BIOS UPDATE oder zu Warm?

Begonnen von o2K, 19. April 2006, 00:24:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

o2K

HI @ All! Also folgendes Problem liegt an...

Ich habe einen AMD Athlon 2600+ und ein ECS N2U400-A Mainboard

1.Der CHIP wird aber nur von Bios und dem System erkannt, wenn ich logischer Weise die FSB frequency auf 133 Mhz stelle. Nun das Problem, wenn ich den PC ca. 10-15 Min. auf Volllast betreibe geht er einfach aus und macht autom. ein neustart. >:(

Nun habe ich folgendes ausprobiert:Die FSB Frequence auf 100

Vorteil: Klappt und stürzt auch nicht ab

Nachteil: Taktet ihn auf 1600 mhz runter

Mein Pc ist ziemlich warm im Gehäuse [ca 45-50 Grad. (sagt er jedenfalls in BIOS] und der Kühler ist relativ für Ar***(Neue ist schon bestellt).
Nun frage ich mich, ob es daran liegt das der Rechner einfach zu warm wird, oder ob es evt. an der BIOS version vom Jahr 03[AIDA weist auch drauf hin] einfach zu alt ist nicht kompatibel mit dem 2600+.

Würde es sich evt. lohnen ein BIOS Update zu machen? Ich habe damit keine Erfahrungen...
oder könnte man zum Pc Laden(wo man das MB gekauft hat) gehen und sich dort ein Update geben lassen oder?


2. Problem ist auch noch , dass es einmal ein N2U400-A(1.0) gibt und ein NSU400-A(1.0U)leider steht nirgenswo , ob ich die Version mit "U" oder ohne "U"  habe... nicht bei AIDA und auch nicht in dem User´s Guide

Vll weiß ja jmd , wie ich das rausfinden kann...und kann mir helfen

Danke



tyco

Schraube mal eine Seitenwand ab bis der neue Kühler da ist. Vielleicht brauchst Du auch noch Gehäuselüfter, wenn der Rechner so warm wird (einer pustet Frischlust rein und einer die heiße Luft raus).

Generell handelt es sich bei dir wohl um ein Temperaturproblem. Ein Biosupdate wird da nicht helfen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

o2K

Jep genau das wollte ich morgen mal machen, also Gehäusewand weg! Jetzt ist es schon so spät ;)! Vor allem kommt es mir auch komisch vor! Als ich von der Arbeit kam, fiel mir auf...

1. Die ersten 2-3 Stunden lief er Super auch bei Volllast
2. Nach 4-5 Stunden als Ich mal wieder dran war, traten die Probleme auf!

Und ein gehäuselüfter ist schon vorhanden

Na ja ich hoffe , dass es nicht an BIOS liegt

Thanatos

Schau, dass wenn du ein Gehäuselüfter einbaust (aber auch ohne), dass sich die Luft gut bewegen kann !!
Es sollte auf jeden Fall vermieden werden, dass 2 IDE-Breitbandkabel die ganz Luft stauen. In solchen fällen hol die schmale Kabel.
Wenn du vorne einen Lüster einbaust, und der hinter der Blende ist wie bei mir, dann musste ggf die Blende abmontieren :D
AMD PhenonII X6 1055
AMD HD5870
2 x 4GB PC3 10667 Corsair
Windows 7 Pro 64Bit

o2K

Vorne kann ich keinen einbauen nur Hinten :/  Es liegt aber definiv an der Temp. ich hoffe der neue Lüfter schafft es! Ein gehäuselüfter habe ich ja schon! Vll muss dann sogar noch ein zweiter her