19. April 2024, 08:56:42 Uhr

windows xp fährt nicht hoch

Begonnen von vinylix, 21. April 2006, 23:32:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vinylix

hallo,
ich habe einen medion laptop mit windows xp home. hat so ein gutes jahr jetzt ohne probleme funktioniert. ohne am vortag irgendwelchen ungewöhnlichen einstellungen gemacht zu haben fährt er nicht mehr hoch. d.h. der startbildschirm mit dem laufenden balken läuft und läuft.
abgesicherter modus geht nicht - schwarzer bildschirm
vga modus über f8 geht auch nicht
ins bios komme ich noch rein, das wars dann aber auch.
über das dvd-laufwerk wird auch nicht gebootet, das wird offensichtlich ignoriert, es summt aber.
jetzt habe ich soweit alles erwähnt was mir einfällt und was ich hier gelesen habe. hat jemand eine idee was hier los ist?
achso, die festplatte habe ich ausgebaut und getestet. dort kann ich alle daten abgreifen, ein virus wird auch nicht gefunden.
vielen dank
v.

tyco

Lade im Bios die "Default"-Einstellungen und speichere sie ab.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

vinylix

default habe ich probiert. da passiert gar nichts. habe jetzt im benachbarten thread gelesen, dass man zu cmos reset die batterie rausnehmen muss. andere möglichkeit gibts nicht ein reset durchzuführen?

American

Manche Motherboards bieten es an, über einen Jumper einen Reset durchzuführen. Müsstest mal schauen im Handbuch deines Boards, ob es das auch kann. Dort steht auch beschrieben wie es geht.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

vinylix

also ich hatte jetzt die batterie 12 h draussen. problem liegt unverändert an.
ich finde es ja verdächtig, dass nicht auf das cd/dvd-laufwerk zugegriffen wird. das summt zwar, die cd schein sich zu drehen aber sie wird nicht gelesen.
im bios steht in der main seite bei primary master die festplatte. die kann man mit cursor auch anwählen. darunter, secondary master installed cd/dvd. das kann man aber nicht anwählen. ist das normal?
kann vielleicht doch der ram kaputt sein? das erklärt nach meinem verständnis aber nicht den fehlenden cd zugriff, oder?
v.

gandal

Es kann auch das Netzteil sein, oder der Controller.
         
Real Programmers code in binary

Masso

ich hatte mal nen ähnlichen Fehler: Letzendlich lags am Kabel, habs einfach vom Laufwerk abgezogen und nen neues eingesetzt und schon funzte alles wieder, obwohl das Kabel keine sichtbaren Fehler aufwies.. Schonmal alle Steckverbindungen überprüft?
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

vinylix

also es geht ja um ein laptop. alles was ich da drinnen so an kabel gesehen habe ist fest.
mir ist noch nicht klar in welchem bereich der fehler zu suchen ist. wenn das dvd-laufwerk kaputt wäre, gibt es ja keinen grund dass er nicht von festplatte startet. wenn der ram kaputt wäre, dürfte er gar nicht bis zum startbildschirm kommen. ist das soweit richtig? ich will mich eigentlich ungern von dem teil trennen - vielleicht hat ja jemand noch ne idee.
v.

o2K

Also

Ram ist es difinitiv nicht!

Wie siehts denn mit der Boot Reihenfolge aus? Hast du mal probiert , das er von der CD als erstes Booten soll?


vinylix

ja, hab ich überprüft. cd liegt als erstes an. das laufwerk dreht auch hoch, zumindest hört es sich so an. dann bootet er aber nicht von cd sondern von platte - und das nur bis zum startbildschirm.

o2K

Was passiert denn, wenn du den Bootvorgang für die Festplatte ausstellst!
Also nur von CD Rom Booten

vinylix

bootvorgang für die festplatte habe ich nicht extra ausgestellt, aber als die platte ausgebaut war hat er (mit eingelegter boot-cd) geschrieben: operating system not found.

tyco

30. April 2006, 17:13:16 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 30. April 2006, 17:30:29 Uhr von tyco
Das Dein CD-Laufwerk nicht funktioniert ist eine Sache. Eine andere ist das der Laptop auch nicht Windows komplett lädt.

Hast Du es schon mit einer Systemwiederherstellung versucht?

EDIT: Ach das geht ja auch nicht. Du kommst ja nicht in Windows rein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tyco

Zitat von: vinylix am 21. April 2006, 23:32:07 Uhr
...fährt er nicht mehr hoch. d.h. der startbildschirm mit dem laufenden balken läuft und läuft.

Hast Du den Startbildschirm mal 15 Minuten laufen lassen. Windows lädt die Treiber während dieser Balken läuft. Wenn es da Probleme gibt kann das schon irre lange dauern. Ein Versuch ist es wert.

Bist Du sicher das der abgesicherte Modus nicht funktioniert? Einfach F8 beim Booten drücken und den abgesicherten Modus auswählen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

vinylix

also den startbildschirm habe ich schonmal nen halben tag laufen lassen, den schwaren bildschirm mit blinkendem cursor  im abgesicherten modus auch.
ratlos.

tyco

Hast Du auch einmal

Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration

ausgewählt?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

vinylix

die letzte funktionierende einstellung ergibt das gleiche bild - windows start bildschirm