PC Chips K7 M863G - Pins/Stecker

Begonnen von 62smurf, 16. April 2006, 10:13:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

62smurf

Hallo da draussen,
frohe Ostern usw.,

als alter Sack >:D und Hardware-Newbie frage ich um Hilfe nach:
Lt. Handbuch ist an meinem motherboard die PIN-Belegung am
SW1 header:

1 HD_LED_P .|. 2 FP_PWR/SLP(+)
3 HD_LED_N .|. 4 FP_PWR/SLP(-)
5 RESET_SW_N .|. 6 PWR_SW_P
7 RESET_SW_P .|. 8 PWR_SW_N
9 RSVD_DNU .|. 10 KEY (ohne PIN)

Die zu verteilenden Stecker sind:
A HDD_LED (2pol.)
B RESET_SW (2pol.)
C PWR_LED (3pol., 2 belegt)
D PWR_SW (2po.)

Habe ich es richtig verstanden, dass die Stecker so zu verteilen sind:
A = 1 + 3
B = 5 + 7
und
D = 2 + 4?

Was, bitte, mache ich mit C? 
Auf welche Pins muss der 3polige Stecker für die PWR_LED? 

Was ist der Unterscheid zwischen dem Front_Panel_Power-Schalter (FP_PWR/SLP) und dem Power_Switch (PWR_SW)?

??? Hilfe....! ???

MfG
sm.

Schwermetaller

Würde D eher 6+8 zuordnen, es sei denn, dass Handbuch spricht hier gegenteiliges. FP-PWR/SLP klingt eigentlich nicht unbedingt nur nach einem Schalter, da diese offensichtlich in der Regel die Bezeichnung SW (Switch) tragen. Vll. handelt es sich hierbei um die im Frontpanel integrierte LED für die Statusanzeige (Power On/Sleep)? Wie gehabt - meine Vermutung, die durch das Handbuch zu klären wäre. ;) Sollte sich die Konstellation wirklich als solche erweisen, muss der Stecker für die Power-LED umgebaut werden. Im Regelfall ist dies möglich, indem mit einem spitzen Gegenstand die Kontakte aus dem Stecker geschoben und erneut angeordnet wieder eingesteckt werden.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

62smurf

Hallo Schwermetaller,

danke erstmal :),
auch, wenn ich da nicht weiter weiss...

Neben dem Anschluss der Front-Panel-Geschichten (LEDs und Schalter) habe ich da noch ca. 235 Fragen >:D

Das Problem (neben dem, dass ich höchstens Anfänger mit leichten Vorkenntnissen bin) ist zz.:
Aus 2 PCs mit insgesamt 6 HDDs will ich einen machen.
Zu dem o.g. motherboard habe ich mir einen RAID-Controller besorgt, mit dem ich, glaube ich, 4 IDE-HDDS verwalten kann.
Dafür benötige ich lt. Handbuch die beiligenden 80-Pin-Datenkabel. Der Händler hat mir aber (wg. Staub und Platz) IDE-Rundkabel verkauft. Kann ich die statt der 80-Pin-Kabel nehmen?!  ???

Kann ich nach Anschluss der ersten 4 HDDs einfach so die beiden on-board-IDE-controller (oder zumindest einen davon) weiter benutzen, sprich, 2 bis 4 weitere IDE-HDDS als Master/Slave da anschließen?  ???

Was wird der Rechner zuerst booten? Erst das RAID-BIOS des zusätzlichen Controllers?
Muss ich meine zukünftige 'C:\' an den IDE-Controller anschließen? Oder kann die an den on-board-IDE-Anschluss?  ???

Und wo wir gerade dabei sind:
Für die insgesamt 6 HDDS habe ich zwei Lüfter besorgt, die Kaltluft auf die Platten pusten sollen.
Einen davon könnte ich auf dem board als 'Sysfan' mit Strom versorgen, aber woher bekommt der zweite Lüfter seinen Saft?
Das neue Netzteil ist ein Targan 480-U15.

Weiss jmd. Rat/Hilfe?
Hat jemand Zeit, am Ostermontag schrauben zu kommen?!  >:D

Danke vorweg schon mal!
sm.

Schwermetaller

Zitat von: 62smurf am 16. April 2006, 11:39:16 Uhr
habe ich da noch ca. 235 Fragen

Na dann mal los... ;D

Zitat von: 62smurf am 16. April 2006, 11:39:16 Uhr
Dafür benötige ich lt. Handbuch die beiligenden 80-Pin-Datenkabel. Der Händler hat mir aber (wg. Staub und Platz) IDE-Rundkabel verkauft. Kann ich die statt der 80-Pin-Kabel nehmen?!  ???

Die Anschlüsse an IDE-Geräten (Festplatten, CD-ROM, DVD...) sind generell 40-polig. Im Bereich der Festplatten sind diese 40-pol. Anschlüsse allerdings mit 80-adrigem Kabel versehen. Ich gehe an dieser Stelle fest davon aus, dass die Rundkabel 80-adrig sind. Du kannst sie also verwenden.  ;)

Zitat von: 62smurf am 16. April 2006, 11:39:16 Uhr
Kann ich nach Anschluss der ersten 4 HDDs einfach so die beiden on-board-IDE-controller (oder zumindest einen davon) weiter benutzen, sprich, 2 bis 4 weitere IDE-HDDS als Master/Slave da anschließen?  ???

Na klar, sollte eigentlich keinerlei Probleme geben.

Zitat von: 62smurf am 16. April 2006, 11:39:16 Uhr
Was wird der Rechner zuerst booten? Erst das RAID-BIOS des zusätzlichen Controllers?
Muss ich meine zukünftige 'C:\' an den IDE-Controller anschließen? Oder kann die an den on-board-IDE-Anschluss?  ???

Das hängt ganz vom BIOS des Boards und vom BIOS des RAID-Controllers ab. Wenn das BIOS des Boards zulässt auch von externen Medien/Controllern zu booten, ist die erste Hürde genommen. Jetzt muss nur noch der RAID-Controller bootfähig sein (meistens sind sie das) und schon kannst du auch von einer dort angeschlossenen Platte booten. Ansonsten bliebe auch alles beim alten und du könntest weiterhin wie gehabt vom onBoard-Controller booten.

Zitat von: 62smurf am 16. April 2006, 11:39:16 Uhr
Für die insgesamt 6 HDDS habe ich zwei Lüfter besorgt, die Kaltluft auf die Platten pusten sollen.
Einen davon könnte ich auf dem board als 'Sysfan' mit Strom versorgen, aber woher bekommt der zweite Lüfter seinen Saft?
Das neue Netzteil ist ein Targan 480-U15.

Es gibt Adapter, mit denen man einen Lüfter mit 3-pol. Molex-Anschluss an dem vom Netzteil kommenden 4-pol. Molex-Anschluss betreiben kann. Meistens schleifen diese den Netzteilanschluss bloß durch, so dass er nicht "verloren" geht.

Zitat von: 62smurf am 16. April 2006, 11:39:16 Uhr
Hat jemand Zeit, am Ostermontag schrauben zu kommen?!  >:D

Wenn du im SO von Sachsens Anstalt wohnst... ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gandal

Gut Schwermetaller ! Noch alle Joker und nicht mehr weit von der Millionenfrage entfernt ...  :party:

Was bekommt man, wenn man bei der 235.ten Frage ist ?
         
Real Programmers code in binary

tyco

Zitat von: gandal am 16. April 2006, 13:32:16 Uhr
Gut Schwermetaller ! Noch alle Joker und nicht mehr weit von der Millionenfrage entfernt ...  :party:
:lol:
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Schwermetaller

Zitat von: gandal am 16. April 2006, 13:32:16 Uhr
Gut Schwermetaller ! Noch alle Joker und nicht mehr weit von der Millionenfrage entfernt ...  :party:

Was bekommt man, wenn man bei der 235.ten Frage ist ?

Bin ich gut, was? Das mit den Jokern stimmt aber nicht so ganz. Ich hab zwischenzeitlich mit meiner Großmutter telefoniert... ;D Bei der 235sten Frage bekommt man logischerweise graue Haare und Zahnausfall sowie die Bestätigung, dass man bereits verstorben ist - was sonst? :badteeth:





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?