OC: K8S8X - HTT Multi / HTT ?

Begonnen von armbroke, 27. April 2006, 15:19:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

armbroke

27. April 2006, 15:19:37 Uhr Letzte Bearbeitung: 27. April 2006, 15:29:54 Uhr von armbroke
Hallo, habe mir euer Guide durchgelesen ( http://www.hardwareecke.de/overclocking/athlon64oc.php ). Habe einen AMD64 3200+ Clawhammer (C0) und eine MSI GF6600GT AGP auf einem ASRock K8S8X...

Schon beim ersten Schritt ("Motherboard") bin ich leider Hängengeblieben...
Ram-Teiler: das ist Klar also 133(DDR266) oder 166(DDR333) oder 200(DDR400) --- hab ich auf 133 gesetzt
CPU-Multi: auch klar also bei mir höchsstens 10, zum Test auf 8
HTT / IDT Multi: hab ich leider nicht gefunden... nix wo ich 2 oder 3 einstellen könnte...
HTT Takt den ich in 10er Schritten erhöhen wollte... weiss auch net richtig wo ich das finden soll... da is was wo 800 eingestellt ist, ist aber auch das Maximum. Mein HypeTransport Menu im bios sieht so aus:


Ich hoffe die Fragen sind nicht zu noobig  ::) Danke schonmal :)

[EDIT] Vielleicht bin ich selber drauf gekommen... Bei HTT Speed kann ich einstellen 800 600 400 oder 200 MHz, entspricht das vielleicht HTT Multi 4,3,2, und 1?
Und HTT Takt ist einfach die CPU Host Frequency in dem Menu:

Bitte sagt mir ob ich richtig liege...

DocFellatio

ja, beim Htt-Multi 5 z.B. ist das 1000 Mhz, aber das scheint dein Board nicht zu machen. Ist aber nicht weiter schlimm..Nimmste den 800er und der entspricht dann "4", allerdings kann´s sein, dass der Chipsatz das schon als Maximum ansieht und somit nicht vielmehr geht...
Was gibt´s da bei dir nboch für Möglichkeiten, bzw. in welchen Schritten kannst du die CPU Host Frequency (Actual Frequency) verstellen? 100,133,166,200?
Dann ist da sowieso nix mit übertakten  :-\


armbroke

Hi, danke für deine Antwort...
Also HTT Multi 5 (1000MHz) geht nicht, da mein Clawhammer C0 3200+ aber sowieso nur 800MHz hat, is ja alles ok...
Die CPU Host Frequency (Actual Frequency) lässt sich in 1MHz Schritten von 140MHz bis 300MHz einstellen...

Sonstige verstellmöglichkeiten:
http://www.ocworkbench.com/2004/asrock/k8s8x/k8s8x-g3.htm

Ich habe schon über viele erfolgreiche OCings mit diesem Board gelesen.... aber ebend nur nicht wie genau und was genau da eingestellt wurde.

Muss ich nun den ersten Schritt ("Mainboard") vom Guide überspringen, weil ich HTT Takt nicht einstellen kann? Oder finde ich doch irgendwo HTT Takt?


siL3x`

der HTT Takt ist die "Cpu Host Frequenzy" und ob nun der HTT teiler auf 4 (800) oder 3 (600) steht ist ejal, du darfst nur nie drunter kommen, dann gibt es einbussen. aber alles was über 600 bleibt ist iO,
aber guck dir mal das prog hier an --> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3539557
dort kannst du dann sehen was bei rauskommt bzw wohin du gehen willst.


greetz
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

armbroke

28. April 2006, 11:24:03 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 28. April 2006, 20:07:01 Uhr von armbroke
Super dann weiss ich ja jetzt wie ichjs machen muss  ;D

Vielen Dank... erstmal natürlich für das super Guide und dann für eure Antworten hier :)

mfg armbroke

armbroke

Und da bin ich schon beim nächsten Problem... Bin immer noch bei Schritt 1 - Mainboard...
Habe jetzt folgende einstellungen in meinem Bios:
CPU Multi: 8
Ram-Teiler: 133Mhz
HTT Multi: 3, also 600Mhz

Nun hab ich den HTT Takt von 200 an erhöht...
Zuerst 210, dann Super Pi auf 32Mio Stellen und alles OK
Dann 220 und schon schafft er die 32 Mio Stellen nicht. Dann bin ich in 1er Schritten runtergegangen. Bei 215 schafft er es wieder 32 Mio Stellen Pi zu berechnen...

Das kann doch net sein, das das Board da schon Schluss macht ?!
Hier schaffen einige locker über 240: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=1536934

Ich habe auch öfters davon gelesen, dass man AGP und PCI auf 66 und 33 festsetzten muss, aber ich glaub das geht net mit meinem Board.

Das das Board nur 215 Schafft heisst doch, dass im enteffekt sowieso nur 10x215Mhz, also 2150 Mhz rauskommen können... da hatte ich viel mehr erwartet, zumal ich schon einen guten Kühler für meine CPU (Zalman CNPS 7000b) gekauft habe...

Help...