Audiotreiber für Gericom Hummer 2020e XL

Begonnen von philippv84, 27. April 2006, 19:34:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

philippv84

27. April 2006, 19:34:13 Uhr Letzte Bearbeitung: 27. April 2006, 20:32:36 Uhr von tyco
bei meiner freundin auf dem laptop ist bei der soundkarte der fehler

code10 aufgetreten, ich weiß hier im forum gibts gute threads dazu, problem ist sie wohnt in paris und ich muss es ihr irgendwie über skype vermitteln wie es geht.

everest runterladen und motherboard rausfinden trau ich ihr nicht wirklich zu. sie hat ein gericom hummer 2020e XL (laut ihr) vielleicht haben die gericoms alle die gleichen m-boards?!?

bei gericom support habe ich bei den hummer treibern einen audio-treiber ausgesucht und ihr geschickt, sie meinte sie hätte entpackt und installiert. es funktioniert trotzdem nicht.
muss man wenn man den treiber von gericom installiert hat erstmal nochmal die alte soundkarte deinstallieren oder sonstiges, dass es wieder funktioniert?

oder habt ihr andere tips?
muss ich doch über everest gehen?

vielen dank!

tyco

Welchen Treiber hast Du verschickt?

Die Gericome Homepage gibt ja nicht viel her. Ich würde es mit diesem Treiber versuchen:

http://download.gericom.com/NOTEBOOK/Hummer/Hummer-755II0/DRIVER/Audio/
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

philippv84

ja genau den hatte ich verschickt. muss sie den nur installieren oder erst mal hardware deinstallieren? treiber aktualisieren drücken oder sonst irgendwas?

danke schonmal!

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

philippv84

aha, ja das hat sie wohl gemacht aber funzt trotzdem nicht, komisch...

soll ich sie noch andere treiber installieren lassen, z.B. wurden hier mal auf einem thread zu dem gleichen problem ca. 5 häufige treiber angeboten?!?  vielleicht hilfts was?!?

danke für die hilfe tyco, wenn du noch irgendwelche vorschläge hast, bitte bitte!


tyco

Du kannst es nochmal mit dem Treiber des Herstellers versuchen:

http://www.uniwill.com/UserDownload/N755II1/N755II1.htm
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

philippv84

hab ich probiert klappt auch nicht.

hab jetzt everest drauf gepackt und bericht erstellt, siehe da:
CPU Typ:             Intel Celeron 2200Mhz 22x100
Name:                 UNBEKANNT!!!
Chipsatz:             Intel Brookdale-G i845GEV
Bios Typ:             AMI (07/02/03)

ausserdem noch bei nur Motherboard-Check:

Mboard ID:          63-0100-000001-00101111-070203-i845$1ABHI016_BIOS             (dollar-zeichen sieht ein bischen anders aus in der ID)
Name:                Unbekannt


hilft das dann irgendwas? oder kann man die soundkarte jetzt endgültig knicken?

tyco

Ich gehe ganz stark davon aus, das Dein Board einen Intel 82801DB ICH4-AC´97 Audio Controller verwendet.

Dazu passt der ac97-intel (sigmatel). Zumindest hat er hier im Forum bei einem fsc d1450 geholfen. Diesen Treiber habe ich jetzt auch von Fujitsu-Siemens.

Keine Ahnung ob der Treiber nochmals für die Siemens Notebooks spezifiziert wurde. Probiere ihn einfach mal aus.

Der Treiber ist im Anhang.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

philippv84

scheint nicht zu funzen...

kann es sein das die einfach kaputt ist?!?!

tyco

Klar kann der defekt sein. Hast Du versucht den Treiber über den Gerätemanager zu installieren?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

philippv84

ja ja hab ich, mit selber aussuchen und so. das übliche. die hieß dann auch sigmatel-audio device oder so, aber hatte immer noch code 10!
verdammt!
vielleicht klappt ja einer von diesen fünf häufigsten treibern die auf irgendeinem anderen thread mal gepostet wurden...
auf dem notebook steht 16-bit soundblaster pro compatible + ac97 codec, gericom 2020eXL
naja dann muss sie wohl ohne sound auskommen!
manchmal kommt so ne Art kratz-sound aus dem laptop, wenn man irgendwas anklickt oder tippt oder so, könnte das auf einen defekt hinweisen???
oder ist das halt so wenn die mühle schon paar jährchen auf dem buckel hat.

wäre für jeden weiteren tip super dankbar!

tyco

14. Mai 2006, 19:15:41 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 14. Mai 2006, 20:02:21 Uhr von tyco
Zitat von: philippv84 am 14. Mai 2006, 17:53:28 Uhr
vielleicht klappt ja einer von diesen fünf häufigsten treibern die auf irgendeinem anderen thread mal gepostet wurden...

Probiere sie einfach aus. Ich wünsche Dir viel Erfolg:

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,12354.msg96785.html#msg96785

EDIT: Den Treiber den ich als Anhang angefügt habe kanst Du auch noch ausprobieren. Der Treiber sollte eigentlich für den Intel 82801 DB(M) ICH4 (M) - AC'97 Audio Controller passen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

philippv84

hmm, hab ihr den ac97audio.zip rübergeschickt und hab mit ihr die treiberaktualisierung schritt für schritt durchgeführt.
danach war der code 10 fehler wohl weg...doch als sie was abspielen wollte kam "es ist entweder keine soundkarte vorhanden, oder sie funktioniert nicht ordnungsgemäß" meldung...
schade ich dachte schon wir wären durch mit der sache...
ist das jetzt eher besser oder eher schlechter...

philippv84

nochmal kurz zu den gericom treibern von weiter oben. die hatte sie aber nur über setup.exe installiert, nicht über "treiber aktualisieren" im geräte manager. das macht aber nix???? oder geht es nur über "treiber aktualisieren"?

auf alle fälle riesendank für die umfangreiche hilfe!
wo findest du den die treiber zum jeweiligen motherboard eigentlich?