Netzwerk mit WIndows XP und Windows 2000 - PC-/Ordneraufruf funktioniert nicht

Begonnen von Hilfesuchender, 25. April 2006, 20:09:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hilfesuchender

Ich habe ein Problem bei Aufruf eines auf einem anderen PC liegenden Verzeichnisses. Bisher hatte ich über WLAN zwei PCs mit Windows 2000 verbunden. Die auf den PCs liegenden Ordner waren freigegeben, die User gegenseitig auf den PCs eingetragen.
Probleme traten nicht auf.

Nun habe ich einen PC auf Windows XP umgerüstet. Seither ist auf gegenseitiger Aufruf der PCs/Ordner nicht mehr möglich. Obwohl auch hier die Ordner freigegeben und die User gegenseitig eingetragen sind.

Während der PC mit Windows XP nicht einmal den PC mit Windows 2000 anzeigt, erhalte ich beim PC mit Windows 2000 den Hinweis "Auf ...... kann nicht zugegriffen werden. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."

Wer kann mir helfen das Problem zu lösen:
- User sind mit ihren Kennworten auf beiden PCs hinterlegt.
- Die WLAN-Verbindung funktioniert soweit, zumindest ist bei beiden PCs ein Zugriff aufs Internet möglich (PC mit Windows 2000 ist direkt mit dem Router verbunden, der PC mit Windows XP über Funk)
- Installiert sind auf beiden PCs Norton AntiVirus und Norton Firewall. Die Adressbereich sind korrekt hinterlegt.

Wer kann mir helfen? Vermutlich liegt es an irgendeiner Einstellung von Windows XP – aber welche?