29. März 2024, 09:54:30 Uhr

Kurzschluß auf der FP-Elektronik

Begonnen von Bit&Bytes, 11. Mai 2006, 10:17:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bit&Bytes

Hi,

letzten Sonntag rief ein Sportkamerad bei mir an und erzählte mir, daß er nach einem Stromausfall in seiner Gegend seinen Rechner nicht mehr hochfahren könnte. Nachfrage von mir, ist beim Einschalten irgendetwas zu hören? Anwort, nee, kein Tönchen.
Dachte ich mir, wird wohl am Netzteil liegen. Ersatznetzteil eingepackt und nichts wie hin.
Netzteil ausgetauscht, keine Verbraucher angeschlossen (außer dem Motherboard) und alle Lüfter (nebst CPU-Lüfter) sangen ein fröhlich Lied.
Dann jeden Verbraucher der Reihe nach angeschlossen, zuerst DVD- und Diskettenlaufwerk, ihre Betriebsbereitschaft quittierten sie mir mit einem freundlichen Blinken.  Dann die FP angeschlossen und nix ging mehr.
Habe ich mir gedacht, daß mein Ersatznetzteil zu schwach auf der Brust ist, ein neues (350Watt) gekauft und ...... nichts rührte sich.
Fetsplatte ausgebaut und an ein altes AT-Netzteil gehängt, daß auch dann startet wenn kein Motherboard angeschlossen ist. Und, wieder nichts. Das Netzteil schaltete sich ebenfalls aus.
Was ich jetzt brauche, um eventuell wieder an die Daten zu kommen, ist:
- entweder eine identische, funktionierende FP
- oder eine identische FP, die zwar defekt ist aber deren Steuerungselektronik keinen Schatten hat.

Hier die exakten Daten der FP
Seagate U Series 5
Model: ST330621A
P/N: 9R4004-314
Configuration Level: 2EAABA
Configuration Code: YMT02
S/N: 7EF0LRM
Firmware: 3.32
Date Code: 0214 Site Code:ML2 V

Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

tyco

Die Festplatte muß nicht defekt sein. Mir ist es bei einem Stromausfall passiert, daß anschliessend das Dateisystem zerschossen war.

Entweder versuchst Du die Platte mit der Win-Installations-CD zu formatieren oder falls Du die Daten brauchst, kannst Du sie als Slave in einen anderen Rechner packen und mit einem Datenrettungstool versuchen noch was an Daten zu retten.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Bit&Bytes

Hi,

danke, aber die Festplatte läuft ja nicht mal mehr an und außerdem sobald ich sie an ein Netzteil hänge, schaltet dieses einfach ab.
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

tyco

Sorry...dann ist natürlich nichts zu machen. Eine Möglichkeit um eine solche Festplatte zu bekommen wäre natürlich auch Ebay.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.