28. März 2024, 19:27:18 Uhr

IDE

Begonnen von KINGgalant, 09. Mai 2006, 14:43:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KINGgalant

IDE
09. Mai 2006, 14:43:46 Uhr Letzte Bearbeitung: 09. Mai 2006, 14:49:30 Uhr von KINGgalant
Hallo
Folgendes: Ich habe das GA-8GPNXP Duo Motherboard, es sind drei IDE Anschlüsse vorhanden. Ein Roter (IDE 1) und Zwei Grüne (IDE 2-3). Leider geht nur IDE 1, wenn ich an IDE 2 oder drei eine CD-Rom Laufwerk oder eine Festplatte anschließe wird sie ihm Bios und im Windows nicht angezeigt?? Nur beim Hochfahren wird's mal kurz angezeigt. Zur zeit habe ich eine SATA Festplatte auf der sich das Windows befindet. Doch die SATA Festplatte hat schon ihre macken sie schaltet mal kurz ab und Windows wird dan wieder neu gestartet  :shit:
 

tobi

Dann musst du mal im Handbuch unter IDE Raid gucken weil das ein Raid Controller ist, welche Einstellungen du vornehmen musst

Mein Rechner

nexus

hast du auch die master slave jumper richtig gesetzt ?
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

gandal

Wenn ich das richtig sehe, kommt es darauf an, wie Du Raid konfiguriert hast. IDE2/3 laufen über den Raidcontroller

EDIT
tobi war schneller
         
Real Programmers code in binary

KINGgalant

Ich hab eine Festplatte (Slave) auf IDE 2 und 2 CD-Rom Laufwerke auf IDE 1.Dies SATA Festplatte ist auf Master eingestelt. In der Anleitung wird nur beschrieben was ein IDE anschluss ist. Ich habe das im Bios gefunden: GigaRAID Function: ist auf Raid eingestelt es gibt noch zum auswählen ATA. Bei SATA RAID/AHCI MODE: ist Dsiabled eingestelt da gibt es noch RAID und AHCI zum einstellen ???
 

KINGgalant

GigaRAID Function wahr auf RAID eingestelt. Ich habe jetzt ATA umgestellt und alle IDE Ansschlüse gehen :klatschen: :klatschen: :klatschen:
DANKE  gandal,  nexus und  tobi :danke1:
 

KINGgalant

Hab jezt gemerkt das meine SATA Festplatte nur beim ersten start oft mal kurz abschaltet. Wenn ich also im Windows binn und meinen pc neu startet leuft die SATA Festplatte wie neu. Nur wenn mein PC länger mal nicht eingesalten wahr habe ich das problem. Liegt das vieleicht auch an der einstelung im Bios oder ist die hin :-\
Es handelt sich um eine Maxtor 6Y160M0 mit 160GB 
 

nexus

wenn du sie erkennt hast kannst im windows die festplatte formatieren dann siehst du ob sie hin ist...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

KINGgalant

Im Windows die Festplatte  formatieren ??? Auf der Festplatte befindent sich das Windows geht das???
 

gandal

Nein, von ein Windows, daß von der Platte gestartetet wird (die formatiert werden soll) funktioniert das nicht. Kein Selbstmord möglich ...
Willst Du überhaupt formatieren ?

Hier gibt es ein Diagnoseprogramm und Tools.
http://maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.5d2b41d3cef51dfe29dd10a191346068/?channelpath=/de_de/Weltweiter%20Support/Produkt-Support/Desktop-Festplatten/DiamondMax%20Familie/DiamondMax%20Plus%209
         
Real Programmers code in binary

tobi

Achso da fällt mir noch ne GEshcichte mit 2 SCSI Platten an die dank Noname Netzteil nie richtig angelaufen sind, wie sieht es denn mit dem NEtzteil aus? Probier aber erst mal das Diagnose Programm

Mein Rechner

KINGgalant

Ein Diagnose Programm hab ich schon durchlaufen lassen es gibt aber keine Fehler. Mein netzteil ist ein LC Power 550Watt Modding version. Ich habe jetzt die Sata Festplatte Formatiert und Windows neu Instaliert bis jetzt leuft alles bestens. Vieleicht ist jetzt das problem behoben was ich aber nicht so recht glaube.
 

nexus

naja sag uns wenn der näxte fehler kommt...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

KINGgalant

OK werde ich machen.