28. März 2024, 21:49:34 Uhr

DeeEnEs auch für Linux?

Begonnen von ventrix, 01. Mai 2006, 04:58:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ventrix

Ich habe auf deren Homepage, google und die Suchfunktion nichts auf die schnelle gefunden.
Und da es schon spät ist frag ich einfach mal hier nach, ob es DeeEnEs oder vergleichbares auch für Linux gibt.

tyco

 :guckstduhier:  http://www.dyndns.com/support/clients/unix.html
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

ventrix

hm thx.
Leider bin ich ein Neuling bei Linux und habe keine Ahnung durch welchen Befehl ich ez-ipupdate starten oder configurieren kann. Installiert ist es schon.

tyco

ZitierenIm Internet existieren einige Clients, welche zur Aktualisierung dynamischer Nameserverdienste dienen. Meiner Meinung nach ist ez-ipupdate eines der besten Programme. Es kann unter http://ez-ipupdate.com als C-Quellcode heruntergeladen werden. Es muss lediglich noch auf Ihrem Rechner kompiliert und installiert werden.

$ ./configure
$ make
# make install

Standartmäßig installiert sich der ez-ipupdate Deamon nach /usr/local/bin. Wenn man einen anderen Installationspfad benutzen will muss man dies im configure Schritt festlegen. Für weitere Informationen zum Thema schaut auch die mitgelieferte INSTALL Datei an oder schaut euch den Artikel Howto Kompilieren von uns an.

Neben der reinen Kommandozeilen-Funktion, bietet ez-ipupdate auch noch einen Deamon-Modus. Dabei überwacht ez-ipupdate ständig ein spezielles Device z.B. ppp0 und aktualisiert automatisch den Eintrag des dynamischen Nameservers, sobald sich die Client IP ändert.

Es gibt 2 Möglichleiten ez-ipupdate aufzurufen. Entweder mit Kommandozeilen-Parametern oder mit Hilfe einer Konfigurations-Datei, welche in Listing 1 gezeigt wird. Um die Adressänderungen des ppp0 Interfaces zu überwachen, sähe der Aufruf ungefähr so aus:

$ ez-ipupdate -d - S dyndns -i ppp0 -h tux.homelinux.org
-m mail.planet-rcs.de -u derkleinetux:mypass