Brauch mal eben Hilfe wegen Stromverbrauch

Begonnen von LeMurmel, 14. Mai 2006, 11:11:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LeMurmel

Moinsen!

Folgende Situation: ich will meinen Rechner ein wenig aufrüsten.

Derzeit sind folgende Komponenten verbaut: Athlon XP (Barton) mit 2000@400MHz auf einem nForce2-Ultra400 Board (Shuttle), 2x 256MB DDR400 (Corsair), AGP-Grafikkarte Radeon 9600pro passiv-gekühlt (Sapphire), 80GB Festplatte und ein DVD-Brenner der Marke BenQ. Auf der CPU sitzt ein Zalman CNPS-7000 (oder so ähnlich) und im Tower sind diverse 80mm-Lüfter verteilt (hab eben nochmal nachgezählt: exakt 4 Stück). Das ganze wird von einem 300W-Markennetzteil (Zalman) mit kleinen lustigen Elektronen versorgt.

Da meine Grafikkarte aufgrund der Passivkühlung und des fortgeschrittenen Alters (3,5 Jahre) des öfteren Probleme macht (ich zock halte gerne  :P), möchte ich mir ein etwas besseres und vor allem aktiv gekühltes Modell zulegen. Ich dachte dabei an eine Radeon X700pro oder höher. Bei der Gelegenheit dachte ich auch an Speicherupgrade auf 1GB RAM (also 2x 512MB).

Nun die alles entscheidende Frage: macht meine 300W-Elektronenschleuder (auf deutsch: Netzteil) das auch mit, oder wird sich das gute Stück mit zerstörerischen Spannungsschwanken rächen?


^birdy^

p.s. Kommentare wie "hol dir doch lieber 'ne GeForce" oder "ATI is Mist" werde ich gekonnt ignorieren  >:D
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

gandal

14. Mai 2006, 12:13:28 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 14. Mai 2006, 12:26:06 Uhr von gandal
Zitat von: ^birdy^ am 14. Mai 2006, 11:11:55 Uhr
p.s. Kommentare wie "hol dir doch lieber 'ne GeForce" oder "ATI is Mist" werde ich gekonnt ignorieren  >:D
Wie oft hast Du das hier schon gelesen ?


Zitat von: ^birdy^ am 14. Mai 2006, 11:11:55 Uhr
... Ich dachte dabei an eine Radeon X700pro oder höher. Bei der Gelegenheit dachte ich auch an Speicherupgrade auf 1GB RAM (also 2x 512MB)...
Oder höher, da kann auch ein etwas leistungsfähigeres Netzteil nicht schaden, da die Karte unter Last doch 204 Watt verbrät.
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=229&seite=3
         
Real Programmers code in binary

LeMurmel

Erstmal Danke für den hilfreichen Link @gandal :)

Die angegebene Last bezieht sich aber auf den Gesamtverbrauch des gesamten Testsystems, oder?

Wenn ja, sollte es mein kleines 300W-Netzteil eigentlich schaffen eine X700pro zu versorgen. Ist ja immerhin ein Markengerät!
Ich hab vorhin noch wenig recherchiert und irgendwo im Vorbeisurfen gelesen, dass eine X800pro ca. 48W unter Last benötigt. Wenn man von diesem Wert ausgeht, sollte es u.U. sogar möglich sein dass ich selbst diese Karte mit meinem Kraftzwerg versorgen könnte - allerdings stark am Limit...

Nun gut, ich bedanke mich für die Hilfestellung - ich denke mal dass ich mit einer (gebrauchten) X700pro auf der sicheren Seite stehe.
Ich wollte nämlich nicht extra noch Geld für ein Netzteil ausgeben, schliesslich ist für nächstes Jahr ein komplett neuer Rechner eingeplant..


Ciao & THX
Nico

p.s. Die Sache mit den Kommentaren war sooo ernst nun auch nicht gemeint  :D
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

gandal

Du hast doch "oder höher" geschrieben ? Und dann können 300 Watt zu wenig sein. Ausserdem ist es immer von Vorteil, wenn die Komponenten nicht am Limit arbeiten sondern noch ein paar Leistungsreserven haben.
         
Real Programmers code in binary

LeMurmel

Zitat von: gandal am 14. Mai 2006, 14:17:23 Uhr
Du hast doch "oder höher" geschrieben ? Und dann können 300 Watt zu wenig sein. Ausserdem ist es immer von Vorteil, wenn die Komponenten nicht am Limit arbeiten sondern noch ein paar Leistungsreserven haben.

Ja das ist vollkommen richtig. Aber durch den von dir geposteten Link mit den Stromverbrauchs-Werten bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass ich die Option "oder höher" streichen kann. Sicherlich wäre ein stärkeres Netzteil von Vorteil, aber die Teile kosten schliesslich auch Geld.

Ich möchte aber in den alten Rechner nicht allzuviel investieren. Dass die Grafikkarte nicht mehr 100%ig arbeitet, ärgert mich schon genug. Deshalb will ich mir mit geringem finanziellen Aufwand die Wartezeit bis zum nächsten Komplettrechner etwas versüssen (wenn schon neue GraKa, dann eine bessere als derzeit verbaut). ;)

Da ich damals (vor 3,5 Jahren) noch ein paar mehr Komponenten im Rechner verbaut hatte (zweiter CD-Brenner, diverse Beleuchtungs-Spielereien, alle Lüfter auf 12V, etc...) und nie Probleme mit dem Netzteil hatte, gehe ich (Kraft eigener Arroganz :D) einfach mal davon aus, dass es kein Problem darstellen sollte, wenn ich die 9600pro durch eine X700pro ersetze.

Falls es nicht funktionieren sollte, muss ich mir halt gezwungenermassen doch noch ein neues Netzteil zulegen. Obwohl ich solche Investitionen wie gesagt vermeiden möchte. Eine schwächere Grafikkarte kommt aber auch nicht in Betracht, da der Rechner, auch wenn irgendwann sein Nachfolger unterm Tisch steht, noch ein paar Jahre laufen soll...

...

hmm.. vllt. hast Du aber doch Recht und mein Netzteil reicht für eine X700pro nicht aus: welche Grafikkarte mit ähnlicher Leistung aber mit weniger Stromverbrauch stünde denn zur Alternative?


ein leicht verunsichertes ^birdy^

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

gandal

Ich würde dann halt die Beleuchtungsspielereien weg lassen ...
         
Real Programmers code in binary

LeMurmel

Zitat von: gandal am 14. Mai 2006, 15:04:44 Uhr
Ich würde dann halt die Beleuchtungsspielereien weg lassen ...
Joa, die sind schon seit geraumer Zeit draussen. Hatte letzes Jahr mal den Rechner "aufgeräumt": Beleuchtung raus, CD-Brenner verkauft und 2 Lüfter mittels Umstecken auf 5V "runtergeregelt".

Najo, hoffen wir mal das Beste :D
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.