Bremsen sich Festplatten gegenseitig ?

Begonnen von FADASS, 25. April 2006, 14:29:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FADASS

Hi Leute.
Hab mir gestern eine neue Platte in meinen Rechner gehängt und hab seitdem extreme Geschwindigkeitsprobleme wenn ich mit den Platten arbeite.
Wenn ich zum Beispiel Musik höre und nebenbei Daten kopiere fängt die Musik an zu leiern wie bei nem Kasettenrecorder.
Wollte vorhin 2GB Daten auf der neuen Platte von einer Partition auf die andere schieben und das sollte 30-40 min dauern. Habs gefrustet abgebrochen.
Hat Jemand ne Ahnung woran das liegen kann?

Rechner: P4 3,0 GHz
             1,5Gb Ram
              Festplatte                  ST3160021A  (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
              Festplatte                  SAMSUNG SP1203N  (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
       Partitionen:
             C: (NTFS)                                         20002 MB (2658 MB frei)
             D: (NTFS)                                         95001 MB (30955 MB frei)
             E: (NTFS)                                         37620 MB (8175 MB frei)
            X: (NTFS)                                         57325 MB (43396 MB frei)        <<< Samsung
            Z: (NTFS)                                         57168 MB (49872 MB frei)        <<< Samsung
      Speicherkapazität                                 260.9 GB (131.9 GB frei)

Die Platten laufen beide an IDE 1, werdn richtig erkannt und scheinen ansonsten gut zu funktionieren.

Hiiilfe :)

gandal

Ja, da können sie sich gegenseitig bremsen. Es darf ja immer nur einer.
Richtig gejumpert (Master/Slave) ?

Manchmal kann auch entscheidend sein, wer Master und wer Slave ist und wer wo am Kabel angesteckt ist.
Sollte zwar nicht sein, aber ...
         
Real Programmers code in binary

FADASS

richtig gejumper sind sie. macht es dann sinn die beiden zu trennen und jeweils mit einem dvd laufwerk zusammen zu schließen ??

Janko

häng eine an den zweite ide kanal

also
ide1  platte und brenner
ide2 platte und dvd-rom

und schau nach ob wirklich DMA modus aktiviert ist bei den platten im gerätemanager unter dem punkt IDE/ATA/Atapi controller

FADASS

hab mal nachgesehen.
die platten stehen beide auf "dma modus wenn verfügbar". eine steht aber bei aktueller modus auf PIO. werd jetzt mal umbauen :)

gandal

PIO ist natürlich, wie wenn man einen Anker wirft. Das bremst ohne Ende
         
Real Programmers code in binary