder?

http://img7.picsplace.to/img.php?file=img7/14/IMG_1127.JPG

SonnY83

also es hat jetzt geklappt Platte läuft und wird erkannt, meine bios einstellung war ok....

das problem lag anscheinend an dem fehlenden Jumper, da s-ata ja nicht auf master/slave eingestellt werden müssen hab ich die anderen einstellungsmgk ganz übersehen, die da sind : jumper1-2 ssc(spread spectrum clocking) sowie jumper 5-6 enable sata 150 mBit´s only operation

die letztere Einstellung hat dann die platte zum laufen gebracht..

diese einstellung scheint ja einfluß auf die geschwindigkeit der datenübertragung zu haben, gibt es noch andere Übertragungsraten bei sata?

mfg und ein riesen Dankeschön an Euch für die die Hilfestellung  ;D ;D ;D

tobi

Also das Problem war, die Festplatte die du gekauft hast, hatte schon SATAII mit 300MBit/s nur dein Motherboard unterstützt nur SataI mit 150MBits/s.
Jetzt wirst du sagen dann läuft die Festplatte aber langsamer, laut den Angaben ja aber in der Realität sieht das ganze anders aus, die heutigen Festplatten reizen nicht ansatzweise SATAI aus, die Platten sind viel zu langsam für diesen Standard und deshalb ists egal ob du heutige Festplatten mit SATAI oder SATAII anbindest

Mein Rechner