K7VTA3 V5.0 oder K7VMM+

Begonnen von muepe, 06. Juni 2003, 13:03:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

muepe

Hi,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen und stehe vor der Boardentscheidung.
Drauf soll ein XP 2000 und 256 DDR.
Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?
Danke

muepe


tyco

....also wenn es schon eins von den beiden sein soll,  dann doch schon das K7VTA3 V5.0.

Gründe:

Neuerer Chipsatz VIA KT 333 / VT8235 statt VIA KM 266 / VT8235

5 statt 2 PCI Steckplätze

ATX statt microATX
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

muepe

Darf ich noch das ASRock K7S8X ins Spiel bringen?
Sorry, ich bin ziemlicher Laie und mit der Auswahl total überfordert.
Vor allem sagen mir Dinge wie ATA und DMA (bzw. Ultra DMA) einfach nichts.

Auch die Ständig geführte Diskussion um Chipsätze (SiS oder nicht-SiS) bringt mich nicht wirklich weit.

Vielen Dank schonmal für die rasche Antwort.

muepe

und noch eine Frage: was ist eigentlich RAID und braucht man das?

muepe

Zitat von: tyco am 06. Juni 2003, 13:44:53 Uhr
....also wenn es schon eins von den beiden sein soll,  dann doch schon das K7VTA3 V5.0.

Warum sein soll? gibt es zu vergleichbarem Preis (unter 50€) ein besseres Board?

Gründe:

Neuerer Chipsatz VIA KT 333 / VT8235 statt VIA KM 266 / VT8235

5 statt 2 PCI Steckplätze

ATX statt microATX


tyco

Ein RAID (Redundant Array of Independent Disks)-System besteht aus mehreren Festplatten, die dem Nutzer (und dem Betriebssystem) gegenüber als eine einzige erscheinen.

Damit kann die Übertragungsgeschwindigkeit erhöht werden bei gleichzeitiger Verringerung der Datensicherheit.

Oder durch Spiegelung der Platten gibt es eine höhere Sicherheit bei gleicher Datenübertragungsrate.

Fazit: Das brauchst Du sicher nicht.

Sowohl ECS als auch Asrock sind Billigboards. Zu dem Asrock K7S8X kann ich nichts sagen. Habe hier zwei Asrock K7VT2 problemlos laufen. Muss allerdings dabei sagen, daß bei einem Billigboard die Wahrscheinlichkeit größer ist sich Probleme einzuhandeln.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.