Verrückt werde!!!

Begonnen von LuRana, 03. Mai 2006, 20:24:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LuRana

HALLooo

wie schon gesagt ich bin schon am totalen durchdrehn..

hab das das tsunami dream case mit nem 120 fan vorne rein 120 hinten raus und 92 seite raus..
und hatte den normalen boxed kühler auf meinem X2 3800+ und hatte tempz von
HDD: 30° MOBO: 30° und CPU im idle betrieb:46° ... 46 im idle ist doch nicht schön.. unter llast trau ich mich gar nicht da er 61° heiss wird...

jetzt hab ich mit endlich entschlossen nen neuen CPU kühler zu kaufen
also bin heut zum shop und hab GANZE 55€ für den ZALMAN 9500 LED ausgegeben..
nach hause und alles so montiert wiez da stand.. und eingeschaltet und..

GAR NIX.. ein Grad besser geworden.. :( ich versteh es einfach nicht.. HDD rennt grad auf 26° aber ich denk mir wegen dem ales ausbaun und so hat sie sich entwärmt..

aber CPU wieder 45° im idle betrieb.. hab grad last versucht steigt wieder auf 60° und dass obwohl ich dem 9500 grad auf 12V laufen hab und er somit auch gute geräusche von sich gibt...

Wärmeleitpaste hab ich extra ne arctic silver 5 gekauft und schön vorsichtig ne dünne schicht mit ner alten telefonkarte verstrichen, auf der CPU vorsichtig drauf den kühler und festgeschraubt...

DASS KANN ES DOCH NICHT GEBEN...

kann mir bitte schnell wer helfen.. sonst bau ich den *********** wieder aus und bring ihn morgen zurück.. den 55€ für ECHT NICHTZ intersiert doch keinen..

was mach ich falsch?
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

Perfect Pascha

ich denke er sitzt nicht richtig, oder du hast vll. zu viel WLP drauf...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

LuRana

er sitz nicht richtig?

kann mir vl zeigen wie er richtig sitzen würde...

hab ein Asus A8NE-FM board..

ich weiss nicht ich hab alles so gemacht wie in der anleitung stand..
und zuviel wlp hab ich GLAUB ich auch nicht.. echt ne hauchdünne schicht.. bisschen weniger und man würde den prozessor schon sehen ..
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

Perfect Pascha

er muss ganz plan sitzen...


kannes sein das dass board nen messfehler hat?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

LuRana

nen messfehler? wie meinste das?
sitz meiner meinung nach ganz plan.. hab ihn vorsichtig draufgesetz.. hab dan langsam eine seite bisschen festgeschraubt dann die andere soweit udn immer hin und her..
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

Schwermetaller

Bevor du verrückt wirst, experimentier mal noch ein wenig. So finde ich den aus dem Gehäuse Luft absaugenden Lüfter im Seitenteil eine Abänderung wert. Dreh ihn um und lass ihn ins Gehäuse pusten. Des weiteren ist ja die Ausrichtung des Kühlers um 90° auf der CPU variierbar. Wie steht der Kühler momentan? Nach unten/oben oder nach vorne/hinten zeigend? Würde ihn wie in unserem Test nach hinten zeigend montieren. Falls das schon geschehen sein sollte - testhalber ändern!

Eine Fehlinterpretation der ausgelesenen Werte aus der CPU-Diode durch das BIOS ist natürlich nicht auszuschließen - allerdings nur dann, wenn alle bautechnischen Möglichkeiten durchgespielt wurden. ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

LuRana

Also ich hab grad mal alles wieder raus und neu

also hab den lüfter zuerst auf der rauf/runter version gehabt..  hab ihn aber jetzt umgedreht.. so dass er "vorne/hinten" ist und halt der fan durch den kühler nach hinten zu dem herausplasenden 120er bläst..
ob der 92er in der seite rein oder raus.. ist auch anscheinend egal, für die tempz...

hab jetzt bei 3.mal EXTRA alles total vorsichtig gemacht..
schön dünn die wlp mit nem zahnstocker aufgetragen und dann mit ner karte glatt und dünner gestrichen,..
dann den kühler drauf vorsichtig und versucht ihn ab diesen zeitpunkt nicht ehr zu bewegen und die schrauben abwechselnd bis zum gehtnichtmehr festgedreht..

??? im bios zeigt er mir genauso hohe tempz an.. speedfan und everest zeigen auch die gleichen tempz an.. :(

Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

Schwermetaller

Hast du die Möglichkeit die Temperatur außen am IHS der CPU zu messen, z.B. durch den Temperaturfühler einer Lüftersteuerung? Das Verfahren ist zwar alles andere als genau, aber wenn der CPU-Kern unter Last über 60°C abstrahlt, sollten da in kürzerer Entfernung äußerlich am IHS noch ca. 45°C - 50°C übrig bleiben (ebenso, wie bei den XPs im CPU-Sockel die Temperatur gemessen wurde). Prinzipiell könntest du dafür auch den Finger benutzen, da alles ab 50°C als recht unangenehm warm empfunden wird. Genauer wirds dadurch natürlich nicht... ;)

Was ich sagen will ist, dass ich bezweifle, dass der Zalman so schlecht kühlt. Würde eher auf eine verkorkste Messdiode in der CPU oder einen Käfer im BIOS tippen.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

LuRana

03. Mai 2006, 22:16:28 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 03. Mai 2006, 23:19:05 Uhr von Iblis
ja ich verstehtz auch nicht..

ich werd ihn mal bisschen auf last rennen lassen und dann mal sonah wie möglich hingreifen.. da das mit ich son lüfterding nicht habe..

mal sehn..

ich verstehz auch nicht.. denn ich hab mir das case ja vom sil3x gekauft.. der hatte also das gleiche gehäuse hatte auch einen 9500er auf seinem 4400+ X2 und meinte das er unter last die 50 nicht überschritten hatte...

kann ja nicht sein das mein 3800+ X2 da soooooo viel wärmer wird das da nix mit fertig wird :S
es sind die gleichen 120er fans .. also nicht so das er vl voll sie spezial guten Fanz hätte..

eigentlich gleiche voraussetzungen.. denoch soo ein großer unterschied :(

EDIT: Es hat anscheind echt kein sinn.. ich könnt heulen :S nja werd mal morgen schaun obs vl noch tippz gibt, aber sonst schraub ich den morgen ab und bring den wieder zurück.. denn 55€ für nicht geht einfach nicht..
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

siL3x`

04. Mai 2006, 09:23:59 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 04. Mai 2006, 09:38:37 Uhr von siL3x`
najut, du hast aber nen manchester kern drinne ich nen toledo, aber kann trotzdem nicht sein da hast du schon recht. komisch ist es aber trotzdem.

hast du dir mal denn IHS genau angeguckt? nur die kleinsten unebenheiten (was zur folge hat das der cpu kühler nicht richtig drauf sitz) können schon zu enormen temperhöhungen führen!
hm nen freund von mir hat auch den 3800+X2 und den boxed drauf der hat bei 1,4V und 2500Mhz idle 35°C und last so an die 49°C. kann das also echt nicht nachvollziehen. ich hatte im den gehäuse auch so an die 36°C @Stock@7V@idle und später dann 39°C@Stock@7V@idle.... ich könnte mir das jetzt echt nur unter dem aspekt des IHS vorstellen.

greetz 


Edit:

Colonizer
24.02.2006, 12:00
ich betreibe den x2 3800+ @2400Mhz mit einem Arctic Cooling Silencer Ultra TC, ist schon für 7 Euro zu bekommen. Wirklich sehr leise. CPU ist mit CnC auf 35° im idle, und auf 48° unter last...

http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=31&disc=

ist nen zitat aus nem anderen forum.
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

Vegeta

Der sieht aber doof aus xD
CPU: AMD Phenom 64 X4 9950 (Black Edition) @ 3.2 Ghz
Golden Sample Gainward 4870 1024MB DDR5 @790 GPU 1020 MEM
Mainboard =MSI K9A2 CF
4GB G Skill PC1066 CL5.0

Für etwaige Rechtschreibfehler haftet gschissenberger, da er diese übersehn und mich nicht gewarnt hat,

Mein WoW Char ex Rang 14 Ironeye
http://video.google.de/videoplay?docid=-7212286969570951631  
LV 60

http://video.google.de/videoplay?docid=-7382185756764297688&q=source%3A005267238783144299279&hl=de 
LV 70

LuRana

nja kein plan.. was la los is.. ich hab mir die ihs angesehn.. schön sauber geputz und "poliert" und sieht in ordnung aus.. also ich seh da kein "körnchen" oder so..

nja werd mich halt noch 2 monate so durchkämpfen müssen mit idle tempz um die 45-50° :S
und ab juli fang ich an mit zivildienst, da kommt dann kohle rein und dann wird sowieso aufgerüstet..
PSU, MOBO, Graka, Wakü

aber wenigstenz hab ich meine 55€ sofort wieder bekommen ohne jeglichen probleme..
meist drehn die einem nur ne gutschrift an und ja..

ach ja und wenn der mit wasser dann mal auch ned schön kühl wird.. dann schmeiss ich das ganze PC zeugz hin und such mir ein neues hobby ..
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

tobi

KAnn ja auch sein das du Pech hattest und die Heatpipes defekt waren(Hab ich shconmal irgendwo gelese, da war es ein Scythe)

Mein Rechner