Hilfe! DVD-RAM Laufwerk wird zu CD-Laufwerk!

Begonnen von Matthias75, 30. April 2006, 22:11:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matthias75

Tag zusammen!

Ich habe hier ein Problem... (wer hat das nicht? Hier scheinen nur Leute mit Problemen zu sein  ;) )
Also folgendes:

Ich habe das LG GS-4167B, ein Super-Multi-DVD-Brenner, der normalerweise tut was er sollte,

nur wenn ich die DVD mit dem Spiel "Colin mcrae 2005" einlege, nimmt sie das Laufwerk kurz an;
danach erscheint im Windows-Explorer die Bezeichnung "CD Laufwerk", wo zuvor "DVD-RAM Laufwerk" stand, und die DVD ist leer.
Ausserdem hängt dann der PC alle paar Sekunden kurz, und ich kriege keine Verbindung ins Internet mehr (DSL) !
Ja ich weiss, sehr misteriös...
Hab schon sämtliche Foren durchgestöbert...
Also ich vermute, das DVD-Laufwerk "meint", die DVD wäre ne CD.. aber trotzdem.. wieso hängt dann der PC? Habe neuste Treiber, Firmware usw...
oder hat das ganze mit dem Starforce-kopierschutz zu tun? Aber dann müsste ich doch zumindest auf die Dateien zugreifen können?
Andere DVD´s, z.B. von Computer-Zeitschriften oder Film-DVDs funktionieren einwandfrei.

Kann jemand weiterhelfen ???

Danke!


tyco

Handelt es sich bei Deiner DVD um ein Original oder um eine Sicherheitskopie?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Matthias75

Zitat von: tyco am 30. April 2006, 22:32:40 Uhr
Handelt es sich bei Deiner DVD um ein Original oder um eine Sicherheitskopie?

Es handelt sich um eine Original-DVD, die mit meiner Grafikkarte ausgeliefert wurde. Also Originial-DVD in Original Codemasters DVD-Box.

gandal

Das kann durchaus am Kopierschutz liegen. Die verwendeten Techniken greifen zum Teil sehr erheblich in Betriebssystemfunktionen ein.

Hast Du noch andere DVD's verwendet, die einen anderen Kopierschutz verwenden.
Eventuell ist es auch die Kombination verschiedener Kopierschutzmechanismen, welche hier im Zusammenspiel zicken.

         
Real Programmers code in binary

tyco

Der Starforce dürfte dann wohl für die Probleme verantwortlich sein. Das würde ich mir nicht antun.

Bereinige Dein System mit dem StarForce Drivers Removal (http://www.onlinesecurity-on.com/protect.phtml?c=55) und vergiß das Spiel.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Matthias75

Hmm.. ich weiß nicht, ob das einfach auf den Starforce-Kopierschutz zurückzuführen ist.. ich denke, dem wird so maches nachgesagt, was dann eigentlich so doch nicht stimmt.
Auf jeden Fall hab ich die Starforce-Treiber deinstalliert, aber trotzdem läßt sich die DVD nicht öffnen.
Wenn es an Starforce läge, müßte doch zumindest der Inhalt der DVD sichtbar sein, oder irgendwas muß sich doch erstmal installieren.
Es ist aber so: Ich lege die DVD ein, sie wird kurz vom Laufwerk angenommen (die LED blinkt 2..3 mal) dann macht es "klack" (aber nicht schlimm), ja und dann steht auf einmal CD-Laufwerk beim DVD-RAM Laufwerk.

Könnte nicht doch das Laufwerk kaputt sein? Wie gesagt, mit den anderen DVDs gibts keine Probleme..
oder ist einfach die DVD defekt? Aber wieso spinnt dann der PC...

Hat vielleicht sonst jemand ein ähnliches Problem? (und weiß vielleicht sogar ne Lösung?)

Werd ja nicht der einzigste sein, bei dem das so auftritt....

gandal

Diese Kopierschutzroutinen haben es in sich.
Es gibt immer mehr Probleme mit diesen Routinen. Auch wenn man CD/DVD's brennen will.
Die Probleme mehren sich, gab schon Artikel in der c't und andern Zeitschriften.

Deinstallier das Teil noch einmal und nimm dann nicht wieder die gleiche DVD, sondern eine andere !
Dann wirst Du erst sehen, ob es sich dabei um ein generelles Problem handelt.
Aber das hast Du im Grunde ja schon geschrieben im ersten Beitrag und selbst auch die DVD als Fehlerquelle definiert.
Sonst geht das Internet und alles andere. Wenn Du sie einlegst passiert immer das Gleiche, der Fehler ist somit auf Deinem PC reproduzierbar.
Das ist im Grunde sowieso der Idealfall, weil man dann genau sagen kann, was anders ist.

Das Problem ist also ursächlich an dieser Scheibe festzumachen. Die meisten Kopierschutzmechanismen gehen nicht konform mit der Spezifikation, das ist von Haus aus ein Problem.
Kannst Du sie in einem anderen PC betrachten ? Vergiß aber nicht, daß es an dem PC dann auch zu solchen Anomalien kommen kann ...
         
Real Programmers code in binary

Matthias75

Danke für deine Antwort. Werde die DVD bei einem Freund testen... aber hoffentlich wird sein PC dann nicht vom "Kpoierschutz-Virus" befallen.
Nun ja wir werden sehen...

:)