System Zeigt nur std. mhz an,trotz OC

Begonnen von o2K, 08. Mai 2006, 21:04:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

o2K

08. Mai 2006, 21:04:08 Uhr Letzte Bearbeitung: 08. Mai 2006, 21:09:51 Uhr von o2K
Hi! Also mein Problem ist, ich habe mein CPU ca. 15 % Overclocked...
In BIOS (Phoenix) zeigt er mir auch die richtige zahl an MHZ an nur bei AIDA etc. zeigt er mir trotzdem noch die std 2200 mhz vom AMD3700+ an! Das problem ist, das es schon mal ging ;) und ich bin mir sicher der läuft auch mit 25xx da die Temp. höher sind, als wenn ich ihn auf std. laufen lasse!

Vll kann mir jmd helfen

EDIT: Selbst beim vomr Windows Start zeigt er die 25xx mhz an!

Schwermetaller

Zitat von: o2K am 08. Mai 2006, 21:04:08 Uhr
nur bei AIDA etc.

Bei welchen Programmen noch? AIDA gehört ja nicht mehr zu den frischesten, vor allem was die Aktualität der Datenbank im Hinblick auf das auslesen der vom Mainboard kommenden Daten angeht. Hier wären Diagnoseprogramme wie Everest oder Sandra in aktuellen Ausgaben sicherlich hilfreicher. Besser für das auslesen von Takt und ID der CPU finde ich allerdings Tools wie CrystalCPU-ID (http://www.zdnet.de/downloads/prg/4/1/deW041-wc.html), CPU-Z (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/cpu-z/) oder CBID (http://www.pctipp.ch/downloads/dl/31201.asp). Vielleicht klappts ja damit?

C'nQ hast du deaktiviert?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

o2K

cool and quiet ist deaktiviert!

Es ist so bei AIDA und Everest!(war mit etc. gemeint ;) ) Außerdem auch in der System Anzeige![Dort hat er vorher alles richtig angezeigt]

Ich werde mal CPU-Z ausprobieren!
Antwort kommt heute Abend, bin noch auf der Arbeit

Schwermetaller

Zitat von: o2K am 09. Mai 2006, 08:51:20 Uhr
Außerdem auch in der System Anzeige![Dort hat er vorher alles richtig angezeigt]

Bevor was passiert ist/was unternommen wurde?

Ein ebenfalls recht nützliches Programm ist Clockgen. Hiermit lässen sich u.a. Multipliaktor und HTT/FSB verstellen, aber auch bloß auslesen.

Zitat von: o2K am 09. Mai 2006, 08:51:20 Uhr
Ich werde mal CPU-Z ausprobieren!

Crystal CPU-ID ist auch nicht ohne, zumal es einen Echtzeit CPU-Takt Anzeiger besitzt (nach öffnen des Programms F4 drücken) und ebenfalls eine Verstellmöglichkeit für den Multiplikator bietet (nur abwärts außerhalb der FX-Reihe). Jedenfalls schonmal maximale Kampferfolge! ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

o2K

09. Mai 2006, 09:37:28 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 09. Mai 2006, 17:27:50 Uhr von o2K
Es ist nix passiert, dass ist das Prob. hab ihn auf Auto zurück gestellt 1 woche und dann wieder auf OC hochgetacktet und nun zeigt er es nicht an:)

Ich werde mal sehen, wie weit ich gehen kann!Wenn ich den FSB zu hoch einstelle,bleibt er beim Windows start stehen! Demnach sollte ich die vcore schritt für schritt höher setzen

Crystal CPU-ID werde ich auch mal ausprobieren

EDIT: Ok ausprobiert, alles klappt nicht!:( Na ja was mir noch in den sinn kommt,es ist erst passiert , als ich mein RAM Baustein ausgebaut habe und jetzt auf einen neue warte... seit dem zeigt er es so an..! Aber ob es was damit zu tun hat? Hmm werd eichn ja sehen

o2K

09. Mai 2006, 21:52:09 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 09. Mai 2006, 22:09:29 Uhr von o2K
So geht :/

Hab in BIOS manuell mal augestellt und vorgegebene Oc Optin gewählt und mal auf 10 % getestet! Siehe da .. es geht

Jertzt frag ich mich nur , wodran das liegt, denn da is eig. mehr drinne als 10 %[35 Grad bei 1 h last].. aber wenn ich es wieder auf manuell versuche gehts nicht!

nexus

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Vegeta

Nur mal so nen Tipp

Bei meinen ersten oc versuchen des 3700+ 'hatte ich folgendes eingestellt'

HTT: 244

Mult:i 10.5

Vcore 1.49

Vdimm 2.75


So hab ich ihn das erste mal auf 2562 mhz gebracht

naja nit jeder Prozzi ist gleich deswegen hab ich kA ob er bei dir so ohne Probs läuft

mfg Vegeta
CPU: AMD Phenom 64 X4 9950 (Black Edition) @ 3.2 Ghz
Golden Sample Gainward 4870 1024MB DDR5 @790 GPU 1020 MEM
Mainboard =MSI K9A2 CF
4GB G Skill PC1066 CL5.0

Für etwaige Rechtschreibfehler haftet gschissenberger, da er diese übersehn und mich nicht gewarnt hat,

Mein WoW Char ex Rang 14 Ironeye
http://video.google.de/videoplay?docid=-7212286969570951631  
LV 60

http://video.google.de/videoplay?docid=-7382185756764297688&q=source%3A005267238783144299279&hl=de 
LV 70

o2K

10. Mai 2006, 07:23:33 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 10. Mai 2006, 07:55:35 Uhr von o2K
vcore find ich ganz schön hoch...! geht nicht mit weniger bei dir? Meiner läuft bei 2420 mhz @ 1,325 vcore! Kann aber auch am typ liegen, habe den San Diego

Werde es mal heute abend ausprobieren!

BIOS update hmm hab ich noch nicht gemacht bzw. nie...! Das mit der Diskette und so ist mir zu unsciher frs erste mal! Habe aber was von Win Flash BIOS oder irgendwie sowas gelesen, fürs ASUS

siL3x`

-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

o2K

A8N-E ! Aber ich denke , dass es mit WIn Flash gehen wird, gucke wenn ich zu Hause bin erstmal nach der BIOS v.!

nexus

wieso riskant ?
im windows is es noch riskanter wenns abstürtzt....
am besten dos satrtdiskette machen flash prog drauf und fertig...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

siL3x`

also ich update mein bios immer on the run, soll jetzt zwar nix heissen, aber probs hat ich damit auch noch net, nur dabei was machen sollte man net. aber dauert ja auch nur nen paar mins
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

tobi

Hmm ich weiß jetzt aber auch nciht was bei nem Winflash Utility riskanter sein soll, wenns abstürtzt dann ists egal ob im Windows oder Dos, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit größer das Windows abstürtzt als DOS wenn man aber die Installationsschritte genau befolgt und Hintergrundprogramme abstellt sollte eigentlich keine große Gefahr mehr vorhanden sein.

Mein Rechner

nexus

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

siL3x`

-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

o2K

10. Mai 2006, 14:22:35 Uhr #16 Letzte Bearbeitung: 10. Mai 2006, 14:26:21 Uhr von o2K
so lange man sicher ist, das windows nicht abstürzt, denke ich geht es.. und mein windows ist eig. seit dem ich xp habe noch nie abgestürzt ;)

Aber 1 x ist immer das erste mal

ähh

-Hintergundprogs beenden
-Internet aus
-BIOS einstellungen vorher auf default stellen

richtig?