Billion BIPAC 743 GE Kein Zugriff auf Router, Konnektivität

Begonnen von Benshee, 07. Mai 2006, 11:18:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benshee

Hallöchen,

ich habn Problem mit diesem hübschen WLAN ROUTER/ADSL Modem. Ich hab, wie im Handbuch beschrieben, die Einstellungen meiner WLAN Karte so eingestellt das er die IP automatisch bezieht (sprich eigentlich vom Router ne). Ja und nun kommt immer eingeschränkte bzw. keine Konnektivität und ich kann weder auf den Router noch aufs Internet zugreifen. Also ich kann auch keine Einstellungen am Router vornehmen. Ach nebenbei noch weder mit Kabel noch über WLAn gelang ich auf den Router (kommt immer keine bzw. eingeschränkte Konnektivität)

Als OS benutze ich Windows Xp SP2, der Rechner ist ein neuer Yakumo Laptop von Vobis.

Über ein andres System (Rechner,ADSl Modem und Wlan AccessPoint) funktioniert es einwandfrei.Also kann es eigentlich nicht so sehr an den Einstellungen meine Hardware am Laptop liegen. Router IP ist lt. Handbuch 192.168.1.254

Kann mir jemand helfen?

gandal

Gib dem Laptop mal eine feste IP.
Vielleicht ist das DHCP auf dem Router noch nicht konfiguriert.
Die Einstellungen solltest Du über das Kabel machen und die Konfigurationsmöglichkeit über das WLAN-Interface ausschalten.

Das mit dem DHCP kannst Du machen, wenn es läuft., denn wenn man alles gleichzeitig versucht findet man den Fehler nicht.
         
Real Programmers code in binary

Benshee

Hab ich versucht dem Laptop ne feste IP zu geben. Ergebniss: Konnektivitätsproblem weg, aber auf den Router konnt ich immer noch nicht zugreifen. Da kam dann nen Timeout sowohl über Kabel als auch über WLan. Lt Handbuch soll der DHCP aktiviert sein und in einem bestimmten bereich IP's verteiln (aus diesem bereich hab ich die IP gewählt)

gandal

Hast Du auch die richtige Subnetzmaske verwendet ?
Ansonsten mach mal einen Totalreset (auf Werkseinstellungen zurücksetzen). Steht auch im Handbuch.
Und heb Dir DHCP bis zum Schluß auf.
         
Real Programmers code in binary

Benshee

Totalreset hab ich shcon mehrmals gemacht.

Als Subnetzmaske hab ich 255.255.255.0 und 255.255.0.0 verwendet. Ging aber beides nicht.

*need help* :/

gandal

07. Mai 2006, 12:27:35 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 07. Mai 2006, 12:30:25 Uhr von gandal
Geh mal in die Eingabeaufforderung und gib folgendes ein.
ipconfig -all

Poste mal die Ausgabe davon. Sollte ungefähr so ausschauen:
ZitierenEthernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home
        Beschreibung. . . . . . . . . . . .  : Broadcom 440x 10/100 Integrated Controller
        Physikalische Adresse . . . . . .   : xx-xx-xx-xx-xx-xx
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . .   : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . .      : 192.168.1.201
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . .   : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . .  : 192.168.1.1
        DHCP-Server . . . . . . . . . . .     : 192.168.1.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . .      : 192.168.1.1
        Lease erhalten. . . . . . . . . .     : Sonntag, 7. Mai 2006 11:56:02
        Lease läuft ab. . . . . . . . . .      : Freitag, 6. Mai 2011 11:56:02

         
Real Programmers code in binary

Benshee

Hallöle

also ich hab ipconfig einmal mit und einmal ohne feste IP ausgeführt. Beides mal mit Kabel verbunden. Ergebniss

Ohne:
Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-14-2A-DA-04-E9
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.121.0
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :


mit IP: 192.168.1.105 und Submezmaske: 255.255.255.0
Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-14-2A-DA-04-E9
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adddresse. . . . . . . . . . . : 192.168.1.105
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :

gandal

Als Gateway mußt Du die IP-Adresse des Routers eintragen. Ebenso als DNS.

Die 169.... wird vom Betriebssystem vergeben, wenn es kaine Verbindung zu einem DHCP-Server aufbauen kann.
         
Real Programmers code in binary

Benshee

Habs einmal ohne feste IP und einmal mit (192.168.1.105 [ist aus dem bereich der im Handbuch angegeben ist] und 192.168.0.5) probiert. Als DNS hab cih immer die 192.168.1.254 eingetragen und bei der festen IP als Standardgateway auch diese IP. Ergbeniss:

bei der festen IP bekomm ich immer nen Timeout.

Und ohne feste IP eingeschränkte Konnektivität.

gandal

Verwende einmal folgende Einstellungen:
IP       : 192.168.1.100
Subnet: 255.255.255.0
Gatway: 192.168.1.254
DNS    : 192.168.1.254
         
Real Programmers code in binary

Benshee

Verbindugn steht, aber immernoch ein Timeout. Mein laptop sendet aber es kommt nichts zurück.

gandal

was heißt Verbindung steht ?
Kannst Du den Router anpingen ?
         
Real Programmers code in binary

Benshee

Mit Verbindung steht mein ich, dass diesmal keine einngeschränkte bzw keine Konnektivität vorherrscht.

Ne, kommt auch Zeitüberschreitung, wenn ich den Router (192.168.1.254) anping will.

gandal

         
Real Programmers code in binary

Benshee

07. Mai 2006, 13:17:32 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 07. Mai 2006, 13:21:10 Uhr von Benshee
Jap, der Router erkennt das auch (LED leuchtet)

By the way, wenn ich das selbe mit WLAN probiere, passiert genau das gleiche.

Übriegens am Router gibtsn LEd PPP das steht für die PPPoE/PPPoA Verbdindung. Diese sollte eigentlich leuchte, blinkt aber bei mir. Vllei hat das ja was zus agen...

gandal

Das das LED leuchtet heißt nur, daß ein Kabel eingesteckt ist.
Dann probier mal die "0" an Stelle der "1"

IP       : 192.168.0.100
Subnet: 255.255.255.0
Gatway: 192.168.0.254
DNS    : 192.168.0.254
         
Real Programmers code in binary

Benshee

Achso.

Also mit der 0 dazwischen genau das selbe Ergebniss. Timeout...

Habs auch schon mit unterscheidlichen Rechnern und Kabeln probiert übr all das gleiche..

gandal

         
Real Programmers code in binary

Benshee

Selbiges. Timeout, kein anpingen möglich und mein Rechner sendet wieder nur ampfängt aber nix.

Hast du das mit dem PPP Lämpchen gelesen?

gandal

Ja, das Lämpchen ist für die DSL-Verbindung, unabhängig von der Netzwerkverbindung.

Was für ein Router ist es denn ?
         
Real Programmers code in binary