Neuer DVD-Brenner verhindert Systemstart

Begonnen von pullback, 29. April 2006, 09:33:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pullback

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Besitze ein Toshiba Notebook, Satellite 5200-903. Habe gestern den Serien DVD-Brenner gegen einen neuen getauscht (Toshiba SD-R6572, DL, LightScribe).
Einbau war kein Problem, da alles eh nur gesteckt.
Nur leider fährt jetzt das System nicht mehr hoch.
Nach einigen suchen im Net, muß es an der Einstellung CableSelect, Master/Slave liegen. Wahrscheinlich konkuriert der Brenner mit der Festplatte, darum Systemstartverweigerung.
Nach Entfernung des Brenners, läuft der Rechner wie gewohnt.
Jumpern nicht möglich, somit nur Einstellung über Firmware.
Ich war in einem Computerladen (Berlin) und die sagten mir dass das nicht sein kann, mit der Firmware, da ein Notebook getrennte IDE-Kanäle hat, somit sich nicht blockieren können.
Hatte so das Gefühl dass die da nicht wirklich einen Plan haben.
Kann mir da jemand weiter helfen?? Gibt es hier jemand aus Berlin der praktische Hilfe biten kann??

Hier der Brenner ALT:


Hier der Brenner NEU:


Danke vorab.

pullback / Robert

tyco

Das Toshiba SD-R6572 hat keine Jumper und sollte vom Bios und Windows erkannt werden. Wenn Du alles korrekt installiert hast und das Teil wird vom Notebook nicht erkannt dann tausche es wieder um.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

pullback

29. April 2006, 12:57:40 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 29. April 2006, 13:40:32 Uhr von pullback
Zitat von: tyco am 29. April 2006, 12:46:46 Uhr
Das Toshiba SD-R6572 hat keine Jumper und sollte vom Bios und Windows erkannt werden. Wenn Du alles korrekt installiert hast und das Teil wird vom Notebook nicht erkannt dann tausche es wieder um.

Danke für die Info. Dass der Brenner keinen Jumper hat, habe ich Eingangs schon erwähnt.
Installieren ist auch kein Problem, dann im Grunde nur in das vorhandene Fach geschoben wird und so richtig in den Kontaktpins flutscht.
Ich habe auf einer Seite (die ich leider ncht mehr finde) einen Hinweis gelesen, dass beim Toshiba SD-R6472 (Baugleich mit 6572, jedoch ohne LightScribe), via Firmware-Flash, entsprechende Einstellung des CableSelect, bzw. M/S erfolgen muß, damit es auf manchen Notebooks läuft.
Ich fürchte, dass dies bei meinem NB zutrifft, obwohl gleiche Hersteller wie Brenner.

Habe leider keinen anderen Rechner um dort den Brenner auf Funktion zu testen und um auszuschliessen, das der neue Brenner defekt ist.

Hier mal ein Foto vom Systemstart, wenn ich die F8-Taste gedrückt halte, ansonsten erscheinen nur die unteren 2 Zeilen:


Laut anderer Forumseiten, scheint das normal zu sein, wenn er kein System finden kann.
Geht ja auch alles wieder wenn ich den Brenner wieder entferne.

tyco

Dein alter Brenner war als Master eingestellt und Dein neuer als CSEL (Cable select). Das ist auch immer aufgedruckt, wie auf Deinen Bildern zu erkennen ist.

Vermutlich kommt Dein Notebook nicht mit CSEL klar...erkennt CSEL nicht. Hier ist ein passender Artkel zu Deinem Problem:

Master/Slave-Jumper für ein Laptop-Brenner (http://www.dschen.de/laptop_brenner/)

Hier wurde mit einer kleinen Drahtbrücke im Stecker von Pin 47 nach Pin 45 der Brenner als Master gejumpert. Toshiba bietet keine entsprechende Firmware (http://sdd.toshiba.com/main.aspx?Path=8100000000220000000100006598000000E7/810000000A4A000000010000659C000023EE) zum Download an. Allerdings gibt es wohl entsprechende Firmware, die Du bei Toshiba anfordern kannst. Das bringt Dir aber auch nichts, weil der Brenner nicht erkannt wird und somit auch nicht geflusht werden kann.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

pullback

Zitat von: tyco am 29. April 2006, 14:39:02 Uhr
Dein alter Brenner war als Master eingestellt und Dein neuer als CSEL (Cable select). Das ist auch immer aufgedruckt, wie auf Deinen Bildern zu erkennen ist.

Vermutlich kommt Dein Notebook nicht mit CSEL klar...erkennt CSEL nicht. Hier ist ein passender Artkel zu Deinem Problem:

Master/Slave-Jumper für ein Laptop-Brenner (http://www.dschen.de/laptop_brenner/)

Hier wurde mit einer kleinen Drahtbrücke im Stecker von Pin 47 nach Pin 45 der Brenner als Master gejumpert. Toshiba bietet keine entsprechende Firmware (http://sdd.toshiba.com/main.aspx?Path=8100000000220000000100006598000000E7/810000000A4A000000010000659C000023EE) zum Download an. Allerdings gibt es wohl entsprechende Firmware, die Du bei Toshiba anfordern kannst. Das bringt Dir aber auch nichts, weil der Brenner nicht erkannt wird und somit auch nicht geflusht werden kann.


Hi tyco,

vielen Dank für dein Bemühen und den interessanten Link. Jetzt bin ich einiges schlauer und in der Hoffnung, dass der Brenner nicht schon defekt ist.
Werde auch mal bei der Hotline anrufen, vielleicht können die mir sagen wie ich den Brenner flashen kann.

Gruß und schönes WE

Pullback/Robert

pullback

Hallo,

das Problem ist gelöst.
Der obige Link von tyco hat mir dabei geholfen.
Über die dort angegebene Hotline von Toshiba, habe ich per mail eine Frimware für mein Brennermodell erhalten.
Entweder über einen IDE-Adapter in ein Desktop einbauen, wenn vorhanden (ich mußte in ein Notebook-Laden gehen, war aber auch kein Problem) oder ein neueres NB suchen, der mit CableSelect zurecht kommt.

Brenner ist jetzt als Slave eingestellt und wird sauber erkannt.

Gruß und Dank
Pullback