Abit Guru Panel Wer hat Erfahrung damit?

Begonnen von kradmelder, 04. Mai 2006, 19:07:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kradmelder

04. Mai 2006, 19:07:23 Uhr Letzte Bearbeitung: 04. Mai 2006, 19:55:11 Uhr von kradmelder
hab mir ja nun ein Abit A8N zugelegt, super Board, einfach zu handhaben (vorallem für solche Ahnungslosen wie mich)....eingebaut und fertig.
Bin nun am überlegen mir das "Abit Guru Panel"  zu zulegen.
Kann man die Lüfterdrezahlen nur überwachen, oder auch  steuern? Das wäre ein Hauptkriterium zum Kauf, dann könnte nämlich endlich diese Poti Steuerung verschwinden, und ich bin auf dem Weg zu meinem Gaming Tower ein Schritt weiter.



Grüße
cpu 3500 64+ venice
auf
MSI 7125 K8N Neo Platinum Sockel 939
4 Riegel Corsair value a 512 MB Ram
240 GB
in einem
AEROCOOL Bay Dream silver,mit zwei 120 Aerocool Lüftern in Front und Hinten,zusätzlich drei Gehäuselüfter Sharcoon Silent Eagle 1000 in der Seite -mit unglaublichen 8,9 dB(A) bei 1000 u/min und 19,3 m3/h luftdurchsatz,was vollkommen ausreicht die Cpu mit einem Sonic-Tower CL -P0071 von Thermaltake "OHNE" Zusatzlüfter zu kühlen
als Laufwerke kommen ein Plextor PX 716 A und 5 LG  GSA - 4163 B zum Einsatz,alles mit UV-aktiven Rundkabeln ausgeführt und diskret ausgeleuchtet

Schwermetaller

Folgendes hab ich zur Lüftersteuerung gefunden:

ZitierenUsers in search of a fan controller are also out of luck as the ABIT µGuru Panel doesn't have one.

Quelle (http://www.barrys-rigs-n-reviews.com/reviews/2006/hardware/uguru/uguru.htm)

Sieht also schlecht aus. Allerdings ließen sich doch die am Board angeschlossenen Lüfter in Abhängigkeit der Temperatur mittels µGuru Software (OC Guru?) regeln - oder?

ZitierenZum OC-Guru gehört auch der so genannte FAN-EQ, eine dynamische Lüftersteuerung. Hier können die Lüfter des Systems je nach Temperatur gesteuert werden. Wobei sogar der Temperaturfühler gewählt werden kann. Als Beispiel: Fan1 des DUAL OTES soll bei 40 Grad Systemtemperatur minimal starten und bei 50 Grad maximal drehen. Fan2 des DUAL OTES soll bei 50 Grad CPU Temperatur minimal starten und bei 70 Grad maximal drehen usw.

Quelle (http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/abit_fatal1tyan8/s05.php)

Hatte bisher noch nicht das Vergnügen mit Abit, daher kann ich nur wiedergeben, was andere herausgefunden haben.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

nexus

kannst du es nicht via speedfan steuern ?
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

kradmelder

hatte leider noch keine gelegenheit mich näher mit dem guru oc und fan eq zu befassen,aber eben ist das panel angekommen-mal wieder den daumen och für alternate! super laden!
speedfan hab ich noch nicht instaliert...werd nachher erst mal die poti lüftersteuerung ausbauen , und die lüfter dierekt ansboard anschließen.anschlußmöglichkeiten gibtes dort ja genug, hauptsache es ist auch so wie beim an8 fatalaty, das es sich ja hier um das a8n crossfire handelt
cpu 3500 64+ venice
auf
MSI 7125 K8N Neo Platinum Sockel 939
4 Riegel Corsair value a 512 MB Ram
240 GB
in einem
AEROCOOL Bay Dream silver,mit zwei 120 Aerocool Lüftern in Front und Hinten,zusätzlich drei Gehäuselüfter Sharcoon Silent Eagle 1000 in der Seite -mit unglaublichen 8,9 dB(A) bei 1000 u/min und 19,3 m3/h luftdurchsatz,was vollkommen ausreicht die Cpu mit einem Sonic-Tower CL -P0071 von Thermaltake "OHNE" Zusatzlüfter zu kühlen
als Laufwerke kommen ein Plextor PX 716 A und 5 LG  GSA - 4163 B zum Einsatz,alles mit UV-aktiven Rundkabeln ausgeführt und diskret ausgeleuchtet