PC bleibt stehen!!!

Begonnen von SaSuKe, 23. April 2006, 17:08:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SaSuKe

hallo,
ich weiß nich genau ob das hier rein passt, aber m,ein Pc bleibt in letzter zeit in unregelmäßigen absänden stehen, vorallem wenn ich spiele zocken will bzw. meine webcam anschließe, bleibt er nach weingen minuten stehen. wenn ich ihn denn durch restart wieder hoch fahre (anders geht es nicht, da alles wie eingefroren ist) bleibt er bis zu 5 oder 6 mal wieder stehen, oft hilft dann nur das starten im abgesicherten modus.
könnt ihr mir sagen woran das liegt?

gschissenberger

das kann viele grünede haben :)

ich tippe mal auf ein problem mit dem arbeitsspeicher
(aber netzteil, cpu und auch grafikkarte kommen eben so in frage)
...muss man halt alles nach der reihe durchtesten!

hast du vielleicht 2 ram-riegel, sodass du sie mal einzeln in den verschiedenen steckplätzen testen kannst?


grüsze
mein rechner  


SaSuKe

nein hab ich nicht (glaub ich  ???)

nexus

naja würds mal mit einem anderen riegel versuchen!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

SaSuKe

ich hab keine ahnung wie man die wechslet.
woran könnte es denn noch liegen?

gschissenberger

es bleibt dir im endefekt nichts anderes übrig als die möglichen fehlerquellen nach der reihe durchzutesten.

ich würd mir mal von bekannten/verwanten einen ramriegel ausleihen und das als erstes testen...
...dann netzteil und dann cpu...

was du noch machen kannst is mal die temperaturen der einzelnen komponenten auslesen und hier posten (zb. mit everest)
...ausserdem kannst du mit everest auch gleich deine genaue system-konfiguration auslesen und uns mitteilen...
mein rechner  


SaSuKe

wie teste ich das netzteil und cpu?
den test mit everest versuch ich mal, schick dann die ergebnisse...

SaSuKe

also als temperatur der sensoren steht da 42/43°
meinst du das?

system konfguration?
das hier?
    Computer:
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Home Edition
      OS Service Pack                                   Service Pack 2
      DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
      Computername                                      SEBASTIAN (Sebastian Computer)
      Benutzername                                      Basti

    Motherboard:
      CPU Typ                                           Intel Celeron D 335, 2800 MHz (21 x 133)
      Motherboard Name                                  MSI RS3M-IL (MS-7003)  (3 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN, IEEE-1394)
      Motherboard Chipsatz                              ATI Radeon 9100 IGP
      Arbeitsspeicher                                   224 MB  (PC3200 DDR SDRAM)
      BIOS Typ                                          Award (01/15/04)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          ECP-Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       ATI RADEON 9100 IGP  (32 MB)
      Grafikkarte                                       ATI RADEON 9100 IGP  (32 MB)
      3D-Beschleuniger                                  ATI Radeon 9000/9100 IGP (RS300)
      Monitor                                           Plug und Play-Monitor [NoDB]  (YEEG001650)

    Multimedia:
      Soundkarte                                        ATI SB200 - AC'97 Audio Controller

    Datenträger:
      IDE Controller                                    Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
      Festplatte                                        Generic USB Storage-SMC USB Device
      Festplatte                                        Generic USB Storage-CFC USB Device
      Festplatte                                        Generic USB Storage-MMC USB Device
      Festplatte                                        Generic USB Storage-MSC USB Device
      Festplatte                                        Maxtor 6Y080L0  (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
      Optisches Laufwerk                                HL-DT-ST DVD-ROM GDR8163B  (16x/52x DVD-ROM)
      Optisches Laufwerk                                TOSHIBA ODD-DVD SD-R5272  (DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-ROM:12x, CD:32x/10x/40x DVD+RW/DVD-RW)
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

    Partitionen:
      C: (NTFS)                                         78159 MB (56335 MB frei)

    Eingabegeräte:
      Tastatur                                          Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
      Maus                                              PS/2-kompatible Maus

    Netzwerk:
      Netzwerkkarte                                     Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC  (192.168.2.101)
      Modem                                             Motorola SM56 Speakerphone Modem

    Peripheriegeräte:
      Drucker                                           hp psc 1200 series
      Drucker                                           Microsoft Office Document Image Writer
      USB1 Controller                                   ATI SB200 - USB Controller
      USB1 Controller                                   ATI SB200 - USB Controller
      USB2 Controller                                   ATI SB200 - USB 2.0 Controller
      USB-Geräte                                        USB-Massenspeichergerät

gschissenberger

also... wenn du da die cpu-temperatur angegeben hast is die mit 43° im idle betrieb (also ohne belastung) schon sehr hoch!
...is der lüfter vom prozessorkühler vielleicht völlig verstaubt ->putzen!
und unter umständen auch mal abmontieren und neue wärmeleitpaste auf die (zuvor gereinigte) cpu schmieren (hauchdünn) ...bekommst du in jedem computerladen...

ansonsten stimmts, du hast nur einen ramriegel (müsstest die zum testen also wirklich irgendwo einen ausborgen) ddr 133 166 oder 200mhz passen.
beim netzteil is es genauso... kannst du nur testen indem du dir im bekanntenkreis eines ausborgst und gegen deines austauscht.





mein rechner  


SaSuKe

das mit dem verstaubt könnte stimmen...
weiß nich ob das die cpu temperatur is, is die einzige temperatur die ich da sehen bei everest.

o2K

Eine Gehäuseseite mal abbauen, hatte das Prob früher auch.. Da lag es am Graka-Kühler und vor 2 wochen am CPU Kühler ;)