28. März 2024, 19:55:57 Uhr

Kann platte nicht Partitionieren

Begonnen von Thanatos, 25. April 2006, 20:08:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thanatos

Hallo,
also ich hab eine 200GB Seagate Festplatte und ein problem. Ich benutzt diese PLatte nun shcon lang als Auslagerung von greoßen Daten.
Nun wollte ich umspringen un auf ihr eine 20GB Partition machen und darauf wiederum WinXP draufpacken.
Aber ich hab ein problem.
Die Platte lässt isch nicht partitionieren. wenn ich mit Partition Magic das machen will. Da steht bei Fesplattentyp "other" .
dann achte ich, ich könnte das alle smit dem Setupmenü von XP. dabei wurde die platte wegen Sata nicht erkannt, hab also die diskette erstellt mit den SATA treiber und er hat sie auch instaliert, aber er meldet sobald ich dann auf XP installieren geh, dass er nicht kann, weil keine festplatte verfügbar wär....

kan mir einer weiterhelfen ?
AMD PhenonII X6 1055
AMD HD5870
2 x 4GB PC3 10667 Corsair
Windows 7 Pro 64Bit

Schwermetaller

Da fallen mir 3 Sachen zu ein:

1. An welchem Controller betreibst du die Platte momentan? Das A8V Deluxe hat ja 2 - den in die VIA-Southbridge integrierten und den Promise-Controller ein Stück weiter unten auf dem Board. Versuch den Betrieb zunächst, falls nicht so geschehen, am VIA-Controller (die oberen Anschlüsse neben der VIA-Southbridge) und installier ggf. während des Win-Setups den dazugehörigen Treiber.

2. Die Platte scheint eine S-ATA II mit max. 3GB/s und NCQ (eigentlich nebensächlich  ;D ) zu sein. Im Allgemeinen hat das Asus A8V bzw. dessen Controler Probleme mit solchen Platten, wenn es um die Installation von Windows darauf respektive eine Partitionierung geht. Solange man die eben beschriebenen Sachen nicht durchführen möchte, funktionieren die Platten am A8V tadellos. Beheben lässt sich das Problem durch Anpassung der Platte an den S-ATA I Standard mit max. 1,5GB/s mittels Jumperung am Heck. Wie das genau geht steht auf der Platte selbst bzw. in der dazugehörigen Einbauanleitung bzw. auch hier: http://www.seagate.com/support/disc/iguides/sata/100390002b.pdf (Seite 2 unten links).

3. Probier die Einrichtung des Laufwerks mal mit einem Tool des Herstellers: http://www.seagate.com/support/disc/drivers/discwiz.html.

Punkt 2 halte ich persönlich für sehr wahrscheinlich.  ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Thanatos

also ich hatte die am oberenangeschlossen.
ich hab auch die entsprechenden treiber von Asus auf eine diskette gepackt, und kann diese auch vor der Installation von XP installieren lassen, aber sobald ich dnan die Wahl hab: Drücken sie eingabetaste zum installieren, drücken sie R für wiederherstellung,.... findet er keine platte .

was mich wundert, das sich sie nicht partitionieren kann mit partitionagic... solltes das net alle können ?? er erkennt wiegesagt auch auch nicht den FOrmatierungstyp. Mein WinXP erkennt, dass die platte NTFS formatiert ist, aber PM sagt "other"
AMD PhenonII X6 1055
AMD HD5870
2 x 4GB PC3 10667 Corsair
Windows 7 Pro 64Bit

Schwermetaller






Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Thanatos

welche jumper ? ich find auch im handbuch nix :/
AMD PhenonII X6 1055
AMD HD5870
2 x 4GB PC3 10667 Corsair
Windows 7 Pro 64Bit

gandal

         
Real Programmers code in binary

Thanatos

AMD PhenonII X6 1055
AMD HD5870
2 x 4GB PC3 10667 Corsair
Windows 7 Pro 64Bit

gandal

Welche Version von PartitionMagic hast Du ?
Eigentlich dürfte es von Windows aus keinen Unterschied machen, da er die Platte ja erkennt. Es ist ja nicht die Bootplatte.
         
Real Programmers code in binary

Thanatos

AMD PhenonII X6 1055
AMD HD5870
2 x 4GB PC3 10667 Corsair
Windows 7 Pro 64Bit

Thanatos

So es funktioniert nun.

Habew über einen Freund ein anderen Treiber bekommen, den ich hinterher aber auch niergens gefunden habe, nun erkennt Windoof die Platte...
AMD PhenonII X6 1055
AMD HD5870
2 x 4GB PC3 10667 Corsair
Windows 7 Pro 64Bit