16. April 2024, 10:16:55 Uhr

CPU läuft heiss

Begonnen von Speedy23, 08. Mai 2006, 20:54:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Speedy23

Hallo,
heut frag ich wieder mal fürn Bekannten.Bei ihm läuft die CPU heiss,es kann nach einem Tag vorkommen,aber auch erst nach 2 Tagen,das dann der Rechner abschmiert,weils der CPU zuheiss unterm Pony wurde.Nun frage,an was könnte es liegen,der Lüfter/Kühler war so drauf wie er ihn bekommen hatte.Nun vermutet er,das der Lüfter zuklein/schwach sein könnte.Wer weiß Rat  ???


Motherboard Name:
ASRock K7VT4A Pro (5 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, LAN)

CPU Typ:
AMD Athlon XP, 1666 MHz (12.5 x 133) 2000+
€HrLiChK€It W@€hRt @m L@€nG$T€N !


tyco

08. Mai 2006, 20:58:25 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 08. Mai 2006, 21:00:11 Uhr von tyco
Er soll es zunächst mal mit einer Reinigung des Kühlkörpers und des Lüfters versuchen, falls der Rechner bisher problemlos lief.

Da sammelt sich jede Menge Staub an, und die Wärme wird nicht mehr abgeleitet.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

und eine erneuerung der wärmeleitpaste is sicher auch nicht verkehrt ;)
mein rechner  


Speedy23

08. Mai 2006, 21:33:07 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 08. Mai 2006, 21:36:32 Uhr von Speedy23
Zitat von: gschissenberger am 08. Mai 2006, 21:28:16 Uhr
und eine erneuerung der wärmeleitpaste is sicher auch nicht verkehrt ;)

Danke für den Tip mit der WLP.
€HrLiChK€It W@€hRt @m L@€nG$T€N !


Speedy23

Zitat von: tyco am 08. Mai 2006, 20:58:25 Uhr
Er soll es zunächst mal mit einer Reinigung des Kühlkörpers und des Lüfters versuchen, falls der Rechner bisher problemlos lief.

Da sammelt sich jede Menge Staub an, und die Wärme wird nicht mehr abgeleitet.


Nach seiner Auskunft eben is der sauber
€HrLiChK€It W@€hRt @m L@€nG$T€N !


Perfect Pascha

sicher das es die cpu ist? mach doch mal nen volllasttest und lies die temps aus...würd ja eher auf netzteil tippen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

American

Irgendwie Lustig, ich könnte dein bekannter sein *g*

Gleiche CPU, gleiches problem. Habe auch ein Asrock Board, allerdings das K7VT2

Seit heute Nacht habe ich es bemerkt. Die Temp geht bis auf 56° hoch und dann fängt der rechner an zu Stocken / friert weg. Nach reset und Blick ins Bios wird die CPU bei 56° angezeigt. Mich wundert es doch sehr stark, da im gehäuse vorne ein 14cm Verbaut ist der Kalte Luft reinpustet und auf der Seite ist ein 27cm Lüfter verbaut der kalte Luft direkt zur CPU pustet, und dennoch wird Sie so Heiß. CPU Lüfter dreht seine Touren bei 2100 bis 2200 Umdrehungen.

Werde den Rechner gleich mal auseinander nehmen und schauen ob eventuell probleme mit Staub oder ähnlichem Vorliegt.

Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Speedy23

Zitat von: Perfect Pascha am 08. Mai 2006, 23:09:24 Uhr
sicher das es die cpu ist? mach doch mal nen volllasttest und lies die temps aus...würd ja eher auf netzteil tippen


Etwas dümmlich frag...wie geht das denn,nen vollasttest  ???
€HrLiChK€It W@€hRt @m L@€nG$T€N !


Speedy23

Zitat von: American am 08. Mai 2006, 23:49:00 Uhr
Irgendwie Lustig, ich könnte dein bekannter sein *g*

Gleiche CPU, gleiches problem. Habe auch ein Asrock Board, allerdings das K7VT2

Seit heute Nacht habe ich es bemerkt. Die Temp geht bis auf 56° hoch und dann fängt der rechner an zu Stocken / friert weg. Nach reset und Blick ins Bios wird die CPU bei 56° angezeigt. Mich wundert es doch sehr stark, da im gehäuse vorne ein 14cm Verbaut ist der Kalte Luft reinpustet und auf der Seite ist ein 27cm Lüfter verbaut der kalte Luft direkt zur CPU pustet, und dennoch wird Sie so Heiß. CPU Lüfter dreht seine Touren bei 2100 bis 2200 Umdrehungen.

Werde den Rechner gleich mal auseinander nehmen und schauen ob eventuell probleme mit Staub oder ähnlichem Vorliegt.




Kein Plan,was er an Lüftern verbaut hat,macht mit dem Rechner nur Webradio im Netz und spielt in Yahoo Billard.
€HrLiChK€It W@€hRt @m L@€nG$T€N !


American

ich habe nun erstmal 2 kleine Lüfter mit heisskleber noch vorne am CPU Lüfter verbaut die dem lüfter direkt mit Luft versorgen. Aufgefallen ist mir, dass wohl mal wieder Kühlpaste drauf könnte. Muss ich mich heute mal drum kümmern, da ich hier nichts mehr rumfliegen habe.

Mache gerade ein CPU Stress Test, bei 5min hat die CPU eine Temp von 53° erreicht, langsam steigend.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Perfect Pascha

du schnappst dir prime95 und speedfan, dann lässt du 1-2h prime laufen und liest dann die temps aus...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Schwermetaller

...und lass dir dabei das Maximum dokumentieren --> unter der Registerkarte "Charts" (Speedfan) einen Haken bei den Temperaturen setzen, die dokumentiert werden sollen, dann werden sie aufgezeichnet.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Speedy23

Zitat von: Perfect Pascha am 09. Mai 2006, 08:02:23 Uhr
du schnappst dir prime95 und speedfan, dann lässt du 1-2h prime laufen und liest dann die temps aus...

Vielen,vielen Dank...werde es an ihn weiterleiten,ist nur fraglich ob er das auch macht.Er redet laufend davon nen größeren Lüfter draufzusetzen... :-\
€HrLiChK€It W@€hRt @m L@€nG$T€N !


tyco

Seit Tagen hatte ich auch einen Rechner der sich immer von selbst ausschaltete. Den habe ich heute morgen aufgeschraubt um den Kühler zu reinigen, richtig aufzusetzen und die Wärmeleitpaste zu erneuern.

Der Kühler war auch 5 Minuten nach der Demontage so heiß, daß er nicht anzufassen war. Nachdem ich alles wieder zusammengeschraubt hatte, bemerkte ich das der Lüfter extrem langsam lief. Ich konnte ihn auch einfach mit einem Finger anhalten.  :o
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

o2K


Masso

Zitat von: tyco am 09. Mai 2006, 10:22:35 Uhr
....
Der Kühler war auch 5 Minuten nach der Demontage so heiß, daß er nicht anzufassen war. Nachdem ich alles wieder zusammengeschraubt hatte, bemerkte ich das der Lüfter extrem langsam lief. Ich konnte ihn auch einfach mit einem Finger anhalten. :o

man kann jeden lüfter mitm finger anhalten, wenn man will  ;D
ich würd den rechner mal gründlich reinigen und denn mal schauen, wie das mit der temp is..
ich mein, was machste dir da so sorgen? mein alter rechner, da kannste nach ner zeit das gehäuse zwar noch anfassen,aber das hätl man auch nicht lange aus  ;D
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Perfect Pascha

würde entweder das lager öffnen und ölen oder nen neuen lüfter verbauen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Speedy23

Zitat von: Perfect Pascha am 09. Mai 2006, 12:40:02 Uhr
würde entweder das lager öffnen und ölen oder nen neuen lüfter verbauen
Denke er wird nicht lange rumexperimentieren und eher nen neuen Lüfter verbauen,aber das sollte dann recht schnell geschehen,denn länge hält das die CPU dann nicht aus über nen längeren Zeitraum heisszulaufen  :-\
€HrLiChK€It W@€hRt @m L@€nG$T€N !


Perfect Pascha

jau is wie bei motoren...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Speedy23

€HrLiChK€It W@€hRt @m L@€nG$T€N !