RAM Unterschied zwischen CL 3 und CL 2

Begonnen von gloom, 27. April 2006, 22:49:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gloom

hi,

ich würde gerne wissen, wie groß denn der unterschied ist, wenn man einen RAM mit CL 3 oder 2 verwendet? wenn man beispielsweise ein spiel spielt, merkt man dann ein unterschied? wie groß ist dieser?
kennt jemand zu diesem thema hilfreiche testberichte oder andere sites?

beispielsweise weiß ich nicht, ob ich mir lieber 2gb infineon RAM kaufe mit CL 3 für 126€ oder für 99€ 1gb corsair RAM mit CL 2 (aus dieser liste hier: http://www2....*****************.de/7V6Dv35bO9Fod1/1/articlelist.jsp?agid=441 auf jeden fall will ich nichts für 160€, das wäre zu teuer)

gibt es ansonsten noch irgendwelche wissenwerte dinge, was man über RAM wissen sollte?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!

DocFellatio

ich sag mal, wenn du anfängst zu übertakten, dann lieber den CL2, aber wenn dich das völlig kalt lässt dann merkste vom Feeling her keinen Unterschied vom cl2 zum cl3. Es sei denn du lässt irgendwelche Ram-Timing Bechmarks laufen, dann siehste ´ne Zugriffszeit von ca. 30ms zu 60-70ms (cl2-cl3). Aber das ist im Alltagsbetrieb lächerlich.
Aber zum Übertakten würde ich auch ganz anderen Speicher empfehlen, auch wenn der TwinX noch immer nicht schlecht ist..


Perfect Pascha

sorry aber der unterschied zwischen cl2,5 und cl3 ist nicht fühlbar, der zwischen cl2,5 und cl3 kann aber (zumindest bei mir) schon wahrgenommen werden...

ich würd 130euro anlegen und 1GB crucial ballistix ram holen!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

DocFellatio

Ich definitiv auch, aber um seine Frage zu beantworten ^^
Also im normalen Betrieb ist das egal und erst Recht, wenn noch andere Ausbremser im Sys hängen wie z.B. ´ne 5400er Platte oder ne ältere Graka.
Aber ansonsten bin ich der Meinung, dass man irgendwo anfangen muss etwas ordentliches zu kaufen. Auch wenn keinen Ballastix-Ram, dann wenigstens Cl2.5 - Hersteller mindestens Infineon oder Mdt. A-Data ist auch sehr gut seit geraumer Zeit. Aber wie gesagt, wenn du nicht übertaktest..


gloom

naja, das weich jetzt zwar schon zur kaufberatung hin ab, aber was will man machen (hat aber immer noch mir der hardware frage über RAM zu tun):

ich werde mir einen neuen pc kaufen. preislich soll der ca. 800€ kosten (nicht viel mehr!). graka 7600GT, amd 64 3700+ und ein mb um die 80€ (nforce4 chipsatz versteht sich). ich werde natürlich auch keine 5400er HDD nehmen, sondern schon was schnelles.
insgesamt überschreite ich schon meine preisvorstellungen und wenn ich jetzt RAM für 170€ kaufe, dann geht das nicht.

auf dem PC soll bf2 gut laufen. und angeblich sei 1gb RAM für bf2 möglich, aber noch nicht so optimal. also würde ich gerne über 1gb haben und dann ist es natürlich schwer etwas in meiner preisvorstellung zu bekommen.

wie gesagt, OCen will ich den RAM nicht, also brauche ich auch keinen OCer-RAM.

Zitat von: Perfect Pascha am 28. April 2006, 07:01:13 Uhr
der unterschied zwischen cl2,5 und cl3 ist nicht fühlbar, der zwischen cl2,5 und cl3 kann aber (zumindest bei mir) schon wahrgenommen werden...

1. "nicht fühlbar, aber kann wahrgenommen werden." das ist doch kontrovers, oder?
merkt man das z.b. beim battlefield spielen, ob da CL 2 oder CL 3 RAM im pc ist?

2. ich wollte eigentlich erst diesen RAM hier nehmen: http://www2....*****************.de/7V-tVNBaoJgGlu/1/articledetail.jsp?aid=6151&agid=266 , aber der ist jetzt von 92€ auf 99€ im preis gestiegen und es ist dann ja nur 1gb.
deswegen habe ich mir dann überlegt für insgesamt nur 126€ 2gb hier von zu kaufen:
http://www2....*****************.de/7V-tVNBaoJgGlu/1/articledetail.jsp?aid=3850&agid=266
jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr, welchen RAM ich nun für meine ansprüche und für mein begrenztes geld kaufen soll.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!

DocFellatio

28. April 2006, 14:14:15 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 28. April 2006, 14:18:01 Uhr von AMDuser
wie gesagt, wenn du nicht übertaktest reicht der voll aus und ist auch sehr kompatibel. Aber evtl. wäre´n cl2,5 für ein paar € mehr ein guter Kompromiss.
Mir kommen zumindest selten Kombinationen in die Finger, die überhaupt nicht miteinander wollen und ich baue viele Rechner für Familie, Freunde und Bekannte, sowie auf Arbeit..


gloom

was für RAM gibt es denn für "ein paar euro" mehr mit CL 2,5 als alternive?? ich habe da nichts gesehen...
(im moment kosten 2gb infineon RAM mit CL 3 wie gesagt 126€)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!

DocFellatio

Hast aber Recht. So auf die schnelle schaut´s aus als gäbe der Markt nicht mehr soviel her.
Vielleicht sowas? http://www.f16-computer.de/sortiment.php?id1=03d3e6f667625343d337c69616475646620373d3560707572776&id2=7c54e2d0c2e891ee04f9b23417fb62bc1e2ad9a1bdc4#45


Perfect Pascha

sorry ich sollte am frühen morgen nicht posten;)

CL2 und cl2,5 differenz nicht spürbar
cl 2,5 und cl3 differenz wahrnehmbar ;)

GEiL Value ram ist auch nicht so teuer, hat aber eine gute leistung
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

gloom

geil ist ja eine marke, das weiß ich, aber was bedeutet das value?
das steht ja z.b. auch hier:
http://www2....*****************.de/7VC7R2E6tYGNFI/1/articledetail.jsp?aid=3654&agid=266

btw: vielleicht werde ich mir 3 von diesen oben genannten RAM bausteinen kaufen. das wäre vom preis her noch bezahlbar und mit CL 2,5. oder spricht da etwas dagegen?
dann hätte ich 1,5gb RAM.

und im vergleich zu dem eben genannten, wäre dieser hier auch in ordnung? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6874860997&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1 da steht CL 2 und ist auch von corsair. oder gibt's da irgendeinen haken?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!

Perfect Pascha

value sind in diesem fall die "billigen" chips, welche keine so extremen frequenzen, timings, etc. verkraften

ich würd die finger von corsair lassen, erst recht von einzelmodulen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

gloom

28. April 2006, 18:08:43 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 28. April 2006, 18:33:49 Uhr von gloom
Zitat von: Perfect Pascha am 28. April 2006, 18:03:41 Uhr
value sind in diesem fall die "billigen" chips, welche keine so extremen frequenzen, timings, etc. verkraften

ich würd die finger von corsair lassen, erst recht von einzelmodulen

ist das value eigentlich nur dann schlecht, wenn man auch übertakten will?

es wäre schön, wenn eine aussage wie "ich würde die finger von...." auch begründet wird, sonst lerne ich ja auch nichts dazu. es gibt doch soooo viele die auf corsair setzen?! und ist das schlechter als infineon?
würdest du deinen ganzen RAM immer nur in einem modul kaufen? waurm sollte man das nicht mit 2, 3 oder 4 machen? (gibt es dann mit der Dual-Channel betriebsweise probleme?)

ich dachte schon, ich hätte mit den 3 corsair modulen CL 2,5 eine lösung gefunden, da ich sie mir ja noch leisten könnte.

und hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6874860997&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1  das sin ja keine VALUE bausteine. wenn ich 3 von denen nehmen würde? ODER SIND 3 RAM-BAUSTEINE ALLGEMEIN SCHLECHT??
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!

Perfect Pascha

es kommt ganz auf den hersteller an. bei GEiL kann man getrost value kaufen, bei kingston auch, bei corsair ists schund..und selbst die GEiL Value rams kann man ganz gut OC...nur gibts dafür keine garantie!

man liest halt recht oft von probs mit corsair insbesondere bezüglich performance...zumal corsair ram auf cl 2 2 2 5 grad mal so schnell ist wie der standart crucial auf cl 2,5 3 3 6...

generell sollte man immer identische module nutzen, dies ist nur bei den dualpacks garantiert, daher schickt man beim reklamieren eines moduls auch beide ein. 4 module würde ich beim a64 nicht einsetzten, da es zu problemen mit dem T1 command kommen kann (bei doubleside modulen)

3 sind im allgeimeinen mist, wenn 2 oder 4...und da es nur einzelne module sind...

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

gloom

danke, dann verstehe ich das.
ich weiß ja, dass nur identische RAMs dual channel geignet sind, aber mich wundert es, dass z.b. die die ich da bei ebay gesehen habe nicht identisch sind. sind ja eigentlich die gleichen?
Zitat von: Perfect Pascha am 28. April 2006, 19:18:18 Uhr
man liest halt recht oft von probs mit corsair insbesondere bezüglich performance...zumal corsair ram auf cl 2 2 2 5 grad mal so schnell ist wie der standart crucial auf cl 2,5 3 3 6...

was bedeuten da die ganzen zahlen?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!

Perfect Pascha

ja den gleichen namen tragen sie, aber die chips, die brogrammierung, etc. können trotzdem abweichen


das ist abhängig von der jeweiligen anwendung. bis zu 10% mit sehr viel pech, 3-5% mit wenig...wenn man aber bedenkt das die standartrams von crucial nur knapp die hälfte der teuren corsair ram kosten...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

gloom

ich werde jetzt also nach 2gb RAM mit einer CL unter 3 ausschau halten, der nicht über 160€ kostet.
also so was wie schon vorgeschlagen wurde:

http://www.f16-computer.de/sortiment.php?id1=03d3e6f667625343d337c69616475646620373d3560707572776&id2=7c54e2d0c2e891ee04f9b23417fb62bc1e2ad9a1bdc4#45

kennt ihr da noch was anderes, oder ist das schon ein zimlich gutes angebot?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO