28. März 2024, 11:11:52 Uhr

Pc aufrüsten

Begonnen von DarkFreak1, 20. April 2006, 16:17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DarkFreak1

Ich wollte meinen Pc mit einem Bundle aufrüsten, nur hab ich jetzt 2 gute gefunden und weis nit welche zum spielen besser geignet sind.
(zusätzlich würd ich mir zu dem bundle noch 512mb ram und nen 500W Netzteil holen. Und meine alte geforce 6600 gt würd ich auch einbauen.

1.
http://cgi.ebay.de/4400-AMD-64-BIT-ABIT-NF8-V2-nForce3-AGP-x8-BOX-512MB_W0QQitemZ6870167907QQcategoryZ78786QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

2.
http://cgi.ebay.de/Gigabyte-K8NSC-939-AMD-Athlon-64-3000-512MB-PC-400_W0QQitemZ8798119216QQcategoryZ115480QQcmdZViewItem

__
Ich weis das 1 übertaktet ist, wie ist es denn bei 2 mit dem übertakten?

Vorallem hat bei genauerem hinschauen 1 weniger cache, dafür aber mehr bustakt.(beim prozessor) Was ist den wichtiger?
Brauch halt was sehr hartes zum zocken.  ;D
Bitte beraten

siL3x`

20. April 2006, 17:45:30 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 20. April 2006, 17:50:47 Uhr von siL3x`
def das 2.

realer 64Bit Vince (die dinger haben potenzial bis ins letzte ende)

das 1. aus dem grund net, da dort ein Sempron verbaut ist und dieser nicht zum spielen sondern mehr für Office arbeiten gedacht ist, ausserdem keine reale 64Bit architektur hat
dafür ist beim 1. bundle das board besser .... (aber ist leider nur ein Sockel 754 Board , welcher schon ein bissel in die jahre gekommen ist und net wirklich mehr lohnt)

also das 2. bundle ist schon in ordnung mit sockel 939 und vince kern.....

nur eins, 500watt sind unreal .... leg die messlatte lieber tiefer und hol dir nen 430Watt Enermax oder Tagan da hast mehr von als 500 watt irgendwas.

greetz


ps: das erste ist nicht übertakte ;) selbst wenn würde ich stark bezweifeln das ein sempron an die leistung eines logisch weitergehendem 4400+ erreichen würde. der vince aber würde das vllt schaffen. aber ich versprech mal net zu viel.
das ist ebend nur ne angabe von verkäufern die gerne getroffen werden die unter optimalen umständen (guter kühlung, guter speicher, gutes board) möglich wären, aber wie gesagt kein sempron schafft sowas, sag ich jetzt mal.

achja weitergehend : das mit dem fsb und dem htt ist sonne sache.
also der erste besitz noch FSB der 2 schon HTT aber ob nun 800FSB oder 800HTT macht da nicht so viel unterschied, hatte mal nen test gelesen da hat man bewiesen das man erst performanc bussen macht so ab 640 HTT

HTT(64Bit Architektur) = FSB(32Bit Architektur) 
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

Perfect Pascha

sorry aber da liegt ein kleiner fehler vor. htt hat nicht mit der speicheranbindung zu tun. der htt ist die externe anbindung des prozessors, wobei beim athlon64 der speicher über den internen speichercontroller angebunden wird. bei alten athlon cpus wurde der speicher und der rest des system über den FSB angebunden. dies ist beim pentium heute noch so! beim opteron wird hypertransport übrigens auch genutzt um weitere opteroncpus (bis zu 8stk) miteinander zu verbinden. bei xeon prozessoren geschieht dies auch über den fsb, was zu starken performanceeinbrüchen führen kann (je nach anwendung)! da der speicher beim athlon64 und beim opteron über den prozessor angebunden wird fällt bei diesen die northbridge weg, welche früher die speicheranbindung übernommen hat!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

siL3x`

gut, und meinste das hat ihn jetzt interessiert?
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

gschissenberger

Zitat von: siL3x` am 20. April 2006, 18:44:58 Uhr
gut, und meinste das hat ihn jetzt interessiert?

hätte pascha es nicht gemacht hätte ichs geschrieben. ;)
...ich glaub es gibt genug user/gäste, die an kompetenten antworten interessiert sind.

was soll denn bitte an umfassender information schlecht sein?

grüsze

mein rechner  


siL3x`

20. April 2006, 20:00:11 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 20. April 2006, 20:01:48 Uhr von siL3x`
nix, nur ich merke es jeden tag auf arbeit, wenn dann mal ne kompetente antwort kommt reagieren die meisten eh nur genervt, weil sie nur das wissen wollen was sie gefragt haben *also sollte man vllt manchmal abwägen was mehr kompetent ist* und ja klar die leute kommen hier her um es zu erfahren, bei mir aber auch.... trotzdem kriegt man für jeweilige antworten meist keine sympathin....

aber sag ja schon nix mehr


lachz, gleich 2x - .... wie im letzten thread wo es um kritik ging. ein hellau drauf -.-
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

Perfect Pascha

sorry aber mit halbwissen glänzen ist nicht grade eine stärke...dann lieber schweigen...auch ich gehe arbeiten (man höre und staune) und wenn ich irgendwovon keine ahnung hab erzähl ich trotzdem keinen sch**** sondern informiere mich erst...dadurch leistet man saubere arbeit!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

siL3x`

1. keiner will hier glänzen, oder ist deine lebensaufgabe dich durch deine arbeit in himmel zu heben?
2. kann ich mir vorstellen das auch du net alles weisst und nicht auf jede frage so kompetent wie manch andere antworten kannst
3. war die frage stellung nicht nach der architektur sonder was anderes.
4. brauch ich mich darüber jetzt net mit dir auslassen... und in frage gestellt ob du arbeiten gehst habe ich schon garnicht, ist mir eigentlich auch latte, auch ein arbeitsloser hätte es wissen können..
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

Perfect Pascha

1. nein sicherlich ists nicht meine leebensaufgabe, aber es isst meinee aufgabe meine job bestmöglich zu machen ;)

2. sicherlich, dann sag ich nix oder hole mir infos ein...oder frag jemanden ders weis ;) zudem wäre ich für korrekturen dankbar

3. diese nicht, aber deine aussage war architekturspezifisch

4. kein kommentar
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

siL3x`

wie auch immer, du wirst schon wissen was für dich richtig ist.
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

nexus

also um auch meine Fresse mal weit aufzureißen.. ;)

was isn in letzer zeit los ?
alle am herumstreiten nicht nur in diesem thread. siL3x pascha hat ja nichts gegen dich (vermute ich mal) und umgekehrt genausowenig. Sei doch froh wenn dich jemand korrigiert. das nächste mal kannst du es dann auch richtig...
glaube mir ich hab mich auch schon öfters geirrt und ich war immer froh wenn mich jemand verbessert hat.
aus fehlern lernt man.

naja mein senf is auch dabei mfg nexus
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

siL3x`

hab ich auch nix dagegen, aber wenn man behauptet (nur weil es net die vollständige ausführung war) gleich zu sagen das die ganze antwort schei**** ist und mich hier als volldeppen abstempeln zu wollen werd ich mir sicherlich net sagen lassen ..
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

Perfect Pascha

ich hab nix gegen ihn!

deine aussage war halt falsch (HTT(64Bit Architektur) = FSB(32Bit Architektur) stimmt so nunmal nicht), aber ich denke das ich dich trotzdem freundlich korrigiert habe (man beachte das "sorry" und das "kleiner fehler") und daher habe ich kein verständniss für deine reaktion!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

gandal

20. April 2006, 22:14:51 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 20. April 2006, 22:18:49 Uhr von gandal
Es ist immer so eine Glaubensfrage.
Nachdem der Memorycontroller an den Kern als auch das Motherboard an den Prozessor per HyperTransport angebunden ist, kann man darüber streiten ob Hypertransport etwas mit der Speicheranbindung zu tun hat ...

Zitierenda der speicher beim athlon64 und beim opteron über den prozessor angebunden wird fällt bei diesen die northbridge weg, welche früher die speicheranbindung übernommen hat!
Das ist so sachlich falsch.  Im Prozessor ist eine integrierte Northbridge mit Speicherinterface und HyperTransport als Verbindung zum Motherboard.
         
Real Programmers code in binary

Perfect Pascha

sie fällt aber auf dem mainboard weg! und nur da heisst sie northbridge! im Prozessor ist der speicherkontroller direkt an den kern gekoppelt (wenn man den skizzen von amd glauben kann) und übernimmt die funktion der northbridge! laut der letzten skizze die ich gesehen habe wurde zusätzlich die HT Tunnel auch direkt an dern kern gekoppelt...d1
ie northbride im ursprünnglichen sinn über nahm die anbindung vom peripherie und speicher AUSSERHALB des prozessors! daher wurde sie von intel auch gerne als MCH (memory controller hub) bezeichnet...aber slbst wenn der speichercontroller über HT angebunden wird, so wäre es doch eine punkt zu punnkt verdratung, weshalb der beriff hub sicher nicht mehr zutrifft...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

gandal

Ich habe das nur aus technischen Beschreibungen übernommen, in denen von einer in den Prozessor integrierten Northbridge die Rede ist.
Wie das Teil von Intel bezeichnet wurde ist in diesem Zusammenhang auch nicht erheblich, da wir von diesem nicht reden.

Natürlich, HT ist eine Punkt zu Punkt Verbindung, die sich wie ein Baum entfaltet.
         
Real Programmers code in binary

Perfect Pascha

nein eigendlich nicht, der ht ist eine reine P2P architektur, eine "sternverkabelung" entsteht nicht. der prozessor wird mit einem htt zum mainbord, mit dem nächsten zum 2. prozessor usw. verbunden, ein baum entsteht hier nicht! auf dem mainboard endet her ht im chipsatz (also quasi der southbridge) welche dann die peripherie anbindet. P2P verbindungen können sich nicht entfallten!

wie intel diesen bezeichnet ist schon relevant, da der beriff northbridge von intel quasi definiert wurde (zu den zeiten als amd noch modifizierte intel prozessoren gebaut hat)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

siL3x`

aber der southbridge heisst der der dann doch wieder pci bus oda?

ps: haltet bitte die fragestellung von DarkFreak im auge..
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

Perfect Pascha

an der "southbride wird der PCI - Bus, die PCIe slots, Audio, SATA, IDE etc angebunden...


ich finde du hast die frage eigendlich sehr gut beantwortet...aber ich wäre auch für ein back to topic
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

gandal

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/HyperTransport
ZitierenHyperTransport (HT) ist eine bidirektionale Hochgeschwindigkeitsverbindung zwischen mehreren integrierten Schaltkreisen. Die Topologie wird des Öfteren fälschlicherweise als "Bus" bezeichnet, ist aber in Wirklichkeit ein Baum. Oftmals fehlen jedoch Verzweigungen, so dass sich die Topologie einer Kette ergibt. Daher sind üblicherweise je zwei Geräte miteinander verbunden, wobei diese Verbindung als "Link" bezeichnet wird und aus zwei (einzelnen) unidirektionalen Punkt-zu-Punkt-Verbindung besteht.
         
Real Programmers code in binary