FTP Zugang funzt nur über WLAN!!!!!

Begonnen von JuniorJack, 20. April 2006, 00:06:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JuniorJack

Hallo!

Zwei Fragen:

1. Ich habe hier jetzt schon viel darüber gelesen, dass man, wenn man über den IE auf einen FTP zugreifen will, das Passive FTP im Explorer aktivieren muss. Bei mir war es komischerweise genau andersrum. Ich konnte erst auf meinen FTP zugreifen, wenn ich das Häkchen bei "Passives FTP verwenden..." entfernt habe. Habe auch nur die Ports 20 und 21 freigegeben und keine Weiterleitungen o.ä.!

2. Bis jetzt hatte ich immer Cesar FTP auf dem Laptop laufen, um schneller mal größere Dateien verschicken zu können. So wie oben unter 1. beschrieben, hat das auch immer wunderbar geklappt und tut es auch immer noch. Wenn meine Freunde in ihrem IE das "Passives FTP verwenden..." deaktiviert hatten, konnten sie sich bei mir einloggen. Der Lappi ist über WLAN mit nem T-Online 154 Basic Router verbunden, in dem ich halt die beiden Ports 20 und 21 im NAT freigegeben hab.
Jetzt wollte ich das ganze auch mal über den PC machen, der direkt über LAN-Kabel an dem Router angeschlossen ist. Hab alles genau so installiert, Benutzer eingerichtet usw....! Nur leider kann man sich dann nicht mehr einloggen! Hab auch schon alle Firewalls deaktiviert und so. Geht nix!! Nur wenn CesarFTP auf dem Lappi über WLAN läuft, kann man sich einloggen! Weiss jemand, woran das liegt?
  ???

tyco

Du musst im Router ja auf die feste IP-Adresse des Rechners auf dem der FTP-Server installiert ist forwarden. Das ist bei Dir der Laptop und nicht der PC.

Ich denke das dies die Ursache ist.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

JuniorJack

Wie meinst du das jetzt?

Also auf dem PC hab ich ja den FTP auch installiert, weil ich ihn von da laufen lassen wollte.

tyco

Zitat von: JuniorJack am 20. April 2006, 09:44:54 Uhr
Wie meinst du das jetzt?

Also auf dem PC hab ich ja den FTP auch installiert, weil ich ihn von da laufen lassen wollte.

Schon richtig. Aber die Ports 20 und 21 hast Du im Router auf den Lappi geforwardet und nicht auf den PC.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

JuniorJack

Achso... also ich hab im NAT der Routers einmal Prot 20 & 21 für die IP des Lappis freigegeben (192.xxx.x.100) , aber auch jeweils für die IP des PCs. (192.xxx.x.101) .

Meinstest du das? Daran kanns ja dann nicht liegen! :(

tyco

Ja das meinte ich. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das so funktioniert mit Deiner Portweiterleitung an zwei verschiedene Rechner.

Testweise könntest Du die Portweiterleitung an den Lappi ausschalten und dann nachsehen ob es dann mit dem PC funktioniert.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

JuniorJack

Hey super!!

Das wars!! Hab den Lappi ma raus genommen ausm NAT, und schon gehts... dann kann man das wohl nur an einen PC leiten!!

Danke!!!!!!!!!!!!!!    ;)